Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 10:00:10
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 597629 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2865 am: 25. Juni 2008, 07:34:18 »

@ Valentin
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Valentin, und viel, viel Kamellien für's neue Jahr! :D
Aber wo steckst Du denn bloss??



@ cornishsnow
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip! Das werde ich gleich machen! Ich glaube, Du hast diese Käfer schon einmal gesehen, ja? Nachdem wir hier den langen laufenden Regen hatten, gab es danach viele Insekten, u.a. ein kleiner schillernder Käfer, der fast so aussah wie ein Maikäfer in halber Grösse. Davon sah ich kürzlich drei, aber nicht an den Kamellien und auch nur am Tag. Ob er es sein könnte? Dabei fiel mir aber der Rüssler nicht auf.

Na, die Kartoffel wird es ja nun sagen... ;D

LG
Violatricolor
Gespeichert

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2866 am: 25. Juni 2008, 08:45:12 »

@valentin: yepp, auch von mir ein kräftiges händeschütteln und schulterklopfen und freundlich-verlegenes brummelbrummelräusperräusper von wegen "alles jute" und "weiter so" und "viel glück" undundund.. :D :D

@andrea: der kübel steht jetzt im freien! :o ;)

@oliver: danke für die zusammenfassung! genial!! es war mittlerweile echt mühsam, zu den treads vergangener jahre zu gelangen.

lg martin
Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2867 am: 25. Juni 2008, 09:29:21 »

@ cornishsnow
Zitat
Ich habe ein paar neue/alte Threads aus der Versenkung geholt und in die neue Zusammenfassung der Kamelienthreads gelegt, falls euch welche auffallen die ich vergessen hab, bitte bescheid sagen!

Vergessen hast Du sicher nichts, aber wenn ich in dieser perfekten Zusammenstellung noch einen kleinen Vorschlag machen darf, dann wäre es vielleicht auch hilfreich, für die einzelnen Arten (japonica, hiemalis, sasanqua usw) Abteilungen zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dem öfteren Lesen darüber auch sehr viel lernt und davon behält! ;)

Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir.

Ansonsten vielen Dank für die viele Arbeit, Oliver, die Du Dir für uns machst!! :D :D

LG
Violatricolor
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2868 am: 25. Juni 2008, 12:24:17 »

Hallo Zusammen,

@Val,
auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag :D

@Cornishsnow,
danke für die Deine tolle Zusammenfassung der einzelnen Treads - es ist so viel übersichtlicher geworden, smile ;)

@Iga,
schau doch mal ins Rosarium
Sind alle Rosen gleich wertvoll?

@Violatricolor
Am Wochenende komme ich endlich dazu und werde den Brief an Dich
am Montag abschicken.

@Alle,
Was macht ihr mit Euren Sasanquas damit sie besser in Form kommen, abschneiden (bitte nicht aufschreien,
ich mein das ernst ;) ) oder besser aufbinden. Die Navajos legen sich mit den neuen Austrieben fast nur noch auf den
Boden - hoffentlich wird das mal besser?? :-\ ich hab sie nun eingepflanzt
aber direkt vor der Haustür so ne Art Spalier ist nicht mein Ding.

lg
Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2869 am: 25. Juni 2008, 20:07:04 »

Hallo Zusammen,

@Alle,
Was macht ihr mit Euren Sasanquas damit sie besser in Form kommen, abschneiden (bitte nicht aufschreien,
ich mein das ernst ;) ) oder besser aufbinden. Die Navajos legen sich mit den neuen Austrieben fast nur noch auf den
Boden - hoffentlich wird das mal besser?? :-\ ich hab sie nun eingepflanzt
aber direkt vor der Haustür so ne Art Spalier ist nicht mein Ding.

lg
Klunkerfrosch

Ich würde die Navajo eher hochbinden zur not "nur" einkürzen wenn es zu sehr aus der Reihe tanzt. ;D
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2870 am: 25. Juni 2008, 20:35:08 »

Klunkerfrosch!!! ;D ;D ;D
danke danke danke du bist SUUPPEERRRRRR ;D ;D
das ist sie ,ein toller zufall sie heisst polka und das heisst auf polnisch -polin und das bin ich hihihih ;) ;) ;) ;D
Valentin!!!
alles liebe zum geburtstag ;D
ALLE!!! ;D
noch ein mittel gegen dickmaulrüssel eine knoblauch zehe zerkleinern und in die erde stecken in einen topf von ca 15 cm reicht eine halbe zehe die wühlmäuse mögen das auch nicht .habe ich in einem buch gelessen vielleicht kann es einer von euch probiren ich habe gott sei dank diese biester nicht im garten
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 20:39:48 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2871 am: 25. Juni 2008, 20:42:59 »

Violatricolor!!!
gegen pilzerkrankung soll knoblauch auch helfen ,probiere es bei der blood of china ;)

Oliver!!! ;D ;D
danke für die zusammenfassung das ist tollll :o
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 20:50:45 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2872 am: 26. Juni 2008, 04:18:31 »

Hallo alle zusammen!

Ich bin dann mal weg (für die nächsten drei Wochen)!

LG
Anne
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2873 am: 26. Juni 2008, 08:40:44 »

Hallo alle zusammen!

Ich bin dann mal weg (für die nächsten drei Wochen)!

LG
Anne

Gute Reise!! und auf ein fröhliches Wiedersehen!

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2874 am: 26. Juni 2008, 22:05:22 »

@ cornishsnow
Zitat
Ich habe ein paar neue/alte Threads aus der Versenkung geholt und in die neue Zusammenfassung der Kamelienthreads gelegt, falls euch welche auffallen die ich vergessen hab, bitte bescheid sagen!

Vergessen hast Du sicher nichts, aber wenn ich in dieser perfekten Zusammenstellung noch einen kleinen Vorschlag machen darf, dann wäre es vielleicht auch hilfreich, für die einzelnen Arten (japonica, hiemalis, sasanqua usw) Abteilungen zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dem öfteren Lesen darüber auch sehr viel lernt und davon behält! ;)

Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir.

Ansonsten vielen Dank für die viele Arbeit, Oliver, die Du Dir für uns machst!! :D :D

LG
Violatricolor

Ahoi Viola,

es gab nur zwei Sasanqua-Threads, in den anderen sind die Arten gemischt, da kann ich nichts weiter aufteilen. :-\

Vielleicht sollten wir zum Herbst einen extra Sasanqua-Thread eröffnen und einen für die Wildarten und ihre Sorten!? :)

... aber für diese Fragen gibt es ja diesen Thread! 8) ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2875 am: 26. Juni 2008, 22:15:01 »

@ cornishsnow
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip! Das werde ich gleich machen! Ich glaube, Du hast diese Käfer schon einmal gesehen, ja? Nachdem wir hier den langen laufenden Regen hatten, gab es danach viele Insekten, u.a. ein kleiner schillernder Käfer, der fast so aussah wie ein Maikäfer in halber Grösse. Davon sah ich kürzlich drei, aber nicht an den Kamellien und auch nur am Tag. Ob er es sein könnte? Dabei fiel mir aber der Rüssler nicht auf.

Na, die Kartoffel wird es ja nun sagen... ;D

LG
Violatricolor

Ach, ganz vergessen, etwas über den Dickmaulrüssler (Otiorhynchus sulcatus) mit Fotos. ;)

 
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2876 am: 26. Juni 2008, 22:17:35 »

@ Klunkerfrosch

Ich würde sie auch hochbinden, Sasanquas haben sehr flexibles Holz in den ersten Jahren und verfestigen sich erst später. Mein zwei Meter Sämling ist deshalb noch immer angebunden. Wenn Du es geschickt machst fällt es kaum auf. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2877 am: 29. Juni 2008, 09:16:29 »

Nun hab ich doch tatsächlich einen gefunden, am hellerlichten Tage und nicht in der Abenddämmerung!
Also machen wir ihm den Garaus!

Geht dies Viecherl denn auch an andere Sträucher heran? Z.B. habe ich in diesem Jahr zum allerersten Mal zerfressene Blätter an meinen Paeonien. Die Brugmansien sehen auch sehr angegriffen aus. Ich dachte, es wären entweder die Schnecken oder Raupen ... ::)

Aber nun hab ich endlich eine Adresse gefunden, wo ich die Nematoden bestellen kann.
Wenn diese nun ihre Arbeit verrichtet haben, was geschieht dann nachher mit diesen ? Infestieren sie dann den Boden ?


LG
Violatricolor
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2878 am: 29. Juni 2008, 09:28:48 »

@violatricolor

Guten Morgen!
Vor Ende August bis Mitte Okt hat es keinen Sinn, mit Nematoden auf die Dickmaulrüsslerlarven loszugehen (vom Vermehrungszyklus her). Vermutlich dürftest du auch jetzt gar keine Nematoden bekommen. Ich hab's im Kamelien-Schädlings-Thread auch mal genau beschrieben (gehört ja eigentlich dort hin).

Ich gehe inzwischen kaltblütig mit dem Schuh oder sogar mit blossen Fingern auf die Käfer los (obwohl sie ja ziemlich grusig aussehen), so wütend bin ich auf die Viecher >:( >:(
Und die raffinierten Tierchen lassen sich einfach fallen, wenn man nicht schnell genug ist und dann sind sie unauffindbar.

Kartoffeln? Jagd mit der Taschenlampe? Spritzen mit Marshal?
Viel mehr bleibt dir momentan nicht.

Ich fühle mit dir!

@Oliver
Wau, du hast ja ganz schön aufgeräumt! Super :D
Nun muss es nur noch klappen, mit schreiben und antworten an der richtigen Stelle...

LG, barbara


« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 09:34:46 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2879 am: 29. Juni 2008, 10:57:34 »

 Hallo Allerseits

Mit den Dickmaulrüssler haben wir keine Erfahrung da wir sie (noch) nicht haben.gott sei dank :D

Wir haben es nun edlich geschafft noch 10 Kamelien in den Garten zupflanzen ( eine Polar Ice ; eine Masayoshi; eine Wingster Olymp; eine Ville de Nantes; eine Dr Burnside; eine Billy Mc Farand; eine Dr Tingsly; eine Elegans; eine Tamadare (kann hier sein das der Name nicht stimmt sie wächst wie eine Reticulata stark) und eine Sasanqua var.)
LG
Andrea
Gespeichert
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de