Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 20:16:22
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet  (Gelesen 2942 mal)

zwerggarten

  • Gast
gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« am: 01. Oktober 2008, 11:24:22 »

wer kann richtig gut duftende und öfterblühende rosen empfehlen, die auf schmaler fläche vor einer südwand in der grellen sonne aushalten können?

ich bin am überlegen, ob ich statt der bisher an dieser stelle untergebrachten reben nicht lieber duftende rosen pflanzen sollte...

leider lassen sich reben und rosen wohl wegen der unterschiedlichen nährstoffansprüche nicht gut kombinieren - oder ist das vielleicht gar nicht so?

die blütenfarbe ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, aber ich vermute, dass dunkelrot wegen der verbrennungsgefahr nicht gut geeignet wäre...
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 11:55:46 »

eine bei mir sehr schmal wachsende, reichblühende, extrem wohl-duftende rose von ungewöhnlicher form (die leider nun bei meinen eltern lebt), :D
eine rose, die gelobt wird, weil sie sonnenglut so gut vertragen können soll ;),
ist eiffelturm :D

bei mir war die farbe übrigens stets eine reines, klares rosa..ohne grelle pinkanteile
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 11:58:47 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 12:00:57 »

ahja, danke, eine rosa schönheit ist das. :)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 12:01:26 von zwerggarten »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 12:06:40 »

ist sie wirklich...und sie verdiente definitiv mehr aufmerksamkeit, finde ich :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008, 12:23:52 »

wie wäre es mit clg lady hillingdon?
die sah ich in ettenbühl an einer südfassade, neben gloirede dijon..ein traum!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2008, 12:52:09 »

Die haben aber glaube ich gar nicht soo viel Sonne dort, immer Markise und nach Süden Bäume. GdD soll ja auch gar nicht in praller Sonne stehen.
Vielleicht mal bei HMF in Advances search heat tolerant und sonstige gewünschte Parameter eingeben (strong fragrance, Continuous bloom oder in flushes througout the season...)?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2008, 12:59:20 »

meine climbing lady hillingdon steht an einer hohen ziegelsteinmauer und kommt damit überraschend gut klar! allerdings traue ich mich natürlich auch solche rosen problemlos in meinem innenstadtklima im herzen vom rheinland zu halten...

farblich wäre es sicherlich schön, wenn man rosa und creme mischt: also eiffelturm mit der climbing lady hillingdon gemischt :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2008, 13:15:37 »

Aaaalso, meine Clb. Lady Hillingdon hat momentan einen dunkelbuttercremé Ton eher schon in's schmutziggelb, wenn man da nun eine Rosarote dazusetzen würde :-X :-X( kreisch!) :o
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2008, 13:30:53 »

Foto leider unscharf :(Clb. Lady Hillingdon.mOmentane Farbnuance ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2008, 13:42:41 »

grins, du, ich finde die kombi von rosa und cremegelb gar nicht schlimm ;) reingelb und tiefpink fände ich jetzt auch etwas zu...äh...dramatisch 8), aber alles, wo "ein schuss sahne in der farbe ist" finde ich durchaus kombinierbar :D

allerdings habe ich ja auch schon lange nichts mehr gegen rosafarbene rosen ;D ;D ;D :D und wie nannten wir die variante von pinkrosa und orange? indische farbkombi? ;D
 ;)

wir hatten doch letzhin so eine herrliche fabkombi gezeigt bekommen, die ich gaaaanz schnell wegen gieranfällen aus meinem gedächtnis tilgte...es war eine kombi von zartcreme-rose' und cremeaprikosigen rosen, die wunderschön aussah: wer weiß es noch?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 13:46:52 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008, 13:49:28 »

Tandoori- Combi ;D ;D ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2008, 14:01:42 »

 ;) nachdem ich gerade einen garten mitbepflanzt habe, wo ich den deutlichen vorlieben für orange, knallgelb, tiefpink und reinblau beim bestellen begegenete ::) ;) bin ich vermutlich wieder extrem wagemutig eingestellt
die gartenkombi ist aber gelungen, meine ich: im frühling blüht es blau, lila und creme...und im hochsommer orange, grüngelb und bräunlich-rot ;D und wehe, die pflanzen halten sich jetzt nciht an ihre blühphasen und farbangaben ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2008, 14:03:34 »

Das haben die Monster so an sich...... ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2008, 14:09:06 »

 ;) grins, wohne zum glück in einer anderen stadt ;D ;D ;D ;D


äh...faden um thema zurückspinnedne: die rose, über die irisfool und ich stets sprechen, also die sdm...die würde wohl zu breit werden, meine ich....schade, denn es gibt sie ja auch als climbing version ::)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 14:10:29 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7753
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2008, 14:25:30 »

Hallo, Zwerggarten,

sehr schmal wachsen bei mir die Bourbonrose 'Boule de Neige' (weiß) und die Remontantrosen 'American Beauty' (kräftig karminrosa) und 'Mrs. John Laing' (silbrigrosa). Alle drei duften wun-der-bar :D, alle drei machen Höhe.

Wie gut sie Knallsonne vor einer Wand abkönnen, kann ich aber leider nicht sagen. Bei mir standen sie anfangs an vollsonnigen, offenen Beetplätzen, da gab's keinerlei Gemecker ;). 'Mrs. John Laing' kriegt inzwischen durch Nachbarpflanzen mehr Schatten, das scheint ihr weniger zu gefallen (sie blüht spärlicher). Und 'American Beauty' musste umziehen, das mochte sie auch nicht gerne :-\...

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Im Paralleluniversum gab's übrigens vor einer kleinen Ewigkeit mal einen Faden über besonders schmal wachsende Rosen, vielleicht wirst du da fündig?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 14:25:47 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de