Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 13:43:22
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002358 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2160 am: 09. September 2013, 19:22:57 »

Ich habe kein offizielles Foto von Phlox p. 'Oransch' (Reprov) finden können. (Nur eins in meiner Bibliothek, das eher eine Art dunkleren 'Redivivus' zeigt.)
Im russischen Phloxforum Floksin wurde aber herrliche 18 Seiten lang über die orangefarbenen Sorten diskutiert, verzweifelt, gelacht und auch geweint ;) (Bravo! :D) - dort ging es aber vorrangig um das Mysterium 'Orange spät'. Ein Kapitel für sich. Zumal ich im 59er Foerster-Katalog tatsächlich eine Sorte unter exakt diesem Namen fand. ???

@distel, hast Du 'Orange spät' im Garten stehen? 8)
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 19:24:16 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2161 am: 09. September 2013, 19:31:57 »

es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Farben Rot und Orange in der russ. Phloxzüchtung eine mehr untergeordnete Rolle spielen

'Orange spät' ist mir leider nicht bekannt;
was wissen die russ. Fachleute zu diesem Thema - und gibt es dort eine entsprechende Pflanze zum Sortennamen?

(es könnte sich ja um die Schöllhammer-Sorte handeln, die '59 schon da war und relativ spät blüht)
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 19:35:41 von distel »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1924
  • südöstlich von berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2162 am: 09. September 2013, 19:51:47 »

'Swirly Burly' sah ich mir an - das Farbenspiel erinnert an manch russische Züchtung, jedoch hat er winzige Blütchen (< 2 cm) und war insgesamt ein Zwerglein. Den Daten bei Rieger nach zu urteilen, müsste er um einiges zulegen. Bleibt diese Sorte relativ klein?
nein, schon so 80/90cm :) blühte bei mir aber ab Anfang Juli, ist jetzt wegen Mehltau schon abgeschnippelt. Ich habe von dem tatsächlich gar kein Foto gemacht, obwohl ich ihn sehr hübsch finde. Gekauft letztes Jahr.

davon hab ich am samstag fünf gekauft. :D die kommen jetzt auf meine laaange phloxliste: lichtspel, zwei vorgefundene (sämlinge aus nachbars garten, weiß und dunkles rosa), ein forumsgeschenk und ein leuchtendvioletter vom tag der offenen gärten. ;) alle, wirklich alle, stehen bisher an ungünstigen plätzen.:P

da muss noch was passieren. nicht nur, damit ich hier mitschreiben kann. und das würde ich sehr gerne. denn selbst ich kann erkennen, wie besonders der "phloxgarten" ist. :D dafür sag ich einfach mal: danke!
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:07:15 von maigrün »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2163 am: 09. September 2013, 20:00:07 »

 :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2164 am: 09. September 2013, 20:05:00 »

'Orange spät' ist mir leider nicht bekannt;
was wissen die russ. Fachleute zu diesem Thema - und gibt es dort eine entsprechende Pflanze zum Sortennamen?
(es könnte sich ja um die Schöllhammer-Sorte handeln, die '59 schon da war und relativ spät blüht)

distel, die Diskussion währte deshalb so lange, weil das Wissen um diese Sorte so begrenzt ist. Anhaltspunkt ist eine Lieferliste von Phloxsorten aus Potsdam-Bornim, die in Gaganovs Notizbuch liegt. Und weil eben der Name Gaganov im Spiel ist, wird das Ganze so ernst genommen. ::)
Ich denke, es handelt sich um die Schöllhammer-Sorte 'Orange' (1950), und es liegt ein Übertragungsfehler vor:
Entweder ist der Ursprung der erhaltenen Pflanze die Berliner Baumschule Späth, oder das "spät" steht für die relativ späte Blütezeit. - Ist 'Orange' ein spätblühender Phlox???

PS: Den dazugehörigen Phlox gibt es natürlich nicht. 8) ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:08:53 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2165 am: 09. September 2013, 20:09:10 »

bei mir blüht er relativ spät
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2166 am: 09. September 2013, 20:18:12 »

Danke! Doppelt hält besser ::) ;) - ich bin unkonzentriert, weil ich die ganze Zeit lachen muss. Ich liebe diese Orange-Geschichte. Und verstehe auch nicht, warum der (fiktive) Phlox 'Orange spät' unter diesem Namen in einem Katalog auftaucht.

Ein zweites spannendes Beispiel sind 'Jules Sandeau' und 'Württembergia', die lange Zeit in den Diskussionen der russischen Phloxkenner und -liebhaber als nicht identisch angesehen wurden. Ich kann sagen - es existieren viele Unterschiede innerhalb einer Sorte. ;) Man lernt und lernt - das ist das schöne Resultat. :)
Phlox ist ein weites Feld?
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:20:06 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2167 am: 09. September 2013, 20:25:00 »

für 'Jules Sandeau' und 'Württembergia' werden auf russischen Seiten immerhin tatsächlich zwei unterschiedliche Phloxe gezeigt ;) ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:25:55 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2168 am: 09. September 2013, 20:32:11 »

@distel.
Nein, oder??? :D

Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen 1931 steht geschrieben:
'Jules Sandeau' ist eine alte hochbewährte Sorte, deren Neubenennung mit dem Namen 'Württembergia' wohl nur versehentlich geschah. Der alte berühmte Name muß natürlich erhalten bleiben!

Phlox p. 'Jules Sandeau' (Lemoine, 1877)
Phlox p. 'Württembergia (Einf. Pfitzer, 1910)

Ich würde gern im nächsten Jahr 'Jules Sandeau' mit 'Württembergia' vergleichen, habe aber nur erstere Namenssorte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr oder jemand dann Fotos zeigen könnte(t). - Danke.
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:37:02 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #2169 am: 09. September 2013, 20:40:07 »

'Orange spät' ist mir leider nicht bekannt;
was wissen die russ. Fachleute zu diesem Thema - und gibt es dort eine entsprechende Pflanze zum Sortennamen?
(es könnte sich ja um die Schöllhammer-Sorte handeln, die '59 schon da war und relativ spät blüht)

distel, die Diskussion währte deshalb so lange, weil das Wissen um diese Sorte so begrenzt ist. Anhaltspunkt ist eine Lieferliste von Phloxsorten aus Potsdam-Bornim, die in Gaganovs Notizbuch liegt. Und weil eben der Name Gaganov im Spiel ist, wird das Ganze so ernst genommen. ::)
Ich denke, es handelt sich um die Schöllhammer-Sorte 'Orange' (1950), und es liegt ein Übertragungsfehler vor:
Entweder ist der Ursprung der erhaltenen Pflanze die Berliner Baumschule Späth, oder das "spät" steht für die relativ späte Blütezeit. - Ist 'Orange' ein spätblühender Phlox???

PS: Den dazugehörigen Phlox gibt es natürlich nicht. 8) ;)

Im Anhang der Gaganov-Bibel nennt Foerster u.a. in der späten Zeitgruppe (Vollflor beginnend Mitte bis Ende August) ´Orange´(Schöllh.1950) und betont, dass es sich bei dieser Sorte um einen Dauerblüher handelt.

Schon ein fehlendes Komma zwischen "Orange, spät" könnte zu einer Verwechslung geführt haben. Wäre ´Orange Spät´ tasächlich eine K.F.-Sorte hätte er vermutlich auch `Spätorange´(wie bei anderen Sorten) geschrieben.










Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2170 am: 09. September 2013, 20:48:40 »

@distel.
Nein, oder??? :D

Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen 1931 steht geschrieben:
'Jules Sandeau' ist eine alte hochbewährte Sorte, deren Neubenennung mit dem Namen 'Württembergia' wohl nur versehentlich geschah. Der alte berühmte Name muß natürlich erhalten bleiben!

Phlox p. 'Jules Sandeau' (Lemoine, 1877)
Phlox p. 'Württembergia (Einf. Pfitzer, 1910)

Ich würde gern im nächsten Jahr 'Jules Sandeau' mit 'Württembergia' vergleichen, habe aber nur erstere Namenssorte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr oder jemand dann Fotos zeigen könnte(t). - Danke.

zumindest die russ. Phlox-Society unterscheidet sie und beschreibt sie auch unterschiedlich
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2171 am: 09. September 2013, 20:51:24 »

Im Anhang der Gaganov-Bibel nennt Foerster u.a. in der späten Zeitgruppe (Vollflor beginnend Mitte bis Ende August) ´Orange´(Schöllh.1950) und betont, dass es sich bei dieser Sorte um einen Dauerblüher handelt.
Schon ein fehlendes Komma zwischen "Orange, spät" könnte zu einer Verwechslung geführt haben. Wäre ´Orange Spät´ tasächlich eine K.F.-Sorte hätte er vermutlich auch `Spätorange´(wie bei anderen Sorten) geschrieben.

Ja, das war genau sein Ding!
Pendants:
'Frührosa' - 'Spätrosa'.
'Frührot' - 'Spätrot'.
'Vorspiel' - 'Nachzügler'.
'Nordlicht' - 'Südlicht'. (Obwohl ... 'Nordlicht' ist schon wieder eine eigene Geschichte. Das Fass mache ich jetzt aber nicht auf. :))
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 20:52:57 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #2172 am: 09. September 2013, 21:14:04 »

Auf der folgenden russischen Seite findet man Einträge zur Sorte ´Orange Spät´. Neben Bildern wird angegeben , daß Züchter und Zuchtjahr nicht bekannt sind. Allerdings findet man eine Sortenbeschreibung von 1960, die Foerster zugeschrieben wird. Sehr eigenartig....

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=178

Ergänzend noch der Eintag zu ´Orange´von Schöllhammer. Dazu liegen allerdings keine Bilder vor.

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=755
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 21:19:45 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2173 am: 09. September 2013, 21:24:37 »

Auf der folgenden russischen Seite findet man Einträge zur Sorte ´Orange Spät´. Neben Bildern wird angegeben , daß Züchter und Zuchtjahr nicht bekannt sind. Allerdings findet man eine Sortenbeschreibung von 1960, die Foerster zugeschrieben wird. Sehr eigenartig....

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=178

Ergänzend noch der Eintag zu ´Orange´von Schöllhammer. Dazu liegen allerdings keine Bilder vor.

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=755

ist da viell. der Wunsch der Vater des Bildes?
es wäre spannend, den abgebildeten 'Orange Spät' mal im Original zu sehen

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2174 am: 09. September 2013, 21:25:13 »

Das ist interessant. Danke, Hortus. Die Daten stimmen irgendwie schon überein. ::)
Der Phlox, der als 'Orange spät' gezeigt wird, hat Ähnlichkeit mit 'Orange' (-> oh, ich bin heute in Form ;)).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Foerster keine Sorte mit diesem Namen herausgebracht hat. Was nun?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de