Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:00:47
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 237598 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1440 am: 30. Juni 2021, 19:34:14 »

den Rotsandstein-Sand sieht man, der mischt sich hier im Erdaushub mit Lösslehm. Außerdem ist das Gartenerde oder Komposterde mit Jurakalksplitt unten im Topf. Für den Winter bekommt das kleine Dingelchen einen größeren Topf. Also mehr Klima.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1441 am: 23. Juli 2021, 18:15:32 »

das Dingelchen macht immer weiter Blätter. Fast sieht es so aus wie eine richtige Pflanze.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17636
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pulsatilla
« Antwort #1442 am: 27. Juli 2021, 21:40:51 »

Du könntest es ein ganz klein wenig füttern (bissel oller Schafsmist oder so was...), dann würde es schon sehr wie eine richtige Pflanze aussehen. ;) :D
(Und nächstes Jahr blühen).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2384
  • Westl. NRW 8a
Re: Pulsatilla
« Antwort #1443 am: 27. März 2022, 13:05:38 »

Ich war gestern in einem fremden Garten, in dem u.a. wunderbare Horste von Pulsatilla wachsen, üppig und prächtig  :D  Es gibt auch schöne Sämlinge.
In meinem Garten mit schwerem Lehmboden lassen sie sich leider nicht ansiedeln, dabei liebe ich die so.
Wie könnte ich den Boden für sie herrichten ?







Gespeichert
LG
Gersemi

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13167
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pulsatilla
« Antwort #1444 am: 27. März 2022, 13:11:33 »

Wunderschön,
einfach jede Menge (Kalk)Split, Sand, Kies, Steinmaterial einbringen.
Sie ist kalkliebend.
« Letzte Änderung: 29. März 2022, 20:00:07 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9057
Re: Pulsatilla
« Antwort #1445 am: 28. März 2022, 18:41:43 »

Ein schönes Fugenkind, da traue ich mich garnicht ran.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1446 am: 28. März 2022, 18:53:54 »

besser nicht! Und wenn, dann mit dem Presslufthammer den Beton weghauen.  ;) ;D Ein entzückendes Blümchen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1447 am: 28. März 2022, 18:56:29 »

Wie könnte ich den Boden für sie herrichten ?
.
.
für die Bart-Iris trage ich immer Jurakalksplitt auf, die Kuhschellen blühen hier auch gerade. Meine Erfolge in früheren Jahren nur mit Rheinkieselsplitt waren bescheiden und blieben aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bernd_S

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.
Re: Pulsatilla
« Antwort #1448 am: 28. März 2022, 19:00:18 »

Besser nicht.
Die Wurzeln gehen sehr tief und je älter die Pflanzen sind umso zickiger beim Umpflanzen (wurzelnackt)
Gespeichert
Klimazone 6a - 5b

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13924
  • Mittlerer Neckar
Re: Pulsatilla
« Antwort #1449 am: 28. März 2022, 19:05:09 »

Der Bruder meines alten Seniorchefs hat Samen für Jelitto angebaut, u. a. auch beeteweise Pulsatilla. Die Mutterpflanzen wuchsen im reinen Lösslehm, ohne Split als Mulch und Beimischung. Halt nicht gerade in nassen Senken, da wo auch Bartiris standen. Waren allerdings auch nur die herkömmlichen Vulgaris-Garten-Selektionen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1450 am: 28. März 2022, 22:05:04 »

ein Missverständnis, seit ich den Boden mit Jurakalk auf den pH von 7 bringe, klappt das mit den Kuhschellen. Es geht da nicht um Splitt oder keinen Splitt und Löss haben wir leider im Wiesengarten nicht, Löss hat ja alles, was sowohl Päonien als auch Schwertlilien und Kuhschellen brauchen. Kalk.
.
Heute eine besonders schön dunkel blauviolette Pulsatilla vulgaris. Ich glaube von Junge, genau, Blaue Glocke heißt der Strain.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13924
  • Mittlerer Neckar
Re: Pulsatilla
« Antwort #1451 am: 29. März 2022, 09:04:23 »

ein Missverständnis

und das Übliche, dass Lehm halt nicht gleich Lehm ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1452 am: 29. März 2022, 14:31:43 »

ja, es gibt auch sauren, kalkfreien Lehm. Wie Nick Müller, mein Lieblingsgärtner, zu sagen pflegte: "auf Ihrem Boden können Sie keine Schwertlilien kultivieren!" Dabei grinste er spitzbübisch, er gärtnert nämlich auf Lösslehm und hat die prächtigsten Bestände alter Sorten. Nur ein paar Kilometer weiter im südlichen Odenwald, angrenzend an den Kraichgau, der für seine fruchtbaren Böden bekannt ist, während hier nur Waldbau betrieben wird, früher Eichen-Niederwald zur Gerbstoffgewinnung.
« Letzte Änderung: 30. März 2022, 02:39:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Rheinland
Re: Pulsatilla
« Antwort #1453 am: 29. März 2022, 15:16:23 »

Bei uns haben sich Pulsatillas im älteren moorbeet ausgesät -Torf/Sand-Gemisch, vermutlich oberflächlich mit Lösslehm-Anteilen. In den Beeten siedeln sich keine an, nur in den Hochebeeten mit Löß/Sand/Split stehen sie schon lange.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13924
  • Mittlerer Neckar
Re: Pulsatilla
« Antwort #1454 am: 29. März 2022, 19:53:00 »

ja, es gibt auch sauren, kalkfreien Lehm.

Wobei zumindest Iris bei Gersemi zu wachsen scheinen...
.
Nick Müller/Bammental. Leider war ich nie dort. Dafür habe ich über einen Umweg einen schwer kaputt zu bekommenden Typ stängellosen Enzians, der wohl von ihm stammt. Ist jetzt hier halt OT.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de