Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 10:11:02
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 132   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 211931 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4647
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Allium
« Antwort #75 am: 25. Februar 2005, 21:17:00 »

Danke Querkopf - schon notiert! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Allium
« Antwort #76 am: 26. Februar 2005, 03:04:48 »

Ja okay, ich muss ja nicht gleich zum Sammeln anfangen... so ein kleiner Allium-Schwerpunkt, das ginge doch auch *pfeif* Den Hellblauen, der Irm gefällt und den Cimi gesetzt hat, der wächst bei mir zwischen Briza media, das schaut auch schon aus, aber ich habe leider kein Bild davon...

Gute Nacht oder guten Morgen, je nachdem, wie ihr's haltet,
Katrin
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 03:04:59 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Allium
« Antwort #77 am: 26. Februar 2005, 09:31:39 »

Hallo!
Lange gesucht und endlich gefunden....das Foto ;) .
Kann mir jemand den Namen von diesem Allium sagen? Der wächst seit 20 Jahren in meinem Betontrog. Habe ihn damals vom Alpengarten Belvedere gekauft und leider keinen Namen notiert.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22188
  • Berlin
Re:Allium
« Antwort #78 am: 26. Februar 2005, 10:08:08 »

Da es nicht so viele Allium gibt, bei denen das Laub noch so schön ist, wenn sie blühen, sollte dieser von einem Fachmann leicht identifiziert werden können, Elfriede. Sag doch noch die Größe ... ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Allium
« Antwort #79 am: 26. Februar 2005, 10:22:34 »

Hallo!
Die Blatthöhe beträgt ca. 10cm, die Blüten sind 20cm hoch und haben einen Durchmesser von 3cm. Das Laub ist bläulich und nicht röhrenförmig.
Habe bereits vergeblich im Buch 'Bulbs' von Roger Phillips gesucht.
LG
Elfriede
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 10:32:02 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re:Allium
« Antwort #80 am: 26. Februar 2005, 10:36:22 »

Hallo!
Die Blatthöhe beträgt ca. 10cm, die Blüten sind 20cm hoch und haben einen Durchmesser von 3cm. Das Laub ist bläulich und nicht röhrenförmig.
Habe bereits vergeblich im Buch 'Bulbs' von Roger Phillips gesucht.
LG
Elfriede

Hi Elfriede,

ich tippe auf Allium senescens. Ist halb-rhizomig, daher wahrscheinlich nicht im Phillips/Rix.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 10:40:11 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re:Allium
« Antwort #81 am: 26. Februar 2005, 10:38:51 »

BTW,

kaum wird man von der zweiten Grippewelle des Jahres ins Bett geworfen, bricht knorbs so einen hochinteressanten Thread vom Zaun, wo schon sechs Seiten existieren, bevor ich ihn bemerke ;)

Danke, norbert! :D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 10:39:19 von Phalaina »
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Allium
« Antwort #82 am: 26. Februar 2005, 10:55:14 »

kaum wird man von der zweiten Grippewelle des Jahres ins Bett geworfen

Nur gut, daß niemand sehen kann, wie man vorm PC sitzt. Heißer Tee, Decke...1.Grippewelle :'( !

Danke Phalaina, das kommt hin. Ach darum finde ich nichts!

LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Allium
« Antwort #83 am: 26. Februar 2005, 12:17:14 »

...und Allium moly (das Bild zeigt die Art - bei mir im Garten wächst die Sorte 'Jeanine'; kann sein, dass es da olfaktorische Unterschiede gibt):
www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Allium_moly_Foto.html...

da kann ich bald erzählen wie er in einem lehmigen steinerhaufen wachsend riecht, hab ihn im herbst neu in den garten geholt.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #84 am: 26. Februar 2005, 12:54:05 »

@feder

Zitat
in Nachteil ist aber das früh einziehende Laub, das stört mich immer etwas. Machen das alle Alliumarten?

das kann ich dir jetzt nicht beantworten feder. aus der großen artenvielfalt habe ich bisher nur eine verschwindend kleine anzahl im garten.

z.b. blühen a. schubertii anfang juni + a. cernuum ende juni mit vollem laub. a. carinatum ssp. pulchellum hat zur blüte das laub schon eingezogen, das aber nicht stört, weil die dürren dünnen blätter gar nicht auffallen. vielleicht läßt es sich so pauschalieren...je später die blüte erscheint desto wahrscheinlicher, dass das laub da schon eingezogen hat. wer andere erfahrungen gemacht hat möge hier berichten.

auch frühblühende arten, wie z.b. der bärlauch a. ursinum blüht im vollen laub. ich erinnere mich, dass ich mal so eine großen "paukenschlägerlauch" hatte..."everest" hieß der sortenname glaub ich und blühte als große weiße kugel. ich meine, da zog das laub zur blüte schon ein. da bei dieser sorte das laub sehr massig war, sehen die vergilbenden blätter natürlich nicht schön aus, wenn alles rundherum vor kraft + saft strotzt. aber das muss man halt hinnehmen, wenn man zwiebelpflanzen mag...ähnliches ist ja auch zu sehen, bei dem massigen laub der herbstzeitlosen, das gerade im fühsommer vergilbt und abstirbt.

@cimicifuga

mit deinem schweren + nassen lehmboden wirst du dich hart tun mit vielen lauch-arten. a. ursinum wird da wie kraut wachsen, a. cyathophorum var. farreri wird auch gut damit zurechtkommen. aber die vielen arten, die sommertrockenheit mögen werden sich so recht + schlecht durchsschlagen. der lehm an sich wäre ja o.k. ...es ist die nässe. wenn du ein plätzchen hast wo es sehr sonnig ist + evtl. im sommer der boden hart + trocken weden kann, dass passt das.

norbert
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 13:17:03 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #85 am: 26. Februar 2005, 12:57:55 »

als mein aus samen gezogener allium flavum das 1x blühte, hat er mir gut gefallen. im habitus sieht er aus wie der größere + gelbe bruder des carinatum ssp. pulchellum. in einer mit steinen trassierten fläche eingestreut machte er sich prima + sah schön aus. daher habe ich mich um die versamung auch nicht gekümmert....
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 16:35:53 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #86 am: 26. Februar 2005, 13:00:26 »

...aber das war ein fehler...wer diesen lauch im garten hat, muss unbedingt rechtzeitg die samenstände abknipsen! sonst kommt man nicht mehr hinterher...und dann nimmt er gnadenlos alles in besitz ;D ...aber ich krieg das schon wieder hin 8)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Allium
« Antwort #87 am: 26. Februar 2005, 13:06:43 »

Ganz hübsch können auch überwinterte Lauchpflanzen (A. porrum) blühen. Wenn man diese bei der Ernte im Frühjahr nicht ausreißt, sondern nur abschneidet, bilden sich mehrere neue Triebe, die später auf hohen Stängeln hübsche graugrüne Blütenkugeln tragen.
LG Lisl
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Allium
« Antwort #88 am: 26. Februar 2005, 13:11:25 »

Also wenn du mal ein paar flavum'se in ein Kuvert jäten willst, da kenne ich ein nettes Mädel, das sich freut ;)
Selbstverständlich gegen Portoerstattung!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #89 am: 26. Februar 2005, 13:13:58 »

@elfriede

auf senescens wäre ich nicht gekommen...ich kenne einen standort von allium senescens ssp. montanum hier in meiner gegend. wächst dort in mit humus gefüllten felsritzen. zwiebeln flaschenförmig, dicht aneinandergedrängt an rhizomen sitzend beschreibt davies sie in seinem buch.

aber nachdem ich mir dein foto genau angesehen habe...stimmt bestimmt...die blätter sind verbreitert, unterseits leicht gerundet und nicht gekielt. die form die du hast, dürfte die von gärtnereien als allium glaucum bezeichnete form von a. senescens sein. auch die bezeichnung a. spirale wird für diese sorte verwendet, da die blätter sich verdrehen. sind aber alles synonyme des senescens, wobei man bei dieser sehr schönen auslese der zusatz "senescens f. glaucum" schon angebracht wäre, damit man weiß um was es sich dabei genau handelt.

die in meiner gegend wild vorkommenden a. senescens ssp. montanum haben allerdings keine berauschende blüte. habe sie unscheinbar blaßrosa + mit nicht so wohlgeformter blütenkugel in erinnerung, da sehen deine senescens schön wesentlich schöner aus!

norbert
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 13:36:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 132   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de