Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 08:37:35
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 132   nach unten

Autor Thema: Astern  (Gelesen 153057 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern
« Antwort #1230 am: 26. August 2022, 12:17:26 »

...Schönastern...Drei verschiedene

Das ganz Linke ist wohl Aster ageratoides `Adustus Nanus´, die verkauft ein ganz findiger Jungpflanzenproduzent aus den NL leider falsch als Kalimeris `Nana Blue´ an arg- und ahnungslose Staudengärtner. Ist starkwüchsig bis wuchernd!
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 417
Re: Astern
« Antwort #1231 am: 26. August 2022, 12:25:27 »

ja. Auf dem linken steht "Nana Blue". Diese Pflanze war noch am teuersten. Das wäre natürlich Mist. Wuchernde Pflanzen kann ich nicht gebrauchen. . Kann ich als Laie den Unterschied sehen??? Damit mir das nicht nochmal passiert. Die Blätter der drei Pflanzen sehen gleich aus.
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 12:27:11 von ria »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern
« Antwort #1232 am: 26. August 2022, 12:39:05 »

Kalimeris sollten, (m. W. per se) keine solche Pusteblumen-Samenstände haben.
Wahrscheinlich siehst Du auch jetzt schon unterirdische Ausläufer, wenn Du die Pflanze aus dem Topf nimmst.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Astern
« Antwort #1233 am: 26. August 2022, 13:27:46 »

Kommt wohl auf den Boden an, Adustus Nanus wuchert bei mir gar nicht, muss ich sogar hätscheln, die hohen Argeratoides allerdings wuchern schon.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18438
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astern
« Antwort #1234 am: 26. August 2022, 13:48:48 »

...Schönastern...Drei verschiedene

Das ganz Linke ist wohl Aster ageratoides `Adustus Nanus´, die verkauft ein ganz findiger Jungpflanzenproduzent aus den NL leider falsch als Kalimeris `Nana Blue´ an arg- und ahnungslose Staudengärtner. Ist starkwüchsig bis wuchernd!

Die steht (oder stand zumindest im letzten Jahr) sogar bei Stauden-Foerster unter diesem Namen und war von der ebenfalls verkauften Aster ageratoides var. adustus 'Nanus' nicht zu unterscheiden.

Ria, Du kannst das prüfen, wenn Du einzelne Röhrenblütchen zupfst und die Pappushaare anschaust.

Diese kleine Form habe ich seit einem Jahr hier als Kantenbepflanzung und noch zeigt sie sich ganz manierlich. Ich werde sehen, ob das so bleibt.
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 417
Re: Astern
« Antwort #1235 am: 26. August 2022, 15:16:38 »

Danke, daß ihr so aufmerksam seid. Ihr habt ja schon Adleraugen. Ich habe jetzt mal die Nana Blue ausgetopft. Die Wurzeln sehen nach einer sehr, sehr wüchsigen Pflanze aus. Die Wurzelballen der anderen Pflanzen sind sehr fein. Da sieht man den Unterschied deutlich. Es ist wie es ist. Die Nana Blue muß jetzt mal in einen großen Topf und ich überlege in Ruhe wo sie hin kann.  Ich danke euch sehr herzlich, daß ihr mich an euerem Wissen teilhaben lasst.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Astern
« Antwort #1236 am: 26. August 2022, 20:11:40 »

Hmm, es scheint eine ziemlich große Verwirrung bzgl. Kalimeris und Aster ageratoides zu herrschen, ich bin auch gerade mit Buddelkönigin am Rätseln, was sie mir letztes Jahr geschickt hat...

Ria,
das ist eine niedliche Blüte... aber nicht Madiva. Die ist ungefüllt und hat relativ große, ganz zart fliederfarbene Blüten. Wirkt aber weiß.
.
Die sieht so aus:


Das was ich bekommen habe, ist jedenfalls 'Asran', ich hatte mich schon im Frühling gewundert, dass das Laub genau so aussieht wie bei meiner 'Asran'. Im Sommer kamen dann auch keine Blüten, sondern erst jetzt. Meine aktuell aufgrund der Trockenheit leider mickrige Kalimeris incisa 'Madiva' fängt im Juni an zu blühen und hält bei besserer Wasserversorgung den ganzen Sommer lang durch. Ist ja nicht so schlimm, 'Asran' ist hier einer der Trockenheitshelden im Halbschatten, davon kann man immer gebrauchen. Nur müsste ich irgendwann nochmal Kalimeris an der Stelle ausprobieren, wo auch die Rudbeckien gedeihen, die lange Blütezeit ist halt verlockend...

Glaub mir, Andreas.
Ich bin mir völlig sicher daß ich genau diese auf dem Foto geteilt und verschickt habe.
Asran gab es dort nie und ich habe auch woanders keine mehr. Das was ich verschickt habe, ist definitiv Madiva gewesen.

Ich habe nun einmal ein paar Fotos zusammengesucht. Kalimeris habe ich vor ein paar Jahren von Anubias bekommen, und die sah ein Jahr später so aus (aufgeblüht irgendwann Anfang Juni, und sie hat mehr oder weniger durchgeblüht bis September):





Außerdem hatte sie mir noch etwas von 'Asran' mitgeschickt, die blüht erst Ende August auf und blüht dafür bis in den Oktober hinein. Die Horste sind weniger standfest, das Laub sehr ähnlich, aber satt dunkelgrün und etwas grober.



Heute habe ich dann nochmal ein Foto von 'Asran' gemacht, und darunter ein Bild von dem, was Buddelkönigin mir als Kalimeris geschickt hat. Ich halte die beiden für identisch, die Blütezeit stimmt auch, sie sind beide vor einigen Tagen aufgeblüht:





Buddelkönigin ist sich sicher, dass sie letztere als Kalimeris von Gaissmayer erhalten hat. Was denkt Ihr? Oder hat Anubias sich geirrt und mir etwas anderes geschickt?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10117
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Astern
« Antwort #1237 am: 27. August 2022, 01:33:39 »

Andreas,
noch einmal zum Verständnis:
Ich hatte genau den oben im Zitat mit ria gezeigten Horst Kalimeris Madiva angeboten, geteilt und verschickt. Nichts anderes.
Die unten von Dir gezeigte Pflanze zeigt NICHT Madiva und die hast Du auch eindeutig nicht von mir. Da verwechselst Du was.
Es gibt keinen Zweifel am Aussehen von Madiva. Die gezeigten Bilder von Anubias sehen doch genauso aus wie meine.
Jetzt ist hoffentlich klar, was ich Dir sagen wollte ?  :D
« Letzte Änderung: 27. August 2022, 01:40:22 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Astern
« Antwort #1238 am: 27. August 2022, 04:20:55 »

Das versuche ich ja gerade herauszufinden... Das letzte Foto zeigt die Pflanzen, die ich letztes Jahr Mitte November bekommen habe, ein großes Paket mit drei dicken Horsten. Die sind wie gesagt erst vor ein paar Tagen aufgeblüht, wie man es von der Aster erwarten würde.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18438
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astern
« Antwort #1239 am: 28. August 2022, 11:14:03 »

Zupf jeweils ein paar Röhrenblüten aus und schau Dir die Pappushaare mit einer guten Lupe an oder mach ein Makro-Bild. Die Pflanze auf den letzten beiden Bildern kann durchaus Kalimeris sein. Die Blumen wirken zwar für 'Madiva' etwas klein, aber das mag am Foto kaum richtig einzuschätzen sein.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14039
    • hydrangeas_garden
Re: Astern
« Antwort #1240 am: 28. August 2022, 16:30:46 »

Dieser Sämling gehört inzwischen zu meinen Lieblingsastern, weil er seit Jahren zuverlässig Mitte August die ersten Blüten öffnet und weit bis in den Herbst hinein Farbe zeigt.

Er tauchte vor mehreren Jahren in einer Ecke des Gartens auf, in der über lange Zeit nur Aster lateriflorus Lady in Black stand, mit der er allerdings nicht viel als den streng horstigen Wuchs gemein hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14039
    • hydrangeas_garden
Re: Astern
« Antwort #1241 am: 28. August 2022, 16:33:41 »

Die Pflanze wird 80 cm hoch, ist sehr wüchsig und hat an diesem halbschattigen Standort mit Sonne ab Mittag auch die heißesten Tage unbeschadet überstanden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14039
    • hydrangeas_garden
Re: Astern
« Antwort #1242 am: 28. August 2022, 16:43:56 »

Aus derselben Gartenecke stammt auch diese weiße Aster, die ähnlich robust ist, deren Horst sich aber wesentlich langsamer entwickelt.

Mit der leicht rosafarbenen Mitte könnte sie tatsächlich aus einer Kreuzung zwischen Aster lateriflorus mit einer Glattblattaster entstanden. Alles nur Spekulation? :-\

In dem Beet habe übrigens auch schon Sämlinge gefunden, die typischer nach A. lateriflorus aussahen aber von den Wuchseigenschaften her nicht unbedingt erhaltenswert waren oder sich aber nach kurzer Standzeit wieder verabschiedet haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10117
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Astern
« Antwort #1243 am: 31. August 2022, 12:50:14 »


Als erste Aster hier, noch mit vereinzelte Blüten: Aster novae- angliae 'Purple Dome. Sie steht richtig gut da in diesem heißen Sommer... sie geht eigentlich deutlich mehr ins Lila, die Kamera macht ein echtes Purpur daraus.  ;D
« Letzte Änderung: 31. August 2022, 12:52:03 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4225
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Astern
« Antwort #1244 am: 04. September 2022, 21:28:10 »

.

Aster frikartii " Wunder von Stäfa"
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 132   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de