News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marder (oder was auch immer) vergrämen (Gelesen 5711 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Marder (oder was auch immer) vergrämen

Nina »

Ich habe ja nichts gegen Marder oder was es sonst noch sein könnte.Aaaaaber wenn sie im Umkreis meiner Hühner 10 cm große Gänge (oder ist das schon ein Bau?) buddeln beunruhigt mich das schon außerordentlich. :-\ Außerdem riecht es dort nun kräftig nach "Rauptierkäfig".Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ihn "umzusiedeln" ?
tomir
Saludos de España!

Re:Marder (oder was auch immer) vergrämen

tomir » Antwort #1 am:

Bei 10 cm Gänge (Durchmesser) in Kombination mit Hühnerstall würde ich tendenziell auf "was auch immer" (sprich Ratten) tippen. ::)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Ich auch. Bitte beobachten oder einen Köder z.B. Ring auslegen und festbinden und schauen , ob etwas gefressen wird. Natürlich so platzieren, dass kein Huhn drankommt, z.B. Weinkiste drüberstülpen oder außerhalb des Hühnerperchs auslegen.VG Wolfgang
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Ratten? :o Stinken die denn auch wie "Frettchen"? Morgen kaufe ich eine Rattenfalle! :P
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Und am Sonntag gibts Rattenfilet Wellington. :-X
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #5 am:

Katrinchen

Katrinchen » Antwort #6 am:

Ich würde das Marderthema aus aktuellem Anlass gern weiterverfolgen.Wahrscheinlich hatte ich einen Marder im Auto.Meine beiden großen Hunde haben über Nacht in einem Wutanfall das Auto so sehr beschädigt, dass ein Schaden um 1500 Euro entstanden ist. (Tiefe Kratzer in beiden Kotflügeln und der Motorhaube und die Stossstange heftigzerbissen)Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll. Hunde wegsperren hilft zwar dem Autolack, aber nicht gegen das Tier (Marder?-problem)@ Nina: bähpfui ist das eklig
July

July » Antwort #7 am:

Nina,hört sich nach Ratten an.....aber ob Ratten wie Frettchen stinken....ist mir noch nicht aufgefallen ???Aber Falle mit Nutella wäre ein Versuch wert.Leider sind bei uns immer nur EINMAL Ratten in die Falle gegangen.....alle anderen mussten wir dann doch per Gift loswerden.Es ist wirklich igitt mit diesen überflüssigen Viechern!Guten Jagderfolg!!LG von July
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #8 am:

Falle bringt wenig. Eine unerfahrene geht rein. Meist sind aber mehr da und die werden die Falle alle meiden.Futter auslegen ist besser.Wenn gefressen wird, so lange ( meist etwas mehr als eine Woche ) auslegen, bis nichts mehr genommen wird. Dann sind alle sehr wahrscheinlich hinüber. Rattengift wirkt aus gutem Grund nicht sofort, sondern erst ach 3/4 Tagen. Deshalb immer weiterfüttern.Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Bei Marder im Auto hilft kurzfristig zuverlässig einölen von Kühlerschlauch und Manschetten mit einem Gemisch Chilipulver und Öl.Die Wirkung hält mindestens 4 Wochen an. Bei mir bis zu drei Monaten.Das Ausbringen von Chilipulver im Motorraum hat nur wenige Tage geholfen. Automechaniker sollten allerdings gewarnt werden.Bei Einschalten der Heizung kann es am Anfang zu Augenreizungen kommen.Das wird dem Marder genauso gehen und er sucht sich einen anderen Aufenthaltsort.Rattenkolonien riechen schon ziemlich stark. Die Männchen markieren heftig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #10 am:

Einen Marder im Auto hatten wir noch nie.Ratten dafür jedes Jahr im Herbst/Winter (SCHRECKLICH). Und das mit der Falle kann ich bestätigen, da geht nur eine junge rein und dann NIE mehr eine.Wir haben es aufgegeben und geben Gift, nützt ja nichts. Im letzten Winter haben die Ratten kein Gift angerührt und die Schüssel mit Gift mit Laub zugedeckt......letztendlich haben es dann die Mäuse gefressen und ich habe alles Mögliche versucht zur Rattenvertreibung (mag ich hier gar nicht aufschreiben).....bis zum frühen Frühjahr waren immer mal wieder Löcher da.......dann auf einmal war absolute Ruhe.......na dann bis zum Herbst....wenn die Viecher wieder bei uns an den Gräben langziehen....Kompost haben wir bereits abgeschafft, hat hier keinen Sinn, wir zahlen jetzt für die Biotonne ;D, hätte ich früher nie gedacht.....Aber die haben sogar die dicken Kunststoffkomposter kaputt gefressen.....und die "Einfriedigung" der Kompostbehälter mit glatten Blechplatten haben sie auch überwunden.LG von JulyPS: Als ich noch Hühner hatte waren jeden Winter Ratten bei den Hühnern.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Hallo July,ich habe auch öfters das Rattengift gewechselt, weil die schlauen Ratten nicht alles nahmen. Aber fast immer bist du erfolgreich, wenn du mit Katzentrockenfutter anfütterst und dann loses Körnerrattengift irgendwann untermischst. Das klappte bisher immer.Aber Rattenplagen sind - bei aller Tierliebe - schon etwas beängstigend.VG wolfgang
July

July » Antwort #12 am:

Cryptomeria,mit Katzentrockenfutter ;) Das habe ich noch nie gehört und werde es probieren wenn es wieder los geht, danke für den Tipp :). Auch wir wechseln immer das Rattengift, aber so verschmäht wie im letzten Winter haben sie es nie. Dabei waren es wirklich Ratten, ich hatte Mehl ausgestreut und habe dann die ganzen Füsschen und Schwänze gesehen.....örgs....... :P...ich bin wirklich nicht empfindlich wenns um irgendwelche Parasiten geht, aber bei Ratten hörts bei mir auf.Ganz eklig ist es wenn die halbtaumelig mit Gift im Körper durch die Gegend torkeln....dann muss GG mit der Schaufel ran und denen den Rest geben.Ich gehe das ganze Jahr mit Adlerblick ;D durch die Gegend hier und achte auf jedes Zeichen......und bin auch immer diejenige, die zuerst bemerkt wenn die Kolonie wieder da ist, denn eine Ratte allein (wie viele Menschen immer denken) gibt es nicht.Hoffentlich fängt Nina alle!!LG von July
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Ich habe seit einigen Jahren einen Hund aus dem Auslandstierschutz. Er hat sich 2 Jahre durchgeschlagen, um zu überleben. Ein absoluter Jäger. Ich habe keine Ratten mehr.Leider kann man mit ihm aber nicht ohne Leine durch den Wald. Hat alles Vor- und Nachteile. Weniger Zeit und Geld kostet das Rattengift.Ich rette auch jedes Tier, aber bei Ratten bin ich auch sehr empfindlich und bekämpfe sie. Es hat keinen Zweck, es werden zu viele.VG Wolfgang
July

July » Antwort #14 am:

Mein Hund hat auch absoluten Jagdtrieb, aber der fängt erst bei Hasen undRehen an, alles andere ist nur "niedlich", von der Ameise bis zur Maus und Ratte:)Der Vorgängerhund hat viele Wühlmäuse, Maulwürfe und sogar auch Ratten gefangen und leider auch Frösche und Ringelnattern:(Und ja im Wald nur an der Leine, sonst geht gar nichts......Bei Ratten hört die Tierliebe auf!!!!Sonnige Grüsse von July
Antworten