News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mein Blauregen blüht nicht !! (Gelesen 1660 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
süsses früchtchen

mein Blauregen blüht nicht !!

süsses früchtchen »

hallo meine Lieben :)ich habe ja schon ein paar gute Tipps von Euch erhalten...diesmal geht es um meinen Blauregen,den ich schon vor 10 Jahren !!! in Stuttgart bei Pflanzen-Kölle gekauft habe..mittlerweile hat sich das Exemplar Stamm-und blättertechnisch ziemlich gut entwickelt,allerdings muß man die Blüten suchen..wenn`s hochkommt find`ich mal 2-3....ich bin immer sooo begeistert von den blütenreichen Gewächsen in meiner Gegend und bei mir tut sich nichts :'( :'( was kann ich tun???
Staudo
Re:mein Blauregen blüht nicht !!

Staudo » Antwort #1 am:

Warten oder rausreißen ...Blauregen werden gern mal über Samen vermehrt. Diese Pflanzen sind billig zu produzieren und blühen spät oder schwach oder gar nicht. Besser ist man mit einer veredelten Pflanze beraten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #2 am:

Warten oder rausreißen ...Blauregen werden gern mal über Samen vermehrt. Diese Pflanzen sind billig zu produzieren und blühen spät oder schwach oder gar nicht. Besser ist man mit einer veredelten Pflanze beraten.
danke,Staudo...dann warte ich nicht mehr.....mannoooooo :'( :'(
marcir

marcir » Antwort #3 am:

hallo meine Lieben :)ich habe ja schon ein paar gute Tipps von Euch erhalten...diesmal geht es um meinen Blauregen,den ich schon vor 10 Jahren !!! in Stuttgart bei Pflanzen-Kölle gekauft habe..mittlerweile hat sich das Exemplar Stamm-und blättertechnisch ziemlich gut entwickelt,allerdings muß man die Blüten suchen..wenn`s hochkommt find`ich mal 2-3....ich bin immer sooo begeistert von den blütenreichen Gewächsen in meiner Gegend und bei mir tut sich nichts :'( :'( was kann ich tun???
SF:So eine hatte ich auch mal. Nach 10 Jahren riss mir der Geduldsfaden - ich wollte endlich Blüten sehen!Bekannte Geschichte hier nochmals: Ich drohte ihr mit der Schere und Rauswurf im Frühling!Und schnitt alle Seitentriebe auf 2 oder 3 Augen zurück. Im Spätherbst.Im Frühling dann, hui, da blühte sie! Über 100 Blüten habe ich gezählt. Dannach schnitt ich sie immer so weiter und hatte immer einen reichen Blütenflor.
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #4 am:

okay......Du meinst,ich soll`s noch EINMAL probieren !!??Täte mir ja schon leid,das Teil zu köpfen ::)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Das was marcir sagt ist goldrichtig. Die Seitenzweige auf 2-3 Augen zurückschneiden. Das wird meist beim Verkauf nicht gesagt. "Blühfaul" werden auch veredelte wenn nicht regelmäßiger Schnitt stattfindet.
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #6 am:

ja guuuut,glückliche Zwiebel..da freu`ich mich,dass doch noch Hoffnung besteht :-*danke,werd`ich den Herrn mal etwas stutzen ;Ddas braucht`s wohl doch ab und zu.... ;)
marcir

marcir » Antwort #7 am:

ja guuuut,glückliche Zwiebel..da freu`ich mich,dass doch noch Hoffnung besteht :-*danke,werd`ich den Herrn mal etwas stutzen ;Ddas braucht`s wohl doch ab und zu.... ;)
Nicht stutzen ;), nur die Seitentriebe zurückschneiden.Eine Chance bis zum nächsten Frühling hat sie sicher verdient, nicht?! :D
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #8 am:

Nicht stutzen ;), nur die Seitentriebe zurückschneiden. OKAY :DEine Chance bis zum nächsten Frühling hat sie sicher verdient, nicht?! :D
Biotekt

Biotekt » Antwort #9 am:

Nicht stutzen ;), nur die Seitentriebe zurückschneiden.
Neben Schnittmaßnahmen sind auch Standort und Wuchsform bedeutsdam für die Blühwilligkeit von Wisterien.Die Pflanzen brauchen so viel Sonne wie möglich und bilden bevorzugt an waagerecht geführten Trieben Blüten.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Antworten