News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler/Kletterrosen an Seilen, Pfosten als Sichtschutz (Gelesen 9358 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bourgainvilla

Rambler/Kletterrosen an Seilen, Pfosten als Sichtschutz

Bourgainvilla »

Guten Morgen :)im Buch „Gärtnern mit Alten Rosen“ beschreibt J. Scarman u.a. die Möglichkeit Rambler und/oder Kletterrosen an Seilen ( 2 Pfosten im Abstand von ca. 2,50m mit Seil) zu pflanzen.Weiterhin beschreibt er unter dem Thema `Rosen als Sichtschutz´, dass man im Abstand von 2,50m ein Klettergerüst aus 3,60m hohen Pfosten aufstellen kann und im Abstand von 45cm horizontal mit Drähten bespannen kann (als Empfehlung wird z.B. Adeláide d´Orléans und Félicite de Perpétue angegeben, da diese fast immergrün sein sollen (ganz strenge Winter ausgenommen) um so den Rosen die Möglichkeit zu geben einen Sichtschutz zu bilden.Mich würden natürlich Eure grundsätzlichen Erfahrungen zum Thema sehr interessieren. Ich mache mir aus folgendem Grund meine Gedanken zum Thema, anbei ein Foto zur Veranschaulichung (Westseite, Foto April 2005).Wir haben an der Westseite einen sehr „engen Kontakt“ zu unserem Nachbarn, - im vorderen Bereich (Haus) ca. 7m und hinteren Bereich –Außenecke Pergola knapp 4m. Die Pergola ist schon ganz nett bewachsen ::): von vorne nach hinten: Santana, Bobbie James, Winterjasmin, gelbe Kletterose (Altbestand, Name??), Lonicera japonica ´Hall´s Profilic´ (immergrün), Ghislaine de Feligónde. Es sind versch. Stauden vorgepflanzt.Das Problem bietet sich für mich an der Grundstückgrenze (verläuft rechts vom Rasen). Wir haben in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Hausbesitzer eine Eibenhecke gepflanzt (in 2006, Hecke steht auf Nachbar´s Grundstück). Da der Besitzer auf Grund pers. Gründe im Nov. 2006 ausgezogen ist, wurde das Haus vermietet. Nach einem Jahr steht nun wieder eine Neuvermietung an ( das Haus der verlassenen Männer ???). Obwohl wie nie Probleme mit den Bewohnern hatten, bekomme ich langsam Panik dass die Hecke zu langsam wächst. Wir haben nun demnächst vor, im vorderen Teil die 8-10m (auf dem Foto bis zum geraden Abschluss) eine schöne Holzwand in 1,80m Höhe zu setzen. Über die gesamte Länge von weit über 30m würde sie mich wohl „erschlagen“. Nun dachte ich daran im Anschluss an die geschlossene Holzwand im Abstand von 2,50m zwei Pfosten zu setzen ( vielleicht könnte man es später auch bei Gefallen verlängern ), entweder in der oben beschriebenen Variante mit den Seilen oder den Drähten :-\Welche Rosen würden sich Eurer Meinung nach dazu eignen. Farblich bin ich offen, - duften sollten/müssten :) sie allerdings schon. Der Boden ist "jungfräulich", allerdings vermute ich auch einige Steine (kein Bauschutt) im unteren Bereich. Beim Pflanzen der Hecke habe ich auf jeden Fall einige rausgeholt. John Scarman´s Empfehlungen gehen von einer höheren Pfostengröße aus. Ein klein wenig muss ich ja auch drauf achten, dass ich eine Durchgangsbreite (wenigstens Schubkarrenbreite) in den südlichen, hinteren Gartenteil behalte.Und wie befestige ich die Seile an den Pfosten??
Dateianhänge
02.04.05_5.jpg
Liebe Grüße
Karin
freiburgbalkon

Re:Rambler/Kletterrosen an Seilen, Pfosten als Sichtschutz

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Hm, kann ich mir jetzt nicht so konkret vorstellen, wo was hinsoll, aber egal, unter dem Aspekt Sichtschutz kann ich Dir jedenfalls sagen, dass Albéric barbier ebenfalls fast ganzjährig Laub haben soll, weswegen ich ihn auch im Herbst als künftigen Sicht- und Sonnenschutz gepflanzt habe. Er ist natürlich noch zu klein, als dass ich das in der Praxis bestätigen könnte. Es gibt aber auch einen Extra-Thread, welche Rambler ihr Laub am längsten behalten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Das Seil könntest du vielleicht mit großen Krampen an den Pfosten befestigen. Solche Umstände mach ich mir aber nicht, hier wird alles einfach verknotet ;)Die Idee mit dem lebendigen Sichtzaun finde ich sehr schön :) Du brauchst Rambler die sich schon relativ weit unten verzweigen und auch gut in die Breite wachsen. Dazu fällt mir zuallererst May Queen ein, die duftet auch sehr stark und blüht lange.In Zone 7a müssten aber auch die frosthärteren Noisettes wachsen (zumindest wenn du ihnen in den ersten ein, zwei Wintern eine Reetmatte o.ä. als Sonnenschutz gibst). Narrow Water und oder hampney´s Pink Cluster z.B. wachsen auch schön dicht und hoch genug, blühen beide öfter.Mit Wichuraiana- und Arvensis Ramblern wär ich vorsichtig: Die riesig langen, dünnen Triebe dauerhaft immer wieder einzubinden, einzukürzen und in Schach zu halten ist eine Menge Arbeit.Frag doch lieber mal Herrn Weingart ob er noch eine Empress of China hat, die wächst auch wie ein kleinerer Rambler, duftet, blüht öfter (rosa) und behält ihr Laub fast ganzjährig.Sehr schnellwachsende Rambler machen alles früher dicht aber brauchen auch mehr Kontrolle. Wenn du etwas langsamer wachsende Sorten nimmst kannst du zusätzlich auch nch mehr Clematis pflanzen um alles schnell blickdicht zu haben.Auf zwei Gartenseiten hab ich mehrere Schmetterlingsflieder (Buddleia davidii) als "Grundgerüst" für Kletterrosen, Rambler und Clematis. Das ist im Sommer auch komplett uneinsehbar :)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #3 am:

Moin moinwir haben uns auch für Rosen an Seilen als Abgrenzung entschieden, als uns mehrere Sachen aus dem Vorgarten abhanden gekommen sind.Allerdings haben wir unseren Vorgarten etwas angehoben und ein mit Steinen eingefasstes Beet daraus gemacht. Deshalb konnten wir die Pfähle nicht ganz so hoch machen. Bei uns sind sie ca. 1.50 m und der Abstand beträgt ca. 2.00 m.Vor zwei Jahren haben wir die Rosen an den Seilen gepflanzt.Einen kompletten ´Sichtschutz wird es bei uns aber nicht geben, wenn man konsequent die Rosen an den Seilen entlang zieht.Unsere Seile haben wir mit einer Art Lochband ( aus Metall, sieht so aus) festgemacht. Also das Seil auf den Pfosten Lochband drüber und festgeschraubt. Wie die Dinger richtig heißen weiß ich nicht. Bei der Dicke des Seils wäre es schwierig geworden mit dem Knoten.Sehr zufrieden bin ich mit den Rosen Marie Dermar und Madleine Seltzer. Unzufrieden mit Narrow Water. Meine Champneys Pink Cluster wächst auch nicht gerade sehr schnell. Das kann allerdings am sandigen Boden liegen. Alberic Barbier kann auf sehr gutem Boden 10 m werden. liebe GrüßeMartinaliebe GrüßeMartina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Alberic Barbier kann auf sehr gutem Boden 10 m werden.
Uiuiui :o
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #5 am:

Hm, kann ich mir jetzt nicht so konkret vorstellen, wo was hinsoll, aber egal, unter dem Aspekt Sichtschutz kann ich Dir jedenfalls sagen, dass Albéric barbier ebenfalls fast ganzjährig Laub haben soll, weswegen ich ihn auch im Herbst als künftigen Sicht- und Sonnenschutz gepflanzt habe. Er ist natürlich noch zu klein, als dass ich das in der Praxis bestätigen könnte. Es gibt aber auch einen Extra-Thread, welche Rambler ihr Laub am längsten behalten.
ich bin kein "Spezi" für Grafikprogramme aber ich habe mal versucht es auf dem beigefügtem Foto deutlicher zu kennzeichnen. Im vorderen Bereich, weiße, längliche Tupfen: Bereich der Holzpergola, anschliessende Blümchenreihe: lebendiger Sichtschutz. Ich hoffe es ist nun verständlicher :) :)Ich hatte es schon über die Suchfunktion versucht,- irgendwie bekam ich nur Ergebnisse von Ramblern in Bäumen. Ich schau noch einmal. Danke für den Hinweis.
Dateianhänge
02.04.05_5_Trenn.jpg
Liebe Grüße
Karin
Eva

Eva » Antwort #6 am:

In welche Richtung würden denn die Rosen hauptsächlich blühen und wachsen? hoffentlich Richtung Euer Garten, denn sonst hast Du einerseits wenig von den Blüten und andererseits noch das Gemecker vom Nachbarn, dass die Dornen zu ihm rüberwachsen. Mein Nachba nörgelt ein bisschen, weil die Clematis in der gemeinsamen Hecke hauptsächlich auf meiner Seite (südosten) blühen, während bei ihm wenig los ist, aber eigentlich trägt er es mit Fassung.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

also, das mit den Ramblern die lange das Laub behalten war doch nicht in diesem Forum, sondern da:http://forum.planten.de/index.php?board ... adid=25064
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #8 am:

Mit Wichuraiana- und Arvensis Ramblern wär ich vorsichtig: Die riesig langen, dünnen Triebe dauerhaft immer wieder einzubinden, einzukürzen und in Schach zu halten ist eine Menge Arbeit.Frag doch lieber mal Herrn Weingart ob er noch eine Empress of China hat, die wächst auch wie ein kleinerer Rambler, duftet, blüht öfter (rosa) und behält ihr Laub fast ganzjährig.
vielen Dank Raphaela für die Tipps. Werde gleich mal Fotos der genannten Rosen raussuchen. Wichuraiana Rambler hatte ich ansich gar nicht bedacht,- als ich es im Buch von J.S. las aber ganz interessant befunden. Als ich dann über das Wuchsverhalten der genannten Rambler las, hab ich bei meinem kleinen Eckchen schnell verworfen. Sicherlich eine tolle Idee wenn man ein parkähnliches Grundstück hat 8)Die Idee mit dem Schmetterlingsflieder ist auch sehr gut. Ich denke, dass würde ich mir beim Labenz-Treffen dann gerne mal persönlich bei Dir anschauen. Natürlich kenne ich den :D, habe B. Pink Delight an anderer Stelle im Garten, aber da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft. Du musst bedenken, dass ich im "Lernstadium" bin und noch nicht allzu lange weiß, dass Kletterrosen nicht nur an die Hauswand gehören ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Karin
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #9 am:

Vor zwei Jahren haben wir die Rosen an den Seilen gepflanzt.Einen kompletten ´Sichtschutz wird es bei uns aber nicht geben, wenn man konsequent die Rosen an den Seilen entlang zieht.Unsere Seile haben wir mit einer Art Lochband ( aus Metall, sieht so aus) festgemacht. Also das Seil auf den Pfosten Lochband drüber und festgeschraubt. Wie die Dinger richtig heißen weiß ich nicht. Bei der Dicke des Seils wäre es schwierig geworden mit dem Knoten.Sehr zufrieden bin ich mit den Rosen Marie Dermar und Madleine Seltzer. Unzufrieden mit Narrow Water. Meine Champneys Pink Cluster wächst auch nicht gerade sehr schnell. Das kann allerdings am sandigen Boden liegen. Alberic Barbier kann auf sehr gutem Boden 10 m werden. liebe GrüßeMartina
dass es komplett "dicht" wird, erwarte ich auch nicht. Das wird dann irgendwann -in 8-10Jahren- durch die Eibenhecke automatisch sein. Daher wäre mir auch eine komplette Holzpergola zu erdrückend. Aber so eine "lockere" Abgrenzung, gerade auch im Sommer und zudem noch schmückend und duftend könnte ich mir gut vorstellen. Die Idee mit dem Lochband über dem Seil ist spitze,- das kann ich mir gut vorstellen :)Werde mir die beiden Damen Marie Dermar und Madleine Seltzer mal anschauen. Das ist ja alles hochinteressant. Bin ganz begeistert :D
Liebe Grüße
Karin
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #10 am:

Hallo Eva,die Rosen sollten auf unserem Grundstück wachsen,- bzw. in die Richtung. Nun gut,- ich weiß natürlich nicht ob wir immer so ein Glück haben werden mit den Nachbarn. Allerdings geht unsere Befürchtung schon dahin, dass es sicherlich nicht der letzte Mieterwechsel sein wird. Dafür sprechen viele andere Kriterien/Mängel/Umstände. Andererseits kenne ich -bis dato- auch keinen Nachbarschaftsstreit. Ich stecke gerne von vornerein "meine Grenzen" ab, d.h. z. B. mit meiner Nachbarin zur Linken habe ich gleich Klartext gesprochen: was ist möglich, was würde sie stören, was machen wir ohne Absprache und was mit Absprache. Natürlich nicht am 1. Tag ;DZur Westseite,- also Nachbar zur Rechten werde ich das sicherlich auch abklären aber es ist auch insofern etwas anders, da dort zwar nicht unser ganzes "Außenleben" stattfindet, aber doch ein Großteil. Hinter der schon vorhandenen Pergola links auf dem Foto, die im letzten Sommer schon ganz schön zugewachsen war, ist eine recht große Terasse ( ich hab´s nie gemessen,- weit über 100m²). Der Streifen zwischen Pergola und Grundstücksgrenze ist für meine Begriffe etwas schmal. Der Nachbar hat auch nur 3m Grenzabstand mit seinem Haus. Nun ja,- irgendwie möchte ich nicht immer beim Langgehen oder Arbeiten im Garten das Gefühl haben, direkt "auf dem Präsentierteller" zu sein (soweit man das bei den Abständen sagen kann,- es ist halt etwas ungewohnt für mich, da ich sonst immer etwas mehr Platz drumherum hatte ;)
Liebe Grüße
Karin
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #11 am:

also, das mit den Ramblern die lange das Laub behalten war doch nicht in diesem Forum, sondern da:http://forum.planten.de/index.php?board ... adid=25064
Danke 8)
Liebe Grüße
Karin
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Wahrscheinlich würd ich so nah an der Grenze keine dornige Pflanze setzen wollen (sorry - ich weiß, ich bin hier im Rosenforum, bin ja auch gaanz leise :-X). Ich könnte mir z.B. Winterjasmin und Clematis vorstellen, Winterjasmin hat ganzjährig grünes Astwerk und blüht früh im Jahr, und die Clematisse könnte man so wählen, dass man das ganze Jahr was Blühendes hat - wären halt keine Rosen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Madeleine Selzer ist stachellos 8)Weitere stachellose und wenig bestachelte Rosen für enge Durchgänge wären u.a. Mme Legras de St. Germain, Martha, Kathleen Harrop, Zéphirine Drouhin, Honorine de Brabant.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #14 am:

Wir standenvor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem.Wie bekomme ich einen Sichtschutz für die Terrasee? Seinerzeit haben wir uns für eine 20 m lange Pergola entschieden, mit "leichten" Flechtwänden.Bewachsen mit diversen Kletterpflanzen. Clematis Montana, Alpina und Tangutica, Blauregen, Pfeifenwinde, Campsis, Efeu, Wilden Wein, Jelängerjelieber und mehren Kletterrosen.Leander, Adelaide de Orleans, Veilchenblau, Paul Noel, Maria Lisa, Pauls Himalyan Musk, Malvern Hills, Albertine und Chevy Chase kommen hinzu.Spätestens in zwei Jahren sind die Zwischenwände weggefault.Aber seit zwei Jahren haben wir schon einen natürlichen Sichtschutz.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten