News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbogen ist locker... (Gelesen 2329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Rosenbogen ist locker...
Hallo! Wie schon im Titel geschrieben, mein billiger, grüner Lidl - Rosenbogen wackelt zur Zeit ganz schön im Wind. Wie kann ich ihn befestigen, ohne dass die Rosen darunter leiden? Hab irgendwie Angst, dass er bald umgeweht wird
... samt 2 Kletterrosen... Hat jemand Ideen was ich machen kann?Danke schön!

Re:Rosenbogen ist locker...
Erste Hilfe: Mit einer Eisenstange und Draht die lockere Stelle verstärken/überbrücken.Im Herbst würde ich den Bogen entsorgen.
Hallo Wolfgang!Danke, mein Mann wird sich morgen gleich darum kümmern. Das mit dem entsorgen bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen - was mache ich mit den Rosen und die Clematis die schon daran klettern?
Kräftig zurückschneiden. Der Rosenstock bleibt ja trotz Rückschnitt kräftig und wächst um so schneller nach - die Clematis vielleicht am besten jetzt nach der Blüte zurückschneiden (kommt auch drauf an, was für eine - das wissen die Spezialisten besser als ich), die neuen Triebe sind dann im Herbst so flexibel, dass man sie zur Seite biegen und evtl. fürs nächste Jahr retten kann.
Danke Eva! Ich wusste nicht, dass man die Kletterrosen zurückschneiden kann, bzw. dass sie dann kräftiger nachwachsen
! Mit der Clematis habe ich weniger Probleme, die ist bei mir wie Unkraut.