Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 04:29:28
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gänse...  (Gelesen 5648 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Gänse...
« am: 28. Juni 2011, 21:25:47 »

... fehlen hier im Forum bislang. Hier sind "meine" fünf...

Habt Ihr auch welche?

Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Gänse...
« Antwort #1 am: 28. Juni 2011, 22:52:24 »

Lecker! :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1063
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Gänse...
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 00:40:33 »

Au ja, Gänse! :D
Sollte ich eines Tages Gelegenheit zur Nutztierhaltung haben, wären Gänse auf meiner Wunschliste, eigentlich eher noch als Hühner.
Kann man doch sicher auch als Wachpersonal gebrauchen 8)

Wie hält man die denn, muss man sie vor Mardern schützen, was machen sie einem im Garten kaputt, wie kriegt man sie problemlos durch den Winter (außer im Backofen), was macht sie glücklich, fliegen sie nicht weg... ???
Fragen über Fragen :-[

Als ich noch täglich durch den Stadtpark musste, habe ich öfter mit Graugänsen kommuniziert. Originelle Viecher! :)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Gänse...
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 08:06:18 »

 ;D Staudo... ich esse auch gerne Gans zu Weihnachten. Aber diese hier haben das große Los gezogen und dürfen bis zu ihrem natürlichen Ende das Paradies geniessen!

Aus der bitteren Erfahrung der letzten Wochen, kann ich Gänse als vergleichsweise unproblematisch beschreiben. Da traute sich weder Bussard, noch Fuchs/ Marder ran. Selbst der Hund hat einen großen Respekt vor ihnen und nimmt die Hinterläufe in die Pfoten, wenn sie ihn attakieren.

Im Sommer ( das Grundstück ist sehr groß) wird wenig zugefüttert. Sie haben einen Teil des Hühnerhauses für sich, gehen dort abends auch anstandslos hinein ( selbst für Anfänger wie mich sehr easy). Sie laufen auch durch den Garten, der überwiegend aus Stauden besteht. Ich kann bislang keine Schäden feststellen. Schnecken fressen sie aber angeblich keine. Sie sind teilweise sehr laut! Und zuweilen etwas paddelig. ;D Sie haben ein extra Nisthaus - wollen aber irgendwie nicht brüten. Man findet dann aber schon mal ein Ei auf der Wiese. Ah, und sie haben Zugang zum Bach. Sie schätzen aber auch die häusliche Nähe und sitzen bei Regen unter dem Carport ;D Vorzugsweise auf dem weichen Fussabtreter...
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Gänse...
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 00:12:03 »

Ich will auch Gänse !!!! Die weissen Landgänse haben tolle blaue Augen und ich mag die Viecher schon alleine weil sie schlau sind . Im Gegensatz zu anderem Geflügel konnte ich Gänse nie abmurksen , der Blick war einfach zu "wissend" .
Sind die Höckerganter tatsächlich so agressiv wie zu lesen ist ?
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Gänse...
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 08:21:35 »

Hm, mir fehlt ja der Vergleich. Aber ich habe keine Angst vor denen, auch wenn sie reichlich drohen. Und man glaube nicht, ich würde so einen Biss unterschätzen. Ich hatte mal einen "Kampf"- Pekingentenerpel... das Vieh war eine Ausgeburt der Hölle :o Selbst der Briefträger weigerte sich das Grundstück zu betreten...
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1063
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Gänse...
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 22:19:03 »

Das liest sich doch alles schon mal ganz nett :)
Also nix mit "Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her"? Wär natürlich um so besser.
Das mit dem Bach könnte schwierig werden - vielleicht reicht auch eine große Wanne, wenn das Wasser regelmäßig erneuert wird?

Hab ja noch ein bisschen Zeit, mich kundig zu machen... die Entscheidung, ob ich nächstes Jahr umziehe, und wohin genau, fällt erst in ein paar Monaten... aber dann...! *grübel* *träum*
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de