Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 03:34:58
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 18   nach unten

Autor Thema: Bohnen richtig legen aber wie?  (Gelesen 54228 mal)

Bambulko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #120 am: 08. Mai 2023, 20:07:32 »

Viel Glück. Ich warte noch, dass meine anfangen zu keimen. Ich habe sie vor ein paar Tagen gelegt.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #121 am: 09. Mai 2023, 15:54:26 »

Ich habe gestern Stangenbohnen gelegt, recht spontan, weil ich erst da gesehen habe, dass oben an der Stande noch einige Schoten gebaumelt sind. So wahnsinnig fit sahen die nach dem Winter draussen nicht mehr aus, dafuer habe ich 20 Korn pro Stange an zwei Stellen versuchsweise platziert. Bin sehr gespannt ob/was keimt....
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #122 am: 09. Mai 2023, 16:44:13 »

Ich habe auch schon Anfang Mai Buaschbohnen gelegt. Ist nicht gut aufgegangen, und die paar die jetzt heraussen sind schauen furchtbar aus.

Braun. Dabei hat es bei uns nachts nicht weniger als 7°, tagsüber bis 20°.

Ich fürchte, nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, das waren Bohnenfliegen. Ich werden heute Nematoden ausbringen, hoffe das hilft?

« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 17:11:32 von kittekat »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #123 am: 09. Mai 2023, 17:26:47 »

Ab wann kann man Bohnen anhäufeln und ist das verschieden? Ich habe Buschbohnen und Stangenbohnen.

Teilweise hatte ich die Kerne vorgezogen. Die, die herauskommen sehen gut aus.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #124 am: 10. Mai 2023, 00:36:19 »

Vor dem keimen ist anhäufeln zu früh.

@kittekat: den Bohnen auf dem Foto werden die Nematoden nicht mehr helfen, die bräuchten Keimblätter oder viel besser eine Sprossachse, um wachsen zu können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #125 am: 10. Mai 2023, 06:21:31 »

Vor dem keimen ist anhäufeln zu früh.

@kittekat: den Bohnen auf dem Foto werden die Nematoden nicht mehr helfen, die bräuchten Keimblätter oder viel besser eine Sprossachse, um wachsen zu können.

Das heißt neu aussäen? Ich wußte bisher nicht mal dass es diese Bohnenfliege gibt... erst über das Forum hier draufgekommen und hatte mich gewundert was heuer mit meinen Bohnen los ist, letztes Jahr so schön... der Fehler war wohl der Spinat in der Nähe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #126 am: 10. Mai 2023, 14:13:18 »

Ich denke Spinat in der Nähe hat damit eher wenig zu tun. Meist hat man Bohnenfliegen, wenn man in noch zu kalten Boden und zu tief sät, so das die Bohnen zu lange brauchen um zu keimen. Deshalb sät man am besten auch nicht vor einer Schlechtwetterphase, sondern ins warme rein.
Wenn die Bohnen quellen fangen sie an mit Stoffwechselsteigerung, das können Bohnenfliegen riechen und finden so ihre Opfer. Je schneller die Bohnen aus der kritischen Phase rauskommen, desto weniger Chancen haben die Bohnenfliegen. Das gleiche gilt für Schnecken.

PS: Bodenbearbeitung ein paar Wochen vor der Saat kann die Bodentemperatur steigern, kann aber auch wertvolles Wasser kosten. Das muss man immer wieder neu abwägen, was am meisten Sinn macht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #127 am: 10. Mai 2023, 17:01:40 »

....
Wenn die Bohnen quellen fangen sie an mit Stoffwechselsteigerung, das können Bohnenfliegen riechen und finden so ihre Opfer. Je schneller die Bohnen aus der kritischen Phase rauskommen, desto weniger Chancen haben die Bohnenfliegen. Das gleiche gilt für Schnecken. ...
Wäre es dann sinnvoll, die Quellphase im Topf ablaufen zu lassen und die Bohnen erst nach dem Keimen in die Erde zu setzen?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #128 am: 10. Mai 2023, 18:53:05 »

ich nwerde das jetzt so machen. Mit den Käferbohnen (teuer) mache ich das schon immer so.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1106
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #129 am: 12. Mai 2023, 08:06:33 »

Ich mache dieses Jahr mal einen Test mit Stangenbohnen, da Bohnen hier im Sandboden insb. in den letzten trockenen Frühjahren auch nicht immer problemlos waren.

Zwei Sorten, gleiche Samenpackung, einmal auf Sähorizont legen, einmal vorquellen bis zum ankeimen.

Gestern kamen auf diese Weise schon Neckargold und Limka einmal "unbehandelt" in die Erde und einmal in Tupperdosen zwischen Kaffeefilter.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30958
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #130 am: 12. Mai 2023, 08:12:35 »

Stangenbohnen haben aber im Sandboden die selben Probleme wie Buschbohnen Wässern muss sein.
Ich ziehe sie alle vor (Bohnenfliege!) und pflanze sie als Jungpflanze aus. Das klappt prima.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 08:14:19 von oile »
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #131 am: 12. Mai 2023, 15:58:48 »

Stangenbohnen haben aber im Sandboden die selben Probleme wie Buschbohnen Wässern muss sein.
Ich ziehe sie alle vor (Bohnenfliege!) und pflanze sie als Jungpflanze aus. Das klappt prima.

das ist halt immenser Aufwand! Vorkeimen und einlegen halte ich da eher noch vertretbar.

Ich hoffe jetzt mal auf die Wirkung der Nematoden. Wobei - ich hatte heute mehrere tote große Regenwürmer im Beet. Wußte nicht dass die steinernema auch Regenwürmer umbringen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30958
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #132 am: 12. Mai 2023, 16:43:56 »

Immenser Aufwand? Finde ich nicht .
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6507
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #133 am: 12. Mai 2023, 16:56:28 »

Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal in Töpfchen vorgezogen. Letztes Jahr 3Mal gelegt und 3 Mal haben die Holztauben sie aus der Erde gepickt. Dieses Mal gehen sie erst ins Beet wenn sie ein paar  Blätter haben. Ist keine Extra Arbeit. 3 Mal Rücken krumm machen für nix , aber schon ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #134 am: 13. Mai 2023, 10:57:44 »

Mir wäre es schon zuviel Arbeit mit vorziehen. Man verliert auch ein bisschen Wurzellänge und muss so wenigstens einmal öfter gießen.

Ich hatte am 4.5. gesät, gestern kamen die ersten raus. Denke nach 10 Tagen wird man die Reihen und Keimquote erkennen können. War verdammt nass und zäh, nicht so toll zum keimen, da wird es Ausfälle geben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de