News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rote Bete Rezepte (Gelesen 23329 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Irina
Beiträge: 917
Registriert: 20. Jun 2005, 23:26

Re:Rote Bete Rezepte

Irina » Antwort #15 am:

Russischer „Vinegret“ :Pellkartoffeln vom Vortag, würfelnGekochte Rote bete, würfeln,Sauerkraut,Salzgurken, klein schneiden,Zwiebeln, klein schneiden, Erbsen aus der Dose,gekochte Karotten, würfeln,Alle Komponenten vermengen, Sonnenblumenöl dazu, nach Geschmack Nachsalzen, ein Bisschen ziehen lassen. M-m-m!
Liebe Grüße
Irina
Luna

Re:Rote Bete im Salzteig

Luna » Antwort #16 am:

pro Person je eine Rande (rote Beete) zu etwa 250 Gramm, gut waschen und trocken tupfenSalzteig:2 Tassen Salz2 Tassen Mehl1 Tasse Wasserzu einem geschmeidigem Teig zusammenfügen und ca. 30 Minuten ruhen lassen, Rondellen formen und die Randen damit gut „einpacken“, im vorgeheizten Ofen bei 180 ° ca. 80 Minuten backen. dazu serviere ich einen Meerrettichschaum oder Sauerrahm mit frischem Pfefferminzund Blattsalat
Dateianhänge
Rande_im_Salzteig.JPG
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Rote Bete Rezepte

max. » Antwort #17 am:

luna, was macht der salzteig mit den roten beeten?schmecken die anders als im backofen gegarte, unverpackte rote beete, die ja auch wunderbar schmecken? wenn ja- wie?
Benutzeravatar
altrosa
Beiträge: 508
Registriert: 5. Feb 2006, 11:09

Re:Rote Bete Rezepte

altrosa » Antwort #18 am:

das tönt gut. bleibt die Haut der Rande am Salzteig hängen?
Luna

Re:Rote Bete Rezepte

Luna » Antwort #19 am:

@ maxdie hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart in einer salzig, dichten Hülle, der Teig gibt etwas Salz an die rote Beete ab, einfach köstlich.GG war sehr skeptisch und dann voll begeistert.@ altrosaNein die bleibt nicht hängen, die wird mitgegessen, die Beete lässt sich so gegart nicht schälen, darum muss man sie vorher gut waschen ohne sie zu verletzen, sonst läuft sie aus
.Gart

Re:Rote Bete Rezepte

.Gart » Antwort #20 am:

@ maxdie hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart
:o
Luna

Re:Rote Bete Rezepte

Luna » Antwort #21 am:

@ maxdie hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart
:o
... ich hab's gewusst, du bist unverbesserlich, da "gart" man voll vegetarisch eine Rande im Salzteig, und...... :-*
potz
Beiträge: 2969
Registriert: 12. Dez 2003, 18:39
Kontaktdaten:

Re:Rote Bete Rezepte

potz » Antwort #22 am:

@luna: 2 Tassen Salz ??? und der Teig ist dann essbar ???
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Rote Bete Rezepte

Aella » Antwort #23 am:

ne potz, der salzteig ist nicht essbar.luna meinte, daß die eigenhaut der bete mitgegessen wird.der salzteig ist nur dazu da um die aromen einzuschließen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Re:Rote Bete Rezepte

Luna » Antwort #24 am:

sitimmt genau aella Danke, dass du die Frage beantwortet hast, ich war den ganzen Nachmittag unterwegs
potz
Beiträge: 2969
Registriert: 12. Dez 2003, 18:39
Kontaktdaten:

Re:Rote Bete Rezepte

potz » Antwort #25 am:

ne potz, der salzteig ist nicht essbar...der salzteig ist nur dazu da um die aromen einzuschließen.
Aha .. danke .. wieder was gelernt ;)
Benutzeravatar
Erika Andrea
Beiträge: 31
Registriert: 15. Feb 2006, 12:40

Re:Rote Bete Rezepte

Erika Andrea » Antwort #26 am:

Hallo Frida!Falls du einen Entsafter hast, kannst du Rote Rüben zu Karotten (Möhren) und Äpfel geben. Übrigens, wem der Geschmack zu erdig ist, gibt einfach ein StückZitrone dazu und man merkt nichts mehr von der Roten Rübe odersehr gering.
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Rote Beete als Gemüse

Zuccalmaglio » Antwort #27 am:

Ich habe bisher die Beete nur als Salat zubereitet.Ehe ich in try und error verfalle: Habt ihr ein nicht zu kompliziertes Gemüserezept?
Tschöh mit ö
Lehm

Re:Rote Beete als Gemüse

Lehm » Antwort #28 am:

Als Faustregel kann man sagen, dass man sie wie die Karotte/Möhre zubereiten kann. Mir ist der Bete-Geschmack aber derart unangenehm, dass ich sie bislang nur wenige Male so gekocht gegessen habe. Zudem Erinnere ich mich noch an ein hier gepostetes Rezept, wo die Bete ganz im Salzmantel im Ofen gegart wurde, war wohl von Luna.
Luna

Re:Rote Bete Rezepte

Luna » Antwort #29 am:

ich habe den alten Thread ausgegraben und zusammengefügt
Antworten