News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartlose Iris (Gelesen 263623 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pinat
Beiträge: 1008
Registriert: 16. Dez 2003, 21:10
Kontaktdaten:

Re:Iris - ohne Bartiris

pinat » Antwort #15 am:

So, jetzt war ich mit Meterstab bewaffnet bei der Höhenflug-Iris. Meine Schätzung von 1,60 war falsch - die Blüte erreicht genau 1,43 cm Höhe (der Irrtum kam wohl daher, dass sie etwas höher steht, als der Betrachter). Das Laub hat eine Länge von 100 cm, biegt sich aber nach unten, der Scheitelpunkt liegt durchschnittlich bei 60 cm.
Viele Grüße
pinat
Benutzeravatar
Primel
Beiträge: 428
Registriert: 12. Mai 2006, 13:17

Re:Iris - ohne Bartiris

Primel » Antwort #16 am:

Vielleicht gefällt euch meine nachtschwarze Iris chrysographes "nigra" hier auch. Ich habe sie aus Samen gezogen, macht keine Probleme Gruß g.
Dateianhänge
Iris_chrysographes-nigra-_1_Groenveranderung.jpg
(22.92 KiB) 669-mal heruntergeladen
friedaveronika
Beiträge: 2608
Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Alles im grünen Bereich.

Re:Iris - ohne Bartiris

friedaveronika » Antwort #17 am:

Irisfool,stimmt die Adresse so wirklich? Ich bekomme nämlich die Meldung: no such domain.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Beiträge: 2608
Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Alles im grünen Bereich.

Re:Iris - ohne Bartiris

friedaveronika » Antwort #18 am:

Pflaumendurft-Iris Iris gramineaLeider sind sie bei mir schon verblüht.Die Wischtechnik entstand durch falsche Kamera-Einstellung.
Dateianhänge
Iris_Comp_II.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1262
Registriert: 27. Dez 2003, 19:44
Kontaktdaten:

Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Iris - ohne Bartiris

Laurin » Antwort #19 am:

Hallo Pinat und IrisfoolWas ist der Unterschied zwiwschen Hohe Warte und Mrs Rowen? Sind doch recht ähnlich?Laurin
Benutzeravatar
pinat
Beiträge: 1008
Registriert: 16. Dez 2003, 21:10
Kontaktdaten:

Re:Iris - ohne Bartiris

pinat » Antwort #20 am:

Hallo Pinat und IrisfoolWas ist der Unterschied zwiwschen Hohe Warte und Mrs Rowen? Sind doch recht ähnlich?Laurin
Hallo Laurin,ich habe nur die Hohe Warte. Sie wird höher (soll bis 140 cm werden lt. Züchter, hat bei mir aber bisher nur ca. 1m erreicht) als die Mrs Rowe (lt. Zeppelin-Katalog 80 cm).
Viele Grüße
pinat
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8080
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Iris - ohne Bartiris

Elro » Antwort #21 am:

Danke fürs abmessen ;DDas ist ja ein tolles Teil, gefällt mir.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1262
Registriert: 27. Dez 2003, 19:44
Kontaktdaten:

Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Iris - ohne Bartiris

Laurin » Antwort #22 am:

Hallo Pinat. Meine sogenannte Mrs Rowe ist ein Sämling, aber dem Original recht ähnlich. Wie gross wird bei deiner Hohen Warte die Blüte?LGLaurin
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Iris - ohne Bartiris

riesenweib » Antwort #23 am:

voriges jahr hat knorbs mir seine dunkel blühende iris variegata - varität? hybride? geschenkt, zu meiner freude hat sie heuer schon eifrig geblüht. nochmals ganz herzlich danke, Norbert :-* !lg, brigitte
Dateianhänge
iris_variegata_knorbs_2006--06-07.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1262
Registriert: 27. Dez 2003, 19:44
Kontaktdaten:

Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Iris - ohne Bartiris

Laurin » Antwort #24 am:

Hallo BrigitteIch habe früher auch geglaubt, dass diese Iris eine Variegata ist. Ich hab sie im Weinviertel in einem aufgelassenen Bauengarten gefunden. Es soll aber eine Barbata Hybride sein.Laurin
Querkopf
Beiträge: 7759
Registriert: 15. Dez 2003, 07:00

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Iris - ohne Bartiris

Querkopf » Antwort #25 am:

Hallo, Christa,zu #17:In der Adresse steckt ein kleiner Tippfehler, da muss statt Jott ein Üpsilump rein ;): kontakt@iris-cayeux.de führt zum Deutschland-Auslieferungslager der Firma - man spricht Deutsch. Und über http://www.iris-cayeux.com kommst du zur (verführerischen!) französischsprachigen Website.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Iris - ohne Bartiris

riesenweib » Antwort #26 am:

...Es soll aber eine Barbata Hybride sein....
kann leicht sein, knorbs könnte näheres wissen.und ausserdem ist sie auf alle fälle eine bartiris ::), die variegata gehört zu
Iris subgenus Iris, bearded irises, growing from rhizomes
quelleich lasse sie jetzt aber da, bei den barterten geht sie eh unter.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Iris - ohne Bartiris

Katrin » Antwort #27 am:

Meine neue Lieblings-Iris! Wegen des feuchten Wetters außerordentlich groß geraten :D
Dateianhänge
iris_pseudacorus_berlin_tiger.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Iris - ohne Bartiris

riesenweib » Antwort #28 am:

bettelbettel.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Iris - ohne Bartiris

Katrin » Antwort #29 am:

Ok, bist notiert, dauert aber sicher noch ein bisserl :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten