Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:36:37
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Resterde im Komposthaufen  (Gelesen 1589 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Resterde im Komposthaufen
« am: 24. März 2011, 07:53:06 »

Kann man eigentlich die Resterde am Boden eines abgetragenen Komposthaufens als normale Blumenerde für Topfpflanzen "unverdünnt" benutzen oder ist es besser, diese mit normaler, gekaufter Erde zu vermischen ? Eigentlich müsste dieser Restbestand doch beste Erde durch die Auswaschung einer 2jährigen Lagerung sein -oder ?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Resterde im Komposthaufen
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 08:03:10 »

Hallo,
kann sein, dass für Aussaaten der Salzgehalt (bedingt durch Phosphor und Kali) etwas hoch ist. Wenn du mal eben etwas Kresse drin aussäst kannst du es aber schnell feststellen ob dem so ist.
Ich mische immer noch etwas Blähtonbruch oder sonstiges auflockerndes drunter, da ich finde dass solch alte Komposterde in Gefäßen ziemlich dicht zusammensackt und Feuchtigkeit sehr lange hält.
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Resterde im Komposthaufen
« Antwort #2 am: 24. März 2011, 18:03:08 »

Habe heute ein bisschen Sand beigemischt, da mir die alte "Komposterde" auch sehr schwer vorkam. Brauche sie nicht für Aussaaten, sondern zum Umtopfen oder Eintopfen von neu Erstandenem. Ich meine aber, sie ist doch bestimmt besser als dieses Fertigzeug, wo man nie genau weiss, was da so alles drin ist.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de