Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:15:53
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Foerster-Staudenzüchtungen  (Gelesen 64854 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #30 am: 31. Juli 2012, 19:12:48 »

Ich glaube, irgendwo habe ich noch eine komplette Liste aller Foerstersorten. Diese wurde vor Jahren von Marie Louise Kräutler erstellt. Es sollten nach dieser möglichst viele Sorten erhalten werden, was aber eine Illusion ist. Der Gang der Dinge ist etwas anders. Die schlechten Sorten fliegen mit der Zeit raus, Nostalgie hin oder her.

Ich schau mal nach, woher die 'Butzemann' stammt. Mein Freund Ewald Hügin hat diese seit Jahren in Kultur. Ich werde ihn fragen, woher er sie hat. Früher hatte ich sie in Kultur, aber konnte auch keinen nennenswerten Unterschied zu 'Veilchenkönigin' feststellen. Aber erst ein Vergleich bringt die Tatsachen. Was aber heißt "markanter"?? 'Veilchenkönigin' gehört zum Standardrepertoire einer gut sortierten Staudengärtnerei. Aster amellus sind manches Jahr nicht ganz leicht in der Vermehrung, dies liegt aber nicht an einer bestimmten Sorte. Übrigens ist 'Pink Zenith' und 'Rosa Erfüllung' ein und dieselbe Sorte, auch von Karlchen!

'Violetta Gloriosa' war bei uns immer krank, ganz im Gegensatz zu 'Gräfin von Schwerin' oder einige der Russen, die in diese Farbrichtung tendieren. Viele Foerster-Phloxe sind leider bei uns grenzwertig, im pannonischen Osten Österreichs versagen sie gänzlich. Auch hier wäre es interessant, wie sich auf Dauer die Russen bewähren. Sie stammen ja aus einem kontinentalen Klima, wenngleich im russischen Norden oder Osten auch im Sommer kühlere Nächte sind.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 19:15:57 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #31 am: 31. Juli 2012, 19:28:15 »

Was aber heißt "markanter"??

"Markanter": Die Farbe soll viel intensiver sein. Das klang sehr eindeutig. Ich selbst kenne leider beide Sorten nicht, aber einen 'Butzemann' sollte man vielleicht im Haus haben???
Ich habe einige alte Foerster-Phloxe, bisher entwickeln sie sich ausgezeichnet. Ich wohne aber auch nicht weit entfernt ihrer Heimat. Bei den russischen/lettischen Sorten bin ich noch am Beobachten: 'Oljenka' und 'Vita' sind meiner Meinung nach sehr gute Sorten.
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 05:22:51 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #32 am: 31. Juli 2012, 19:59:28 »

Ich glaube, irgendwo habe ich noch eine komplette Liste aller Foerstersorten. Diese wurde vor Jahren von Marie Louise Kräutler erstellt.

An dieser Liste bin ich sehr interessiert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sie mir als Kopie zukommen zu lassen? Das wäre wunderbar.

Ich habe mal gekramt und alte Foerster-Gärtnerei-Firmenkarten sowie einen Katalog der VEG Bornimer Staudenkulturen von 1982 gefunden:
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:09:41 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #33 am: 31. Juli 2012, 22:00:08 »

Was aber heißt "markanter"??

"Markanter": Die Farbe soll viel intensiver sein. Das klang sehr eindeutig. Ich selbst kenne leider beide Sorten nicht, aber einen 'Butzemann' sollte man vielleicht im Haus haben???
Ich habe einige alte Foerster-Phloxe ('Firmament', 'Rosendom', 'Bauernstolz' u.a.), bisher entwickeln sie sich ausgezeichnet. Ich wohne aber auch nicht weit entfernt ihrer Heimat. Bei den russischen/lettischen Sorten bin ich noch am Beobachten: 'Oljenka' und 'Vita' sind meiner Meinung nach sehr gute Sorten, 'Shodnja', 'Nachodka', 'Igor Talkov', 'Manon' und 'Festivalny' blühen noch nicht. Zudem sind sie neu hier.
Woher hast du diese deine Russen? Olenka habe ich neben vielen anderen auch, diese Sorte ist überhaupt eine der besten Phloxsorten, die es gibt. Aber deine aufgezählten sind mir außer Nachodka unbekannt.
Neugierige Grüße
Ck
Wegen der Kopie werde ich nachschauen. Adresse bitte per PN
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 22:01:57 von sarastro »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #34 am: 31. Juli 2012, 23:34:02 »

Weiter geht es mit den Fotos der Foerster- Phloxe. Dieser hier war noch nicht so üppig, die zarte Farbe und die insgesamt zierliche Wirkung machte das für mich aber wieder wett.

Phlox paniculata 'Rosenlicht' (1973)
Auf dem Etikett sind wieder die Bornimer Staudenkulturen angegeben.

[td]

'Rosenlicht' 1

[/td][td]

'Rosenlicht' 2

[/td][td]

'Rosenlicht' 3

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #35 am: 31. Juli 2012, 23:54:09 »

Dieser hier wirkt auf die Entfernung fast weiß, beim Näherkommen entpuppt er sich aber zart blau-violett Richtung weiß changierend. Inken hatte ihn auch schon eingestellt.

'Prospero' (1956)

[td]

'Prospero' 1

[/td][td]

'Prospero' 2

[/td][td]

'Prospero' 3

[/td][/table]

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #36 am: 01. August 2012, 00:01:16 »

zart blau-violett ist sehr schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #37 am: 01. August 2012, 00:31:25 »

Das stimmt, der 'Prospero' hat was! :)

'Monte Rosa'

[td]

'Monte Rosa' 1

[/td][td]

'Monte Rosa' 2

[/td][td]

'Monte Rosa' 3

[/td][/table]

Dummerweise habe ich das Etikett so unscharf fotografiert, daß ich die Jahreszahl nicht mehr genau entziffern kann. Weiß da wer, wann?


Dieser Phlox hat mich außerdem sehr an die 'Landhochzeit' erinnert.
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 00:32:54 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #38 am: 01. August 2012, 00:45:45 »

Zum Foto-Vergleich direkt dahinter:

Phlox paniculata 'Landhochzeit' (1949)

[td]

'Landhochzeit' 1

[/td][td]

'Landhochzeit' 2

[/td][td]

'Landhochzeit' 3

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #39 am: 01. August 2012, 01:07:36 »

Der hier ist auch ein Farbenspieler! Kaum eine Blüte ist wie die andere.

Phlox 'Lachsjuwel' (1960)

[td]

'Lachsjuwel' 1

[/td][td]

'Lachsjuwel' 2

[/td][td]

'Lachsjuwel' 3

[/td][td]

'Lachsjuwel' 4

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #40 am: 01. August 2012, 01:12:44 »

Morgen geht es weiter! Aber jetzt noch ein letztes Foto mit "Phloxmalerei", wenn auch aufgereiht wie Zinn-Phloxsoldaten. ;)



Phloxphloxphlox....

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7972
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #41 am: 01. August 2012, 01:19:01 »

Oh, die müssen aber stramm stehen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #42 am: 01. August 2012, 05:53:46 »

'Monte Rosa'

[td]

'Monte Rosa' 1

[/td][td]

'Monte Rosa' 2

[/td][td]

'Monte Rosa' 3

[/td][/table]

Dummerweise habe ich das Etikett so unscharf fotografiert, daß ich die Jahreszahl nicht mehr genau entziffern kann. Weiß da wer, wann?




'Monte Rosa' stammt aus dem Jahr 1962 - abweichende Angaben gibt es hierbei nicht, da diese Foerster-Sorte so gut wie nicht vorkommt. Im Buch von Hermann Fuchs ist ein Foto (Abb. S.102) zu sehen, das aber nicht mit dem Aussehen des 'Monte Rosa' auf der Freundschaftsinsel übereinstimmt.
Der alten Sortenbeschreibung nach ist dieser Phlox "gelblichrosa" - das heutige Lachsrosa??? Stimmt also mit dem fotografierten Exemplar überein ...
Was das 'Rosenlicht' anbelangt, so suche ich ebenfalls nach Klarheit: Foerster-Phlox, BS-Phlox oder beides? Wie sieht das bei der schönen Sorte Phlox p. 'Roselin' aus? (Das 'Rosenlicht' ist eine frühe Sorte, er ist am Abblühen und deshalb nicht so üppig. Die Blüten verändern sich zu noch blasserem Rosa und fächern sich leicht auf.)
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 05:55:03 von Inken »
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #43 am: 01. August 2012, 11:57:35 »

Wir waren im Juni auf der Freundschaftsinsel und am nächsten Tag in Potsdam. Leider waren in der Staudengärtnerei keine Phloxe vorhanden. Gern hätte ich meinen Liebling Dorffreude mitgenommen.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #44 am: 01. August 2012, 13:47:21 »

Der letzte Winter hat den getopften Phoxen böse mitgespielt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de