News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo Spaltstock (Hackeklotz, Spaltklotz, Hauklotz, Hackstotzen) kaufen? (Gelesen 35056 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lehm

Wo Spaltstock (Hackeklotz, Spaltklotz, Hauklotz, Hackstotzen) kaufen?

Lehm »

Ich bin kurz davor, meinen alten Spaltstock zu spalten. ???Ihr wisst nicht, was ein Spaltstock ist? Nun, das ungefähr einen Meter hohe Stück eines Baumstamms, Durchmesser sollte schon mindestens 30 cm sein, wo man Holz drauf spaltet. Vier Bau- und Gartencenter hatten sowas nicht. Muss ich mich an einen Förster wenden? Oder wo habt ihr eure Spaltstöcke her?
Viridiflora

Re:Wo Spaltstock kaufen?

Viridiflora » Antwort #1 am:

Förster oder Landwirt. Zumindest bei uns haben die meisten Bauern eigenen Wald, den sie bewirtschaften. Bestimmt wird Dir einer gerne so einen richtig schön massiven Eichenstamm verkaufen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich schenke Dir einen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Danke für eure Anteilnahme und deine Grosszügigkeit, Staudo. Ich fürchte aber, da ist der Transport etwas aufwändig. Hier in der Gegend gibts ja auch "Staudos", die ich fragen kann. ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Ob d i e auch gerade einen Kahlschlag im Park gemacht haben? ;)
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Mir ist sowas als "Hackstock" ein Begriff, und "auf dem Lande" nimmt man dazu meist ein Stück Baumstamm von der Wurzelseite.Ist, wenn man nicht vor Ort ist, ein Problem.Luxusmenschen können sowas - eben auch als Hackstock, und meist aus passenden Vierkanthölzernzusammengesetzt und mit Reifen armiert - im Fleischereibedarf kaufen, um teures Geld.Wahrscheinlich kann Dir eine Forstverwaltung weiterhelfen....
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Hier heißt es Hackeklotz und so etwas bekommt man auf dem Land geschenkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Zum Teil ja - wir haben hier allerdings z.T. recht geschäftstüchtige Bauern... ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #8 am:

hihi,also Oberbayern sind dazu zu geschaeftstuechtig. Im Nachbarort verkauft die einer.Unseren haben wir "gefunden" - auf dem Receyclinghof. Einer hat frisch abgeladen - und wir gleich hops aufgeladen. Echtes Receycling ;D
soso

soso » Antwort #9 am:

hier spaltklotz,zum holz spalten.. stimmig, oder?da wo du dein holz zu hacken und sägen herbekommst,bekommst du auch einen spaltklotz in gewünschter höheanbei.. zählt zu m3 dazu 8)
Lehm

Lehm » Antwort #10 am:

Nur schon die verschiedenen Bezeichnungen waren die Frage wert.Ich werde dann gelegentlich den Förster meines Vertrauens kontaktieren.Für ein, zwei Spaltnachmittage sollte es der alte Stock noch tun, dann wird er wohl selbst verbrannt.
Werner987

Werner987 » Antwort #11 am:

Nur schon die verschiedenen Bezeichnungen waren die Frage wert.
in meiner gegend werden sie als hauklotz bezeichnet. :)förster oder waldbesitzer können dir bestimmt helfen.
marygold

marygold » Antwort #12 am:

in meiner gegend werden sie als hauklotz bezeichnet. :)
bei uns auch
brennnessel

Re:Wo Spaltstock (Hackeklotz, Spaltklotz, Hauklotz) kaufen?

brennnessel » Antwort #13 am:

1m hoch? da musst du aber ein riese sein 8) !bei uns ist das - wie in wien - auch ein "hackstock" . ich glaube nicht, dass bei uns ein bauer dafür viel verlangen würde!
Irisfool

Re:Wo Spaltstock (Hackeklotz, Spaltklotz, Hauklotz) kaufen?

Irisfool » Antwort #14 am:

Hast recht Lisl! Ein Beil hält man ja schliesslich nicht wie einen Skistock ;D ;D ;D
Antworten