News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4032701 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Erich1 » Antwort #27525 am:

Hier noch ein paar RdB von heute. Auch denen fehlt es etwas an Süße.Zwei habe ich gegessen, der Rest wird Marmelade.
Dateianhänge
20231114_132912.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #27526 am:

Hallo Leute!

Ich habe gerade schon mal ein paar ungünstig gewachsene Triebe meiner Dalmatie entfernt.

Sollte jemand kostenlos ein paar Steckhölzer brauchen, bitte PN an mich. Ich teile in 4-5 Stck. auf.

=====Mittlerweile alle bei "Feigen World Österreich" versprochen. Spätestens im zeitigen Frühjahr gibt es aber nochmal welche.======
Dateianhänge
20231115_131642.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #27527 am:

[quote author=Erich1]
Hier noch ein paar RdB von heute. Auch denen fehlt es etwas an Süße.
[/quote]

Habe auch noch zwei dunkle Negronne Feigen hängen. Bei dem kalten Herbstwetter entwickeln sich die Feigen kaum noch oder?

Wie macht ihr das mit den restlichen grünen Feigen die nicht mehr ausreifen können? Abbrechen? Und wenn ja, warum?

Habe jetzt auch noch ein paar Stecklinge angesetzt:
Oleander, Granatapfel, Feigen: Amatrice Casale & eine aus der Nachbarschaft. Habe mir dazu eine Mischung aus Erde, Sand und Blähton angerührt und mit Weidenwasser gegossen. Sieht das gut aus?
Dateianhänge
IMG_20231115_150331~2.jpg
philippus

philippus » Antwort #27528 am:

Wengertfeige hat geschrieben: 15. Nov 2023, 15:14
Habe jetzt auch noch ein paar Stecklinge angesetzt:
Oleander, Granatapfel, Feigen: Amatrice Casale & eine aus der Nachbarschaft. Habe mir dazu eine Mischung aus Erde, Sand und Blähton angerührt und mit Weidenwasser gegossen. Sieht das gut aus?

Sieht gut aus.
Ich hab es gestern ähnlich gemacht. Mit Kokossubstat wie Arni es beschrieben hat. Pastilière und Campanière.
Dateianhänge
IMG_3521.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27529 am:

Olli85 hat geschrieben: 11. Nov 2023, 18:06
Heute noch einen alleinstehenden Feigenbaum mit reifen Feigen gefunden. Dunkel Rot und zuckersüß!!

heute noch 2 geerntet, schmecken mega,
eine späte Sorte, viele hängen noch unreif am Baum,
Feige etwas gerippt, kurz gestielt,
haben kein Poblem mit Regen, Ostiole geschlossen.
Falls jemand eine Idee hat?
Dateianhänge
DSC_0524.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27530 am:

beerige komplexe Aromen, weiche Haut
Dateianhänge
DSC_0522.JPG
Grün ist die Hoffnung
Olli85

Olli85 » Antwort #27531 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:49
beerige komplexe Aromen, weiche Haut

Ich fand sie auch richtig gut. Da sie bei mir vor der Haustüre ist, hol ich mir keinen Steckling. Muss nächstes Jahr mal schauen ob sie auch Brebas hat.
Hawu

Hawu » Antwort #27532 am:

Zwei meiner drei Stecklinge ('Pingo de Miel') bilden Wurzeln. Ich habe sie in Seramis Tongranulat gesteckt, mit Glasvase abgedeckt und ins Wohnzimmer gestellt.

Wann würdet ihr in Erde einpflanzen? Möglichst früh, oder lieber warten, bis die Wurzeln länger sind?
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #27533 am:

@Hawu
Da du bereits 2 Stecklinge bewurzelt hast, könntest du einen Versuch starten:

Einen in Seramis (größerer Topf als Bewurzelungsbehälter) wachsen lassen und flüssig düngen.
PH-Wert könnte ein Thema werden langfristig.

Den anderen, sobald ordentlich durchwurzelt, in vorangefeuchtete, nicht nasse Erde umtopfen und erst mal nicht gießen, bis die Erde trocken ist.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Hawu

Hawu » Antwort #27534 am:

Oh, mit Hydrokultur kenne ich mich garnicht aus und hatte auch nicht vor, eine Pflanze da längerfristig drin zu lassen. Ich benutze Seramis nur als Substrat zur Stecklingsbewurzlung.
Das klappt gut, ist halt nur etwas problematisch, sobald auf Erde umgestellt wird. Das fällt manchen Pflanzen nicht leicht.
Es ist also kein Experiment, sondern ich hab mich nur gefragt, wann Feigenwurzeln unempfindlicher sind: wenn sie noch ganz kurz sind, oder wenn sie schon älter sind und das Substrat schon weiter durchwurzelt haben.

Da du zu kräftiger Durchwurzlung rätst, ist wohl letzteres der Fall und ich sollte noch ne Weile mit dem Umtopfen warten.

(Ich habe übrigens nur 3 Steckhölzer, eines zeigt noch keine Wurzeln und ich würde sehr gern die anderen beiden durchbringen, damit ich irgendwann mal was zum tauschen gegen Negronne-Steckhölzer habe.)

Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #27535 am:

Mist, habe auf meinen Stecklingen teils so leichten Schimmelflaum gesehen.
Dann war´s wohl zu feucht oder?
Habe sie jetzt erstmal in den Ofen gestellt, 35°C Umluft in der Hoffnung da etwas Feuchtigkeit rauszukriegen.

Gibts noch eine Chance das wieder hinzukriegen?
mora

mora » Antwort #27536 am:

wollte das eigentlich als extra Topic in Pflanzenvermehrung posten - deshalb so geschrieben....
Unvollständig aber ein paar Infos sind vielleicht dabei.

Hallo,
da der original Feigenthread mit über 1800 Seiten langsam unübersichtlich wird dachte ich man könne zumindest mal das Thema Feigenstecklinge rausnehmen. Im original Thread werden immer ganz tolle Bewurzelungsideen gepostet die man hier vielleicht mal sammeln könnte.

Feigenstecklinge schneiden:
Stecklinge schneiden geht eigentlich immer außer bei Frost, auch im Hochsommer kann man Stecklinge schneiden und im Schatten bewurzeln.
Um die Gesundheit der Mutterpflanze zu erhalten sollte man schneiden wenn es trocken ist, nicht Anfang vom Winter da die Pflanze die Wunde nicht gleich verschließen kann, besser Ende vom Winter schneiden (Jan-Feb).
Um später nicht falsch herum zu stecken kann man als Markierung unten schräg anschneiden und oben gerade, so weiß man immer welche Seite wohin. Falls es doch mal unklar sein sollte: der Austrieb kommt über dem Blatt.
Bei mehreren Sorten Stecklinge immer gleich beschriften.

Feigenstecklinge lagern:
Steckhölzer sollten sehr kühl, aber ohne Frost, dunkel und feucht gelagert werden z.b. in Sand.

Oder im trockenen Zustand in Zeitungspapier eingeschlagen bzw. eingerollt und mit einem Gummiband fixiert.
Beschriftung ist auf der Zeitung gut möglich. Die Steckhölzer können nun in einen Gefrierbeutel eingerollt werden.
Als zusätzlichen Schutz zur Lagerung in ein lichtundurchlässigen Sack.

Feigenstecklinge bewurzeln:
Steckhölzer mögen es gerne warm, unter 20 Grad bewurzeln Feigenstecklinge eher schlecht.
Bis zum Austrieb können Steckhölzer ohne Licht bewurzeln, wenn die Pflanze austreibt braucht sie min. 12 Stunden Licht mit möglichst viel Lumen.

Verschiedene Techniken um Stecklinge zu bewurzeln:
Wasserglas: Stecklinge in wenig Wasser stellen, bei einem 20cm Steckling genügt es ihn ca. 5cm tief in Wasser zu stellen. Wasser wenn möglich jeden Tag wechseln. Nach etwa 2-3 Wochen bildet sich erster Kallus daraus folgen bald die Wurzeln. Wasserwurzeln brechen beim eintopfen leicht.

Rosentopf: Magere Erde, Topf bis oben befüllen und den Steckling sehr tief Stecken - es muss nur ein Auge rausschauen.

Figpop: Ein passender Zipbag (ca. 10x20cm) wird mit einer Erdmischung vorbereitet, den Steckling stecken, ein paar Löcher in die Tüte. Fertig. Damit die Wurzeln stabiler werden sollte man besser 2-3 Wochen länger warten mit umtopfen.

Zipbag-Methode:
Den ganzen Steckling (oder einzelne Augen) in einen Zipbag mit einem Anzuchtmedium, warm legen, warten. Zipbag nicht komplett schließen wegen Schimmelgefahr.

Schalen Methode mit Kokos
Gerade neu von Arni ins Bewurzelungsspiel mit eingebracht.

Draußen bewurzeln:
Erde-Sand gemisch, Steckling stecken und beschatten.

Andere Methoden:
Abmosung. Steckling wird direkt am Baum bewurzelt.

Probleme die beim Bewurzeln auftreten können:

Trauermücken:
TM leben ca. 2 Wochen in der Erde und fressen Wurzeln an, dann erst schlüpfen sie. Die Mücke selbst ist weniger das Problem, Problem sind die Larven die Wurzeln fressen. Dagegen hilft Bti (bacillus thuringiensis israelensis), Nematoden, Neem.
Gelbsticker oder ein Glas mit Apfelsaft&Spüli zieht die ausgewachsenen Fliegen an und verhindert die Neuablage der Eier.
Man kann die Erde mit Sand bedecken um den Fliegen die Eiablage zu erschweren (Drainagelöcher offen?!) .

Spinnmilben & Thrips:
Kommen gerne bei der Bewurzelung im Haus da die natürlichen Gegenspieler fehlen. Hier hilft Neem und/oder Spruzit, beides sollte im Abstand weniger Tage über 2 Wochen wiederholt werden.

Schimmel:
Stark befallene Stellen entfernen.
Um Schimmel vorzubeugen Stecklinge vor dem Stecken desinfizieren, z.b. mit 3% Wasserstoffperoxid, 3% Peressigsäure oder 3% Chlor
Für mehr Umluft sorgen damit kein weiterer Schimmel entsteht.

Zu früh Umgetopft:
Wenn man zu früh umtopft können die Wurzeln reißen und alles war umsonst. Bei frisch bewurzelten Stecklingen besser 1-2 Wochen länger warten.

Keine Wurzeln:
Feigenstecklinge können auch mal 1+ Jahr brauchen um zu bewurzeln, so lange der Steckling nicht austrocknet besteht eine Chance auf erfolgreiche Bewurzelung.
Steckling evtl neu anschneiden.

Langer dünner Austrieb nach Bewurzelung:
Steckling hat nicht genug Licht und wird sich deshalb Strecken - Lichtquelle näher an die Pflanze oder stärkere Lichtquelle.

Erdmischungen:
Gute Anzuchterde (gedämpft), 20-30% Perlite + Bti gegen Trauermücken
Reines Moos
Seramis
Reiner Sand

Bewurzelungshilfen:
Clonex, Weidenwasser
Alternativ: Aloe Vera, Zimt, Apfelessig, Honig, Aspirin, Hefelösung
genauere Informationen z.B. hier:
https://www.selbstversorger.de/bewurzelungspulver-hausmittel/

Falls ich etwas falsches schreibe, gerne korrigieren.
Bitte helft mit euren Ideen, Bilder, Erfahrungen oder Tipps den Thread zu füllen. Denke das ist eine FAQ.

Hier noch ein Foto damit man richtig steckt.
Dateianhänge
Oben-Unten-Steckling.jpg
Hawu

Hawu » Antwort #27537 am:

Klasse Infosammlung!
Ich finde die Idee eines eigenen Threads bei Pflanzenvermehrung nicht schlecht. Könnte man es da nicht einfacher wiederfinden?
mora

mora » Antwort #27538 am:

Freut mich wenn es ein wenig hilft.
Wenn keine größeren Einwände kommen poste ich das in Pflanzenvermehrung - wird man sehen ob es angenommen wird :)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #27539 am:

So einen Thread gibt es:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39593.0.html
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten