Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 01:38:39
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 81   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Hemerocallis 2009  (Gelesen 162943 mal)

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #945 am: 20. Juli 2009, 22:40:24 »

Die, die es schlicht und trompetig lieben und putzfaul sind, brauchen nur nach Taglilien vor 1965 Ausschau zu halten z.B. hier.

Andernfalls diploide Spider, Ufos oder Kleinblütige nehmen. Die verblühen auch unauffällig.

Ich sehe keinen Anlass, wegen zwei auf altmodische Taglilien kaprizierten Leuten meine Zuchtziele zu ändern. ;) :P

Altmodische Taglilien gibt es zuhauf in den Sortimenten der Staudengärtnereien. England ist überhaupt ein Eldorado dafür.
Fahrt mal nach Wisley. Da könnt ihr selbstputzende Taglilien-Drifts in Rot und Gelb sehen (und Gallmückenbefall zuhauf ::), jedenfalls auch noch zu Anfang dieses Jahrtausends.

Auch auf deutschen Gartenschauen trifft man ganz überwiegend diese sogenannten Landschaftssorten (ein Merkmal der Landschaftssorte ist ja, dass sie sich selbst putzt), sofern Taglilien überhaupt ins Programm genommen werden. (Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn bildet da dank einer privaten Initiative eine der ganz wenigen spannenden Ausnahmen.)
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #946 am: 20. Juli 2009, 23:45:08 »

Gibt's eigentlich einen Grund dafür, dass ich partout keine deutsche Quelle für Crystal Blue Persuasion auftreiben kann? Immergrüne Winterzicke? Oder vermehrt sie sich schlecht?
Ich will was blauäugiges :-X
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #947 am: 20. Juli 2009, 23:52:36 »

ich will eine blaue trompete. glattrandig selbstverständlich. :-X ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #948 am: 20. Juli 2009, 23:53:33 »

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #949 am: 21. Juli 2009, 00:33:41 »

Gibt's eigentlich einen Grund dafür, dass ich partout keine deutsche Quelle für Crystal Blue Persuasion auftreiben kann? Immergrüne Winterzicke? Oder vermehrt sie sich schlecht?
Ich will was blauäugiges :-X

Der Grund ist vermutlich, dass alle, die sie gehabt haben, sie in den kälteren Wintern verloren haben. Sorten von E. Salter sind bei uns nur selten winterhart, Schade, denn sie sind sehr schön.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #950 am: 21. Juli 2009, 00:42:33 »

ich will eine blaue trompete. glattrandig selbstverständlich. :-X ;D

versteh ich nicht. Trompeten sind immer glattrandig am Trichter. Nur in Blau kenne ich sie nicht. Was für ein Metall iss'n das? Die von Satchmo war jedenfalls golden.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #951 am: 21. Juli 2009, 00:43:37 »

Ok, danke. :)
Dann weiß ich bescheid und seh mich nach einem anderen Blauauge um.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43614
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #952 am: 21. Juli 2009, 00:49:37 »

es scheint hier grundlegende Missverständnisse zu geben. Niemand erteilt hier Aufträge und warum sich einige, die auch züchten, gemeint fühlen, wenn der Wunsch nach lilienförmig blühenden Taglilien geäußert wird ist mir völlig unverständlich.

Es gibt keinen Grund, dafür.

Das, was Sarastro angemerkt hat habe ich genauso auch benannt. Es gibt keine Bewertung von handelsüblichen Sorten der Taglilie. Das liegt nicht daran, dass es so viele sind. Es ist möglicherweise einfach eine Rücksichtnahme der deutschen Staudensichtung den Liebhabern dieser Gattung das Feld zu überlassen. Den Amerikanern und den europäischen.

Es gab eine Sichtung. Im Katalog der Gärtnerei Kayser + Seibert von 1996 waren die Taglilien Crimson Pirate und Luxury Lace mit zwei ** ausgezeichnet. Völlig zu Recht, diese Sorten sind und waren sehr gut und ich habe sie noch und schätze sie sehr.

In England sichtet die Royal Horticultural Society. Nur wenige Taglilien bekommen eine Schüssel. Äh. Darunter Berlin Lemon und Berlin Red.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #953 am: 21. Juli 2009, 00:49:58 »

... und putzfaul sind, ...

 :o 8) ;D

putzfaul bin ich auch, aber im Haus, nicht in der Tagliliensaison bei den Hems. Da geht es von morgens bis abends immer nur knacks knacks. Die Nachbarn grinsen leise. ;D

Dabei müssten die verblühten Rosen viel dringende geputzt werden. 'Fantin Latour' schaut mich täglich flehend an, aber ich mache trotzdem lieber knacks knacks.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #954 am: 21. Juli 2009, 01:10:11 »

ich will eine blaue trompete. glattrandig selbstverständlich. :-X ;D

versteh ich nicht. Trompeten sind immer glattrandig am Trichter. Nur in Blau kenne ich sie nicht. ...

blaue trompete 1

blaue trompete 2

blaue trompete 3:
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7998
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #955 am: 21. Juli 2009, 01:10:51 »

Heute mal wieder gefüllt :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7998
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #956 am: 21. Juli 2009, 01:11:49 »

Die muß noch üben, ist die erste Blüte von einer im Herbst gepflanzen Taglilie.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7998
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #957 am: 21. Juli 2009, 01:12:37 »

Und die haut mich auch nicht gerade um.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7998
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #958 am: 21. Juli 2009, 01:30:34 »

Und nun etwas glattes, ungerüschtes aber nicht rot ;D
Dafür gefällt sie mir sehr gut.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43614
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #959 am: 21. Juli 2009, 01:31:19 »

ein wunderschönes Kind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de