News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschbaum beschneiden --> wann? (Gelesen 4915 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
LuckyKvD

Kirschbaum beschneiden --> wann?

LuckyKvD »

Hallo,ich habe dieses Jahr mal wieder den Anfang des Gartenjahres verpasst! :-[Nun hat mein vor ca. zwei Jahre gepflanzter Kirschbaum schon kleine Knospen und Blätter! Ich bin der Meinung ich hätte diesen beschneiden müssen! Was kann ich tun, bzw. was muss ich tun, damit es meinem Kirschbaum gut geht?Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!LuckyKvD
Hortulanus

Re:Kirschbaum beschneiden --> wann?

Hortulanus » Antwort #1 am:

Ich habe mit dem Sommerschnitt sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach der Ernte, also im Juni/Juli.
Susanne

Re:Kirschbaum beschneiden --> wann?

Susanne » Antwort #2 am:

Ich schneide meine Süßkirsche höchstens alle zwei Jahre, und dann immer direkt nach der Ernte. Hauptsächlich, weil der Baum sehr starkwüchsig ist, außerdem heilen die Wunden im Sommer gut ab. Zu dem Zeitpunkt kann man zwar wegen der Blätter das Astgerüst nicht so gut erkennen, aber ich steh' ja schon vorher lang genug davor, um mir die wichtigsten Stellen zu merken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten