Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 12:56:35
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999909 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2085 am: 07. September 2013, 06:00:38 »

'Obnimi Potseluy' (Reprov) - ich halte mich an die von Marisha vorgeschlagene Schreibweise.
Wortentsprechungen: Eine Umarmung kommt vor, ein Kuss auch - bitte zusammenfügen. ;) -> Das Ganze könnte einen Supertag ergeben, viel Spaß heute! :D
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 06:01:12 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2086 am: 07. September 2013, 07:37:52 »

Inken! :o :D

Ich will noch gar nicht wissen, was es nachher alles Schönes gibt.

*packt eine Tragetasche mehr ein*
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2087 am: 07. September 2013, 08:32:23 »

und ich muss oiles kiste tragen und werde bestimmt vergessen, dass das nicht meine ist und ich sie nicht vollmachen darf... :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2088 am: 07. September 2013, 09:33:58 »

@Guda, ich glaube, solch schrägschöne Phloxe haben wir wirklich nicht. Es ist auch der Leider-fast-unerreichbar-Faktor, der sie begehrenswert macht, ja. Aber zuvorderst doch das ganz Besondere, das aus den russischen Züchtungen spricht. :)

Mit Deinen Worten rennst Du durchaus offene Türen bei mir ein, Inken!! Oder auch Zwerggarten: das war es doch, was ich sagen wollte. Diese Sorten- außer der Gräfin**- gab es bei uns nicht. Deshalb habe ich auch irgendwann mit meinen Phlox- Einkäufen kein Trageproblem ;) mehr gehabt.

Dass Ihr heute gravierende Trageprobleme haben mögt, wünsche ich Euch von Herzen, deshalb lieber ein Wägelchen mitnehmen (es MUSS ja nicht unbedingt ein ausrangierter Kinderwagen sein, wie in Erfurt über Jahre zu sehen). Mit anderen Worten: viel Erfolg, viele neue, herzzerreißend schöne Phloxe (und Begleitstauden).

** Swirly Burly meines Freundes Verschoor geht ja auch in diese Richtung, weshalb mir schon der Gedanke kam, ob er nicht aus in R. gesammelten Samen stammen könnte?
Und in der Zwischenzeit sind von NL ausgehend noch andere Sorten auf den Markt gekommen, die eine leichte Ähnlichkeit mit den russischen Kostbarkeiten haben.

Ich habe heute Nacht wirklich schlecht geschlafen: abends noch einen "Phloxbrief" geschrieben, später im Bett überlegt, wie ich denn noch etwas Platz schaffen könnte, wenn ich WO? Ungeliebtes 'rausgeworfen hätte. Alles Kopfzerbrechen war ziemlich erfolglos, unser Gestaltungskonzept gibt einfach nicht mehr viel Luft :( . Das kann einem doch tatsächlich die Müdigkeit aus den Knochen treiben!
 
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6579
Re:Phloxgarten
« Antwort #2089 am: 07. September 2013, 12:16:36 »

Für Onimi Potseluy könnte ich mich auch begeistern, nicht nur des Namens wegen!
Viele der Neuzüchtungen scheinen mir aber eher zum Platzhirsch geeignet als zum Orchestermusiker. Mir zumindest fehlt die Phantasie, wie man sie mit Gewinn in eine gemischte Bepflanzung integrieren könnte.
Natürlich probiere ich auch immer wieder andere Phloxe aus, vor 2 Jahren kaufte ich Princess Sturdza. Letztes Jahr hatte sie sich auch erwartungsgemäß entwickelt mit 3 Blütenstengeln von 1,2 m Höhe. Dieses Jahr, nach der Anfang Juli einsetztenden Dürre, kniehoch, s.u.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7115
Re:Phloxgarten
« Antwort #2090 am: 07. September 2013, 13:33:00 »

Das ist schade, Norna. Trotzdem kann er sich ja erholen und im nächsten Sommer wieder in alter Schönheit erstrahlen.

Hier beginnt noch etwas später als 'Herbstwalzer' ein sehr gesunder Phlox mit der Blüte. Ich hatte ihn vor einigen Jahren als Fehllieferung bekommen und durfte ihn als Kulanz behalten, da sich die Sorte nicht feststellen ließ. Nun bin ich ganz froh, so eine späte (wenn auch namenlose) Sorte neben den weißen Astern im Beet zu haben.



Phlox pan. Falschlieferung

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6579
Re:Phloxgarten
« Antwort #2091 am: 07. September 2013, 14:01:49 »

1-2 Jahre gebe ich der Prinzessin natürlich noch, aber in der Zeit sollte sie sich besser bewähren - es gibt ansonsten ja so viele Phloxe, die ich stattdessen gerne ausprobieren möchte.
Dein spätblühender Phlox ist wirklich schön, Scabiosa! Bislang hatte ich mich mehr für die früh- und langblühenden Phloxe interessiert, die an die Päonien- und Rosenblüte anschließen. So ein gerade frisch aufgeblühter Phlox hat gerade jetzt aber doch eine viel beglückendere Wirkung als all die Nachblüten!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2092 am: 07. September 2013, 15:32:08 »

Ich habe 4 Phloxe heute nach Hause geschleppt
Cool Water
Elisabeth Arden
Stars and Stripes
vergessen, klein und hellblau 8)

Nachtrag: und Inken war viel jünger, als ich dachte, Schande über mich !
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 15:33:12 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2093 am: 07. September 2013, 15:52:50 »

Mein Phloxbestand hat sich heute sage und schreibe um 20 (zwanzig) erhöht! :o :-X

Elfe
Miss Kelly
Rosa Pastell
Wilhelm Kesselring
Flare (Neon Flare) -> Inken, es war doch keine Miss Ellie
Hesperis
Cool Cassis
Christine
ein Picasso-Sämling
Lasse
Omega
Swirly Burly
Winnetou
Euphorion
Casablanca
Fesselballon
Monte Cristallo
Schneerausch

und zwei nicht genau bestimmte von oile (dir und Inken nochmal ein dickes Dankeschön! :-* )

War das ein Duft im Auto.... :D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #2094 am: 07. September 2013, 16:12:14 »

Mein Phloxbestand hat sich heute sage und schreibe um 20 (zwanzig) erhöht! :o :-X

Erinnert mich an die Zeiten, wo ich jährlich bis zu 80 neue Taglilien gekauft habe, dieses Jahr nicht mal mehr eine einzige. ;)

Ich habe mich mit vier Phloxen begnügt, muss gleich mal den Fotoapparat aus dem Rucksack holen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2095 am: 07. September 2013, 16:18:51 »

lasse ist/hat klasse! :D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2096 am: 07. September 2013, 16:41:03 »

Schnell mal für Inken Euphorion geknipst:

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20856
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #2097 am: 07. September 2013, 16:55:15 »

Lasse krieg ich auch....**Freu**Hüpf**und natürlich noch einige mehr... :-[ Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, warum kann ich kein Russisch...und kenne keinen dort drüben...Das wäre es...natürlich müsste ich dann auch noch einen größeren Garten haben...u.s.w...Träum weiter Jule... ;D
Hausgeist: So was nenne ich halskrank...bzw. supergierig ;D Schöne Ausbeute, drücke Dir die Daumen, dass alle sich schnell heimisch fühlen.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 16:56:59 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2098 am: 07. September 2013, 17:01:11 »

Schnell mal für Inken Euphorion geknipst:

Danke!!! - Ich muss mich erstmal sammeln. So blind kann man doch gar nicht sein. Vor lauter sympathischen Forumlern DEN ultimativen Phlox nicht gesehen ... :-\

Es war schön mit Euch! :D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2099 am: 07. September 2013, 17:02:07 »

Und der war auch die ganze Zeit in der Tüte, wo wir zusammenstanden. Du warst schon soooo dicht dran! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de