News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer frißt Clematis-Austriebe kahl? (Gelesen 5611 mal)
Moderator: Nina
Wer frißt Clematis-Austriebe kahl?
In jedem Frühjahr werden bei einigen Clematis die Austriebe abgefressen
. Ich habe die Larven irgendeiner Wespe in Verdacht wie bei meinen kahlgefressenen Akelei, aber es sind keinerlei Tiere zu sehen.Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und was kann man tun außer abwarten?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Re:Wer frißt Clematis-Austriebe kahl?
Bei den Clematissen sind es wahrscheinlich Schnecken, Katinka! Habe heute wieder Unmengen (kleiner) eingesammelt!

Genau, meistens beobachte ich dutzende von Häuschenschnecken an den Trieben an den älteren Triebe, wo bei sie die jungen frischen ratzekahl abfressen. Nur bei ganz grossen Clematissen schaffen sie es nicht mehr, sie so abzufressen, dass es der Pflanze schadet.Jedes Jahr ist das ein echter Aerger.
Ich hab auch schon Ohrkneifer erwischt dass sie Clematis abgefressen haben.. Deshalb kriegen die Kerle bei mir kein Häuschen mehr aufgehängt. 

Der Schaden der Ohrkneifer gegenüber den Schnecken dünkt mich aber verschwindend klein, stimmt aber auch ein kleinwenig.
Zudem beseitigen sie auch jene Schädlinge.

Leider sind es diesmal wohl nicht die bekannten Übeltäter. Ich habe mich falsch ausgedrücktBei den Clematissen sind es wahrscheinlich Schnecken, Katinka! Habe heute wieder Unmengen (kleiner) eingesammelt!![]()

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Katinka hat geschrieben: ↑9. Mai 2010, 12:43brennnessel hat geschrieben: ↑9. Mai 2010, 09:24
Bei den Clematissen sind es wahrscheinlich Schnecken, Katinka! Habe heute wieder Unmengen (kleiner) eingesammelt! ::)
Leider sind es diesmal wohl nicht die bekannten Übeltäter. Ich habe mich falsch ausgedrückt :-[, denn es sind nicht die Austriebe aus dem Boden, sondern in ca. 1/2 m Höhe die Spitzen und die noch kleinen Blättchen weg.
Ja, so kenne ich das auch.
Die Schadstellen sind in relativ großer Höhe, wo Schnecken normalerweise nicht sind.
Noch habe ich keine Lösung des Problems.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Wer frißt Clematis-Austriebe kahl?
Schnecken klettern im Schutz der Dunkelheit in ungeahnte Höhen. ;) Bei Fraß an Clematis würde ich zuerst auf Schnecken tippen. An Clematispflanzen sind nicht nur Nacktschnecken, sondern auch sehr oft kleinere Gehäuseschnecken am Werk.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Wer frißt Clematis-Austriebe kahl?
Gerade in den letzten Wochen haben mir eindeutig Schnecken auch die Triebspitzen/ Triebe /Blätter von 2 Clematis-Pflanzen abgefressen bis 1,40m Höhe.
VG Wolfgang
VG Wolfgang