Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 04:24:37
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 139   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 230634 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #615 am: 25. März 2018, 16:36:56 »

'Baronne Alice de Rothschild'
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #616 am: 25. März 2018, 16:38:41 »

'Coeur d'Alsace', ein bisschen frostgeschädigt.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #617 am: 25. März 2018, 16:39:42 »

Sämlinge von 'Königin Charlotte'
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #618 am: 25. März 2018, 16:40:11 »

In der Wiese  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #619 am: 25. März 2018, 19:47:06 »

'Coeur d'Alsace' hatten sie gestern in meiner Lieblingsgärtnerei in chicken Aurikel-Tontöpfen. da konnte man die Herzform richtig erkennen. Zum Glück hatte ich sie ja schon mitbestellt.

Außerdem gab es ein hellblaues, da konnten sie aber den Sortennamen nicht nennen - angeblich 'Königin Charlotte' aber die ist ja nun mal definitiv dunkler. Ob ich mir das noch hole...?

Hier kommt 'Perle Rose' langsam zur Blüte...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #620 am: 25. März 2018, 20:52:56 »

Die einzig mir bekannte hellblaue Sorte ist 'Reine de Neiges', eine Auslese der 'Königin Charlotte'.
Ich hatte sie mal, genauso wie 'Perle Rose'. Beide hat der vorletzte Winter auf dem Gewissen.

Von der 'Reine de Neiges' war ich etwas enttäuscht, weil sie nicht richtig hellblau sondern eher blasslila war. War das Veilchen, das du gesehen hast, richtig hellblau, Mrs. Alchemilla?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #621 am: 25. März 2018, 21:14:50 »

An die hatte ich auch gleich gedacht...  ;)
Diese Pflanzen tauchen immer wieder mal in `Königin Charlotte´-Beständen auf und werden unter diversen Namen angeboten, `Reine de Neiges´/`Schneekönigin´, `Eismeer´, auch als `Alba´ oder `Albiflora´ und wohl `Miracle Icy White´. Allen gemeinsam scheint, neben dem Charlotten-Himmelsblick und relativ sicherem Herbstflor, je wärmer, umso heller wird die Blüte bis hin zu praktisch weiß. Bei kühlerer Temperatur dann dunkler. Mit entsprechend vielen Zwischentönen... Letztes Jahr hatte es im Dezember Temperaturen kurz über der Frostgrenze, eine der Pflanzen blühte noch und war kurz vor Tintenblau.

Ich habe sie unter diesen Namen testweise gekauft/bekommen, den einzigen Unterschied mache ich darin aus, dass manche fast horstig, andere dagegen mit ewig langen Ranken wachsen, letztere sind eventuell etwas winterempfindlicher. Aber das ist alles nur ein momentaner Eindruck...

Zwischenzeitlich gibt es auch noch eine wohl reinweiße Charlottenauslese, `Royal Wedding´.

« Letzte Änderung: 25. März 2018, 21:19:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #622 am: 25. März 2018, 21:40:36 »

Alva, Deine Veilchen sehen gut aus und dürfen frei wachsen, so muss das sein :D! Das muss ich auch irgendwann mal wieder probieren! Es gibt hier dieses Monster, welche alle anderen Veilchen zuverlässig schluckt, aber ich erinnere mich, dass meine Großmutter früher trotzdem Weiße und Stumpfrote im Garten hatte, möglicherweise hat sie einfach besonders gut auf die aufgepasst...

'Coeur d'Alsace', ein bisschen frostgeschädigt.

Macht aber nix ;), manche haben hier bei näherem Hinsehen doch auch einen Schlag abbekommen, bspw. `Orchid Pink´ hat kaum eine unbeschädigte Blüte. Trotzdem duftet sie fast extrem und guckt mit ihrem Gesicht in der Gegend rum.

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #623 am: 25. März 2018, 22:26:22 »

Mein Ziel ist die flächige Duftveilchenwiese  ;D  In den Beeten versuche ich ihnen aber auch den Waldmeister und die Gundelrebe vom Leibe zu halten ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #624 am: 25. März 2018, 23:38:11 »

Da habe ich noch etwas, das dich vor Neid zum platzen bringen wird. Viola sacculus - aber leider nur ein Foto aus Patagonien. hier unmöglich zu halten.

Wirklich speziell... Nur nicht für meinen Garten.  ;-)
                             
Habe heute gesehen, dass das rosa Veilchen unter der Lärche zwar fleissig Ableger gebildet hat, sonst aber nicht besonders gut aussieht. Die anderen blühen noch nicht.
Bei den V. sororia habe ich schon mal prophylaktisch Schneckenkorn hingestreut. Diese sind offenbar mit die beliebtesten bei den Viechern.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #625 am: 26. März 2018, 20:56:00 »

Mein Ziel ist die flächige Duftveilchenwiese  ;D

Ich kenne da so eine Stelle, an der sie zwar nicht ganz flächig, aber in sehr viele Pflanzen beieinander wachsen. Und das dann in diversen Farbschlägen, blau, violett, rosa, weiß... und Zwischentönen :D. Massiv gemindert wird das aber dadurch, dass in den Zwischenräumen die Hundehäufen fast in mehreren Schichten liegen :-X :( :P.

Heute kam ich beim Einkaufen an einem Bestand Normalfarbiger vorbei, mittendrin ein Rauchviolettes. War eine kleine öffentliche Anlage, ohne lange Überlegen das Gärtnermesser aus der Tasche gezogen um es auszustechen. Und es dann doch dort sitzenlassen.

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #626 am: 27. März 2018, 00:41:37 »

Ich kenne da so eine Stelle, an der sie zwar nicht ganz flächig, aber in sehr viele Pflanzen beieinander wachsen. Und das dann in diversen Farbschlägen, blau, violett, rosa, weiß... und Zwischentönen :D.

Ja, genau so stelle ich mir das vor.  :D

'Reine de Neiges' ist ja schon letztes Jahr verschieden. Heute habe ich einen Sämling von ihr entdeckt. In blasslila.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #627 am: 27. März 2018, 05:58:23 »

Die einzig mir bekannte hellblaue Sorte ist 'Reine de Neiges', eine Auslese der 'Königin Charlotte'.
Ich hatte sie mal, genauso wie 'Perle Rose'. Beide hat der vorletzte Winter auf dem Gewissen.

Von der 'Reine de Neiges' war ich etwas enttäuscht, weil sie nicht richtig hellblau sondern eher blasslila war. War das Veilchen, das du gesehen hast, richtig hellblau, Mrs. Alchemilla?

Hmm, um das jetzt absolut zu beschwören, müsste ich vor Ort noch mal gucken... Mag schon sein, dass ein Hauch von fliederfarben dabei war. Es kam mir aber (hell-)blauer vor als 'Freckles' und war auch nicht gescheckt.
Ich werde wohl noch mal hinfahren müssen und ein Exemplar mitnehmen...  8) Dann kann ich es euch zeigen.  ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6021
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #628 am: 27. März 2018, 21:38:58 »

Ein Veilchen im lichten Wald
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8022
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #629 am: 27. März 2018, 21:51:07 »

Schön!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 139   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de