Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juli 2024, 03:04:40
Erweiterte Suche  
News: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 82   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 258958 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1170 am: 17. März 2023, 15:31:39 »

im Hausgarten könnte es Torf und Holzkohle ersetzen.
Im Hausgarten braucht man Kohle, wenn man grillen möchte.
Torf braucht es im Hausgarten eigentlich nirgends. Jungpflanzenanzucht ist noch ein strittiger Punkt, da gibts mit den Torfersatzstoffen noch ein paar Probleme.
Diese gelten aber schon nicht mehr so recht bei guten Substraten für den Balkonkasten.
Für die Beete braucht man niemals Torf im Garten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Terra Preta
« Antwort #1171 am: 17. März 2023, 17:37:54 »

Torf braucht es im Hausgarten eigentlich nirgends. Jungpflanzenanzucht ist noch ein strittiger Punkt, da gibts mit den Torfersatzstoffen noch ein paar Probleme.
Diese gelten aber schon nicht mehr so recht bei guten Substraten für den Balkonkasten.
Für die Beete braucht man niemals Torf im Garten.

Wie säuert man dann Rhododendronbeete an? Nur mit Sägespänen?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19841
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Terra Preta
« Antwort #1172 am: 17. März 2023, 18:49:07 »

« Letzte Änderung: 17. März 2023, 18:51:17 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Terra Preta
« Antwort #1173 am: 13. Juni 2024, 07:51:17 »

Habe circa 2m³ Pflanzenkohle gemacht. Hier wächst viel Adlerfarn und durch den vielen Regen dieses Jahr in Norditalien ist auch sonst sehr viel Grünes zu schneiden. Gibt es Erfahrungen Gras etc. mit Pflanzenkohle zu kompostieren? In welchen Mengenverhältniss würde das Sinn machen ?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9480
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Terra Preta
« Antwort #1174 am: 13. Juni 2024, 08:58:09 »

Hallo Thogoer !

Es könnten 10 - 20 % Holzkohle sein. Du solltest die Holzkohle erst richtig nass machen. Am besten wäre mit EM-aktiv  verdünnt, oder auch mit Urin, das sind Nährstoffe pur. Wenn die Kohle aktiviert ist, dann legt sie sofort los mit ihrer Arbeit, Nährstoffe zu sammeln. Wenn sie trocken bleibt, braucht sie sehr lange bis sie arbeiten kann. Du wirst Dich auch wundern, wieviel sie Nässe aufnehmen kann. Wieviel Holzkohle ist es denn ? Wenn es 10 l sind, kann sie locker 20 l Flüssigkeit aufnehmen. Das ist ja eine ihrer Stärken, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und auch die Nährstoffe. Da entsteht Dauerhumus. Ich mache mir seit Jahren schon meine Terra-Preta selber und kann nur gutes sagen. Das sieht man an meinem Garten. Auch im Gemüsegarten tu ich sie oberflächlich einarbeiten. Tu auch immer mulchen. Ich brauche viel weniger gießen.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Terra Preta
« Antwort #1175 am: 13. Juni 2024, 09:16:25 »

Hallo Elis
Vielen Dank
Es sind circa 1,5 - 2 Kubikmeter Kohle. Ich habe ein 2000l Zylinder, Kohle rein und dann Wasser darauf bis die Kohle keins mehr aufnimmt. Em und entsprechende Mengen Urin habe ich nicht. Ich könnte eine NPK Lösung herstellen und mit ins Wasser geben.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9480
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Terra Preta
« Antwort #1176 am: 13. Juni 2024, 11:56:06 »

Urin kann man ja sammeln,mit Wasser verdünnen. EM kann man kaufen, auch 1 :100 verdünnen. NPK ist ja Kunstdünger, den würde ich nicht verwenden. Das widerspricht ja der Terra Preta. Die haben ja damals Urin und Fäkalien mit reingegeben. Das sind ja wertvolle natürliche Düngemittel. Du könntest natürlich auch Mist mit Wasser verdünnt nehmen. Hühnermist,Pferdemist, aber auch nur wenn keine Hormone,Antibiotikareste drinnen sind. Du mußt Dir vorstellen, die Kohle speichert diese Stoffe ja dauerhaft und füttert damit Deine Pflanzen, da würde ich schon achten mit was. Das ißt Du ja dann auch.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1177 am: 13. Juni 2024, 12:01:09 »

Dann würde ich aber auch die Kohle weglassen. Wegen Benz-a-pyren usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Terra Preta
« Antwort #1178 am: 13. Juni 2024, 12:07:48 »

Der Pflanzenkohle ist egal, woher die Stoffe kommen, die sie speichert. Wenn man die unbedingt mit Gras kompostieren will (wie in der Frage), kann man das sicherlich machen und sich dann auch meiner Meinung nach die "Aktivierung" sparen. Bei Kompostieren vom Gras werden genug Nährstoffe freigesetzt, die die Kohle aufnehmen kann.
Meine Bedenken beim Zumischen zur Kompostierung wären nur, dass dabei leicht der Überblick verloren geht, wie viel Kohle(anteil) jetzt genau im Endprodukt der Kompostierung drin ist. Vor allem wenn man den Kompost nicht gut mischt. Wenn einem der Kohleanteil wichtig ist, würde ich die Kohle und den Kompost separat in den Boden einarbeiten. Wenn das genaue Verhältnis eher egal ist, kann man sicherlich auch die Pflanzenkohle beim Kompostieren untermischen.
Bedenken wegen Schadstoffen in der Kohle darf man aber nicht haben bzw. muss "seiner" Kohle eben vertrauen.
Gespeichert

Felcofan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1062
Re: Terra Preta
« Antwort #1179 am: 13. Juni 2024, 12:22:50 »

übrigens, klassische Holzkohle und Pflanzenkohle sind NICHT das gleiche.
Unterschiede liegen vor allem im Herstellungsprozess.

Und ja, man kann sich auch mit selbstgemachter Pflanzenkohle vergiften oder belasten, bei zu niedrigen Temperaturen entstehen ungesunde Verbindungen.

NPK sind einfach nur Nährstoffe, und falls die in einem Mineraldünger waren, sind die per se nicht giftig oder sowas.


Ich musste für so einen Kurs, den ich vor einem Monat gegeben hatte, wieder auffrischen, hatte auf NAchfrage bei einer Bodenexpertin einen Text über Metastudien zur Wirkung von Biokohle bekommen.
Biokohle wirkt am besten/ am meisten ertragsfördernd auf stark sauren, etwas degradierten Sandböden

die Metastudie hat weltweit Versuche untersucht, aus Leidensdruck vermutlich, waren sehr viele chinesische dabei.

ja, sie bietet Feinporen und kann somit Nährstoff-Speicherung in Sandböden verbessern.

beim ganzen Rest... wird etwas Pflanzenkohle nicht grundlegend auf einen Schlag Verdichtungsprobleme lösen können, oder die CO2-Speicherung lösen.

und wenn der Head gardener von Great Dixter auch mit "bio char" arbeitet, und schwärmt, wie toll alles wächst, vergisst er, noch zu erwähnen, dass sie zusätzlich jährlich gigantische Kompostmengen einbringen

frisch aus der Herstellung ist sie extrem alkalisch

-----
Männe kam letzte Woche mit einem neuen Shampoo, XY-aktiv, mit "Aktiv-Kohle". das Zeug ist tatsächlich silbrig-grau. Ich nehme das mal and Indiz dafür, wie populär Kohle zur Zeit ist


Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Terra Preta
« Antwort #1180 am: 14. Juni 2024, 09:14:01 »

Guten Morgen, danke für die anregenden Antworten. Nach lesem im Internet weiss ich jetzt das es nicht besonders klar ist ob und welche giftigen Verbindungen bei der Herstellung der Kohle entstanden sind. Unterschiedlich dickes, draussen und unterschiedlich lange gelagertes Astwerk im offenem Feuer verbrannt sind wohl nicht die optimalen Umstände.
Da ich einige Jahre Obstbäume in Töpfen für das spätere auspflanzen im Gelände vorziehe.
War ich im Gespräch mit einem befreundeten
Baumschüler in der Toscana darin bestätigt
wurden das mit Pflanzenkohle ein torffreies
Topfsubstrat möglich sei. (Die Medici liessen
solche Substrate für ihre Zitronen und Orangen
herstellen)
Ich vermute das die eventuell im Holz
eingelagerte Giftstoffe die Obstbäume später
nicht in die Früchte abgeben werden?
Der Boden hier auf Gneiss ist sauer,
nährstoffarm, mit relativ hohem organischem
Anteil (dunkel) und sehr durchlässig. Der Gedanke den Grünschnitt mit der Kohle zu kompostieren beruhte darauf das die kompostierung duch den hohen Luftanteil schnell geht und am Ende ein fertig brauchbares Topfsubstrat bleibt. Aber richtigerweise schrieb Wildobst das es schwer bis unmöglich ist die Mischungsverhältnisse zu regulieren.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2024, 09:16:05 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Felcofan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1062
Re: Terra Preta
« Antwort #1181 am: 14. Juni 2024, 09:22:34 »

ich kopiere hier mal aus einem Blatt zu Pflanzenkohle von einer schweizer Bhörde rein, am offenen Feuer gibt das eher einfache Kohle, Bäume lagern natürlicher Weise Schwermetalle ein, Menge abhängig vom Standort. Die würden sich akkumulieren, deswegen von vielen Beratungsstellen die EMpfehlung, keine Asche im Garten auszubringen (auch nicht von unbehandeltem Holz):

"Das Faktenblatt bezieht sich mit der Bezeichnung Pflanzenkohle (PK; engl. Biochar) auf das feste
Produkt frisch «verkohlter», pflanzlicher Biomasse. Bei PK, die in Böden eingebracht wird, handelt es
sich in der Regel um Pyrolyse-Kohle1. Diese wird bei Temperaturen zwischen 350 und 1000°C und bei
atmosphärischem Druck unter weitgehendem Ausschluss von Sauerstoff innerhalb von Minuten bis
Stunden gebildet [60] [67]. Als Ausgangsmaterial kommt zwar theoretisch jegliche Biomasse in Frage –
de facto muss sie jedoch in der Schweiz bestimmte Kriterien erfüllen (siehe Kapitel 2)"

"Die pyrolytische Verkohlung der Biomasse ist eine exotherme Reaktion, setzt also Energie frei. Die
Pyrolyse ist mit Risiken verbunden: Schadstoffe wie Schwermetalle oder Polyzyklische Aromatische
Kohlenwasserstoffe (PAK) können sich in der PK anreichern oder bei nicht optimierter
Prozesssteuerung entstehen (siehe Kapitel 2.2) [67]. So können die Luft und Umwelt durch Abgase
belastet und der Boden durch PK-Gabe kontaminiert werden. Letzteres muss durch einen
professionellen Umgang verhindert werden"

hier der link zum PDF. Es ist halt tatsächlich komplex, und in der allgemeinen Diskussion werden viele Begriffe ungenau bis falsch verwendet.

der erste Artikel im Reiter "Dokumente" in der Liste ist sehr interessant und verständlich

https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/suche.html#pflanzenkohle


 
« Letzte Änderung: 14. Juni 2024, 09:27:47 von Felcofan »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1182 am: 14. Juni 2024, 09:34:39 »

Selbstgemacht dürfte nicht dem geforderten professionellen Umgang entsprechen. Es sei denn Analysenergebnisse (für jede Charge) beweisen das Gegenteil.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Terra Preta
« Antwort #1183 am: 14. Juni 2024, 09:53:46 »

Ich habe gestern Abend und heute Früh einiges auf den Seiten deutscher wie auch schweizer Behörden/Instituten gelesen. Jetzt meine Frage  wenn die jungen Obstbäume angenommen in einem Gemisch von auch Giftstoffen enthaltendem Substrat wachsen und später im Boden ausgepflanzt weiter wachsen, sind dann die Früchte belastet oder sind eventuelle Giftstoffe im Holz festgesetzt und somit nicht im Obst?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1184 am: 14. Juni 2024, 10:39:27 »

Es kommt auf die Gifstoffe an. Schwermetalle sind im Kerngehäuse in höherer Konzentration als im Fruchtfleisch. Schwermetalle sind persistent, die werden nicht biologisch abgebaut. Organische Verbindungen wie Benzopyren usw können überall sein, man sollte es schlicht vermeiden, sich seinen Boden freiwillig mit sowas zu kontaminieren. Man kauft sich ja auch kein Asbeststaub als Zuschlagstoff für Torffreie Erden nur weils so schöne Fasern sind.

Wenn die Bäume jetzt in dem Substrat stehen und noch klein sind, dann werden die organischen Giftstoffe auch mal abgebaut mit den Jahren oder durch Zuwachs verdünnt. Wenn die in unbelastete Erde gesetzt werden, würde ich persönlich in 5 Jahren die Früchte davon auch essen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden, manche sind da ja empfindlich, wollen auch keine Kunstdünger usw.

PS: Laubkompost ist Torffrei und eine der ältesten Kübelsubstrate weil relativ salzarm. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de