News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit den New Dawn-"Töchtern" (Gelesen 7990 mal)
Erfahrungen mit den New Dawn-"Töchtern"
Hallo zusammen,auf der Suche nach einer Rose für einen sehr sonnigen und trockenen Standort wurde mir die New Dawn hier sehr stark empfohlen. Insofern frage ich mich, welche ihrer Töchter da auch genauso gut geeignet wäre? Von der Anzahl her sind es ja wohl einige, oder?Danke schonmal,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Raphaela
Re:Erfahrungen mit den New Dawn-"Töchtern"
Meine New Dawns haben alle eher schattige und kühle Füße. Hab den Eindruck daß sie das mögen.Auch Probuzeni (und demnächst wieder Penny Lane) steht hier im unteren Bereich eher schattig.Bei "heiß und trocken" fallen mir spontan kletternde Tee und/oder Tee-Noisette Rosen ein. Auch kletternde China Rosen ( z.B. Empress of China) und Bracteata Hybriden ( z.B. Maria Leonida) müßten mit solchen Standorten besonders gut zurechtkommen.Die einzige Bourbon Rose die meiner Erfahrung nach relativ viel Hitze (allerdings steht sie hier frei, ohne Stauhitze) und Trockenheit sehr gut verträgt ist Mme d`Enfert.Einige kletternde Tee Hybriden (z.B. Clg. Snowbird) haben mit solchen Standorten auch keine Probleme.(Alle Beispielrosen sind hier völig winterhart)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Meine drei Probuzenis stehen ganztägig vollsonnig und scheinen das sehr zu mögen. Allerdings beschatten sie ihre Füße mit dichtem Blattwerk selbst 
Schöne Grüße aus Wien!
- Christiane
Ist die Probuzeni bis auf die stärker gefüllte Blüte sonst genauso wie die New Dawn? Also gleiche Wüchsigkeit, gleicher Habitus, gleiche Höhe, gleiche Gesundheit, gleicher Duft, etc.? (Ich habe mich schon manches Mal geärgert, dass ich Euch nicht bereits vor meiner damaligen Kaufentscheidung gekannt habe
. Die Prozubeni gefällt mir nämlich von der Blüte besser als ihre Mama, auch wenn ich von dieser eigentlich ganz begeistert bin.)LGChristiane
-
freundderrosen
Meine beiden New Dawn haben fast volle Südlage, allerdings schweren Lehmboden.Penny Lane steht ebenfalls in der Sonne. Nur Parade steht halbschattig.Alles okAn meinem Elternhaus steht eine New Dawn an der Südwestecke, quasi ab Mittag vollsonnig.Sie ist wohl 70 Jahre alt und hat in der Zeit kaum Dünger oder Wasser (ausser Regen natürlich) gesehe.Auch putzmunter. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- martina 2
Ich hingegen habe, wie schon öfters erwähnt
, meine beiden NDs entsorgt. Probuzeni wächst angeblich langsamer und wird auch nicht so hoch, das Rosa ist kräftiger, je nach Wetter und Jahreszeit. Eine gesündere Rose gibt es (bei mir) nicht, der Duft ist ähnlich wie bei ND, zart und frisch, und sie blüht praktisch ohne Pause bis zum Frost
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Es wird oft behauptet, daß sie Regen nicht besonders mag. Hier sieht man, daß es nicht so schlimm ist 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Vor allem auch ist sie sehr fotogen
Ich habe auch Blossomtime, die ist leider frostempfindlicher, aber auch sehr schön, und duftet phantastisch.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Eva
Heiß und trocken mag meine New Dawn bei mir auch nicht so gern (allerdings steht sie auch noch im Traufbereich einer Zierkirsche, da darf ich also nicht so streng sein). Kann aber gut sein, dass Raphaela mit den kühlen Füßen recht hat...
-
Amelia
Kennt von Euch jemand diese New Dawn hier? Ob New Dawn Nostalgie die gleiche Rose wie Awakening ist? 
Martina, Deine Bilder sind traumhaft schön!!! Wie ist denn die Blossomtime ansonsten im Vergleich zu Probuzeni (von der Frosthärte mal abgesehen)? Von der habe ich schon öfter gelesen, daß sie sehr krankheitsanfällig sein soll, aber dafür den stärksten Duft hat ???Amelia, diese Nostalgie ist ja mysteriös - hab ich auch noch nie gehört.VLG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Raphaela
Mir scheint die Rose aus dem Link noch etwas stärker gefüllt zu sein als New Dawn. Da sie sehr fruchtbar ist gibt es davon ja jede Menge Sämlinge. ch vermute z.B. daß die neue Schultheis-Kletterrose Katharina von Bora auch einer ist.Zumindest hier wächst Probuzeni etwas langsamer als New Dawn und hat nicht nur gefülltere sondern auch etwas kräftiger rosa getönte und intensiver duftende Blüten.Schneller und höher als New Dawn wächst die weiße Variante, New Dawn White oder Weiße New Dawn. Die ist anfangs leicht cremefarben, aber ansonsten sehr ähnlich und auch sehr schön. - Vielleicht eine Alternative für Gegenden in denen die Stammsorte stark zurückfriert?Blossomtime duftet wirklich noch intensiver und ist mit den zweifarbig rosa getönten Petalen auch besonders hübsch. Die Frosthärte ist aber leider nicht so doll.
- martina 2
Blossomtime ist ja eine Strauchrose, die u.U. auch klettern kann (bei mir wird es wohl nicht dazu kommen
) Das Laub ist ganz anders, der Wuchs lockerer. Die ersten 2 Jahre war sie sehr gesund, aber nach dem letzten Winter war sei komplett zurückgefroren und hatte erst im Herbst ein paar Blüten. Sie war insgesamt geschwächt und hatte dann auch ganz arg SRT
Die Blüten, größer und edelrosenartiger als bei P., sind erst fast dunkelrosa und hellen nach und nach auf, voll erblüht ist sie fast so hell wie Probuzeni. Der Reiz ist eben diese Veränderung von fast pink zu einem feinen Muschelrosa 
Schöne Grüße aus Wien!