Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 21:27:35
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 77   nach unten

Autor Thema: Tomaten Anbau 2005  (Gelesen 141735 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #30 am: 22. Februar 2005, 09:28:14 »

Aha, die Stabtomaten wachsen immer weiter.Das ist also mit unbegrenztem Wuchs gemeint, wie man in den Beschreibungen öfter liest. Ich werde sie also an die Hauswand setzen und auf das Dach leiten. Nur mit dem Ernten wird es dann wohl schwierig, aber vielleicht hilft da der Kaminkehrer. ;) :-X
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #31 am: 22. Februar 2005, 09:44:16 »

Aber trotzdem gibt es dabei höhere und "normale".... Manche wachsen ganz schlank immer weiter in die Höhe (z.B. De Berao und Wintertomate), andere sind breiter und nicht so hoch. Das kommt auch auf die Größe und Form der Blätter an, wie ausladend so eine Pflanze wird. Oder manche tragen ihre Fruchtstände eher am Stamm entlang, andere wieder an längeren Stängeln und in großen Rispen , die sie weit zur Seite halten , wie viele Cocktailtomaten etc...
Wenn man das schon vorher weiß, könnte man den Abstand zur Nachbarpflanze besser einteilen. Da ich einen Großteil meiner jährlcih angebauten Sorten noch nicht kenne, bin ich oft nicht sehr glücklich mit der Pflanzung, ausgenommen in Kübeln natürlich ....

LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #32 am: 23. Februar 2005, 10:31:51 »

Hallo zusammen!

Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal Tomaten aussähen und bin schon total aufgeregt! Ich habe mir aber fest vorgenommen, nicht vor Mitte/Ende März zu starten, denn die Pflanzen sollen erst nach den Eisheiligen endgültig nach Draußen, und Fröste kommen hier durchaus auch noch im Mai vor.
Hoffentlich klappt auch alles... ich mag gar nicht daran denken, dass die Samen nicht keimen könnten, oder die späteren Keimlinge "umfallen", ich zuviel/zu wenig dünge, gieße oder oder oder... :o

Ich habe mich schon durch einige ellenlange und wahnsinnig interessante threads zum Thema Tomatenanbau in diesem Forum gelesen und bin froh, hier viele Fachleute zu wissen! Ich werde Euch bestimmt noch wahnsinnig machen mit meinen Fragen. :-\

Wollen wir nicht auch so einen "Tomatenanbau-Thread 2005" o.ä. machen? Das gab es doch schon einmal, und vielleicht ist es ja ganz interessant, so etwas fortlaufend zu machen (also zu jeder neuen Saison)?

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #33 am: 23. Februar 2005, 10:56:31 »

Hallo Nicole,
Mitte März ist bestimmt noch zeitgerecht, wenn du erst Mitte Mai miit deinen Pflanzen nach draußen gehen kannst!

Ich glaube, noch einen neuen Threadtitel würden wir nicht unbedingt brauchen. Dieser wurde eh erst neu begonnen.... Es könnte dann leicht zu unübersichtlich werden.

Kannst schon gern fragen, so schnell werden wir deswegen nicht wahnsinnig (soweit man das nicht eh schon ist ....das denke ich nämlich jedes Jahr, wenn ich nicht mehr weiß, wohin mit allem... ::))
LG Lisl
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #34 am: 23. Februar 2005, 11:34:20 »

Hallo Nicole,

wenn du erst Mitte Mai pflanzen willst, reicht eine Aussaat deiner Tomatensamen Mitte März vollkommen aus. Diese später ausgesäten Pflanzen sind dann gesunder und kräftiger, als im Januar-Februar gesäte. Zum anderen sparst du dir auch noch die Zusatzbelichtung die man bei frühen Aussaaten braucht. Ich säe meine Tomaten dieses Jahr auch erst ab März aus.

Im Mai kannst du im Freiland oft beobachten, dass Tomatensamen von im Herbst heruntergefallenen Früchten von selbst keimen wenn der Boden sich genug erwärmt hat. Diese Pflanzen wachsen dann wie im Zeitraffer und tragen je nach Sorte auch schon im Juni/Juli Tomaten.

Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #35 am: 02. März 2005, 09:33:15 »

Hallo Experten!
Düngt ihr euere Sämlinge?
Nachdem ich heuer zum 1.Mal selber gesät hab, bin ich mir unsicher über den Nährstoffbedarf.
Meine Pflänzchen haben im Moment voll entwickelte Keimblätter und sind grad dabei, das 1.Blattpaar zu bilden.
Die eine Hälfte sitzt in "käuflicher Aussaaterde", die andere in verrottetem Rindenmulch.
Kurz und bündig :
Düngen - ja oder nein?
Wenn ja - womit und wann?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #36 am: 02. März 2005, 09:45:36 »

Hallo Potz,
die in Aussaaterde werden wohl genug haben, bis du sie in normale , (vielleicht mit Sand abgemagerte) Pflanzerde pikierst. Aber in reinem Rindenmulch habe ich noch nie welche gezogen.... Ist das bei dir ein Versuch oder wie kamst du da drauf?
Wenn sie frisch pikiert sind, darfst du sie auch nicht sofort düngen. In der Pflanzerde steckt eh genug an Düngervorrat. Erst wenn sie mal gut angewachsen sind, kannst du ihnen sparsam normalen Blumendünger
geben.
Ich mische auch manchmal etwas von dem Balkonblumen-Vorratsdünger (so gelbe Körndln) unter die Pflanzerde. Die verbrennen nichts und werden erst mit der Zeit abgegeben... So steht´s wenigstens drauf !
Also, kurz und bündig ging das jetzt nicht ;) ;D !
LG Lisl
« Letzte Änderung: 02. März 2005, 09:47:17 von brennnessel »
Gespeichert

hpummer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
    • Helmuts tomatenundanderes Seiten
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #37 am: 02. März 2005, 09:58:41 »

Hallo Experten!
Düngt ihr euere Sämlinge?
...........
Düngen - ja oder nein?
Wenn ja - womit und wann?
Sämlinge brauchen noch keinen Dünger (solange sie nicht auf Kokohum,Seramis und anderen nährstoffreien Substraten herangezogen werden). Gedüngt werden soll nicht , bevor der Keimling pikiert wurde und richtig angewurzelt hat , etwa 3 Wochen nach dem Pikieren und dann auch nur sparsam. Geringe Düngermengen in der Anwuchsphase fördert die Wurzelbildung , da die Pflanze vermehrt nach Nahrung suchen muß und dadurch ein umfangreiches Wurzelwerk bildet und dies ist der Garant für ein gesundes Wachstum und einer guten Erntemenge.
Der Dünger sollte nicht zu stark stickstoffhaltig sein.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #38 am: 02. März 2005, 11:46:24 »

Danke für eure Antworten.
Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.
Die Pflanzen in Aussaaterde werden nicht pikiert. Sie wurden einzeln in 7er-Container gesät und bekommen erst bei Bedarf einen grösseren Pott.
Die anderen wurden letzte Woche, nachdem die Keimblätter ausgebildet waren, in - ich hätte wohl lieber "Rindenhumus" schreiben sollen - pikiert. Ich meine damit Rindenmulch, der bei mir schon 2 Jahre rumliegt und entsprechen verrottet ist.
Ich versteh euch aber so, daß düngen im jetzigen Stadium ehr kontraproduktiv wäre.
Ich werds bleiben lassen.
Wäre für später ein Dünger mit aufsteigendem NPK-Verhältnis (2-7-10) ok ?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #39 am: 02. März 2005, 12:35:56 »

Ja, dann ist das was Anderes, Potz! Wenn die da länger drin wachsen sollen, musst du schon mal nachdüngen, weil die Aussaaterde ja bewusst sehr mager gehalten ist. Ich glaube aber, dass man das so auf die Ferne nicht sagen kann, wann das sein soll. Sie sollen halt im Wachstum nicht ins Stocken kommen . Man kann das sehen, wenn sich die Blätter ins Bläuliche oder Gelbliche verfärben,und sie sogar Läuse bekommen....Dann fehlt denen sicher was! Das kann aber auch zu wenig Licht oder Wärme bedeuten. Aber ich bin sicher, dass du das eh dann kennst ;) !
Erzähl dann, wie das weitergeht. Besonders das mit dem Rindenhumus würde mich interessieren! Warte aber nicht zu lange mit dem Umsetzen, wenn es denen dort plötzlich nicht mehr gut gehen sollte!
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomaten Anbau
« Antwort #40 am: 06. März 2005, 18:46:08 »

Hallo zusammen,

damit's vor lauter "Tomatenthreads" nicht zu unübersichtlich ist, schreibe ich meine Frage mal hier herein.
Ich hatte ja im letzten Jahr Probleme mit der Kraut- u. Braunfäule, Vercillium, Fusariumwelke...fast alles, was man in dieser regnerischen Gegend kriegen kann. :(
Die Tomaten standen zwar in Töpfen, aber ich gehe mal davon aus, dass sich die versch. Pilze auch am Boden und an der nahe stehenden Hecke befunden haben. Nun habe ich gelesen, dass diese Pilze im Boden überwintern - wie kann ich denn meine zukünftigen Tomaten (werden wieder in Kübeln stehen) schützen? Reicht es, wenn ich Holzpaletten (die ja nicht ganz geschlossen sind) unterstelle, oder soll ich eine Bodenplane auslegen? Die Pflanzen werden ein Dach haben und auch seitl. Schutz - natürlich werden die alten Töpfe sterilisiert.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #41 am: 12. März 2005, 13:26:04 »

Hi!

Heute hatte ich endlich Zeit mich um meine Tomaten zu kümmern :D
Seit gerade eben ruhen nun 9 Tomatensorten
einzeln verpackt in Salzwasser.
Heute abend oder morgen gehts dann ab in die Anzuchttöpfe :D

Meine Sorten dieses Jahr:
T001: de Berao ('04) [Danke Matthias!]
T002: Tigerella ('04)
T003: Lady Bird ('02)
T004: Oaxacan Jewel ('03)
T005: Aurantiacum ('03)
T006: Green Zebra ('03)
T007: Black Seaman ('04)
T008: Ananas ('03)
T009: weißer Pfirsich (rund) ('04)

Jeweils 10 Korn. Mal sehen, sobald meine zweite webcam da ist gibts
Livebilder aus dem Anzuchtkasten ;)

Bye, Simon
Gespeichert

leda_1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Sprechenden Menschen kann geholfen werden...
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #42 am: 12. März 2005, 19:05:20 »

Auch ich habe gerade gewässert, das erste Mal übrigens. Ich las heir davon und dachte: Schaden kann ein Versuch ja mal nicht.
Morgen werden dann folgende Sorten gesät:
Banana Legs
Early Yellow Stripe
Gartenperle Hängetom.
Grünes Zebra
Johannesbeertomate
Kleine Mohren
Mex. Honigtomate
Pipo
Reisetomate
Renas Turban
Roman Candle
Spoon
Striped Roman
Tarasenko
Tegucigalpa
Teton de Venus
Tommy Toe
White Tomesol
Zakopane
Zimmertomate
Zwergbaumtomate
Jeweils aber nur 3-7 Korn, sonst muß ich wieder selektieren, denn das schafft mein Balkon sonst nicht. Und das Selektieren schafft mein armes Herz nicht... :-[
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #43 am: 12. März 2005, 20:13:01 »

für Leda
ich weiB nicht wie ich ein Privates Bericht schreiben kann zu dir;HALLO

ach ich bin so froh daB du mich ein Antwort geben will
Ich habe auch sehr viele chilis aber noc nicht in eine Liste, ich habe kein Zeit und ich fahtre am sontag nach Frankreicht für "exchange" Tomaten Seeds( über mehr als 200)
Chilis mache, sehr viele aus Hungarien.
und auch aus Baskenland.
bis Montag
Schüss

rita
Gespeichert
Lacegarden

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #44 am: 12. März 2005, 21:42:12 »

Hallo lacegarden,
herzlich willkommen hier im forum. Du hast ja tolle Tomatensorten. Die "Teton de Venus" gefällt mir besonders gut. Wenn du davon noch ein paar Samen übrig hast, würde ich gerne mit dir tauschen.

Das sind meine Tomatensorten. Morgen wird ausgesät.

Ich habe vergeblich versucht das ganze in eine 2-spaltige Tabelle zu setzen aber das ist wohl "Posten für Fortgeschrittene" ::)


PERUANISCHE WILDTOMATEN
 TEARDROPS
 ITALIENISCHE MARMANDE
 ZÄPFLE
 ROSA FLEISCH
 RUSSISCHE HERZTOMATEN
 CUOR DI BUE (BAUMAUX)
 CUOR DI BUE (ITALIEN)
 OCHSENHERZ
 GEANT D’ORENBOURG
 IVORY EGG
 PRUNE NOIRE
 GELBE BIRNE
 ROTE BIRNE
 ANDENHORN
 YELLOW STUFFER
 PINK ZAPOTEC PLEATED
 SAN MARZANO 2
 MONTSERRAT
 RUSSE 2 ( grosse rosa Fleischtomate)
 TÜRKISCHE VON GÄRTNEREI HERR
 GELBE MITTELGROSS
 SWEET 100 F1
 PEARSON
 GREEN GRAPE
 BLACK ETHIOPIAN
 ANGORA SUPER SWEET
 NOIRE DE CRIMEE
 WILDTOMATEN VON MARION
 RUSSE 1 GELBE FLEISCH
 BLASSROT VON ITALIEN
 CAROTINA
 ACE 5SVF
 WEISSE MIRABELLE
 COSTOLUTO FIORENTINO
 GREEN SAUSAGE
 PONDEROSA
 BOONDOCKS
 HENKELEKLEINE TOMATEN ZUM AUFHÄNGEN AUS MALLORCA
 OZAROWSKI
 EVERGREEN
 TIGERELLA
 CHARLIES GREEN
 GREEN ZEBRA
OVALE ERDBEERTOMATE
PAUL ROBSON
ORANGE BOURGAIN
REISETOMATE
BANANE
CELSIOR
Tomatensorten
BLACK PRINCE
DE BERAO
YELLOW PEARSHAPED
BRITAINS BREAKFAST
PINEAPPLE
PRINCIPE BORGHESE
LEMON TREE
PURPLE RUSSIAN
BERNER ROSE
NEVERWILL
BLACK FROM TULSA
ISPOLIN
GELB-ROT GESTREIFTE COCKT.
SHIMEIG CREG
BRANDYWINE
GELBE AMPELTOMATE
RED ROBIN
ILDY
DE BERAO MATTHIAS
ISUNRODNOJE (Smaragdapfel)
OLIVADE F1
WOLFORD WONDER HERZ
PHYRA Ampeltomate
SLAWISCHE SCHEDEOR
STUMP OF THE WORLD
STUPICKE
SPARTA F1
RED STAR
VESENNJI MICHURINSKI
TSCHIO TSCHIO SAN
ROTER APFEL
RIO GRANDE
GOLDITA
INDISCHE AUS EICHSTETTEN
BLACK ZEBRA ? VON DAVID
EARLY STRIPED STUFFER
MARIANNAS PEACE
SCHWARZE TANNE
LANGEGROSSE KUBANISCHE
BLACK PEAR
ZIPFELTOMATE
MIRABELLE ROT
HYBRID2 TARASENKO
ANGEBLICH BRAUNFÄULERESIST: RESI?
EARLY YELLOW STRIPED
BLACK CHERRY


LG, Bea
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de