Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 19:57:59
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 998908 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #2175 am: 09. September 2013, 21:34:25 »

den Phlox in kleinere Stücke zerlegen und die Erde auswaschen, dann lassen sich die Gierschwurzeln gut erkennen und entfernen

mit Erde würde ich ihn nicht verpflanzen, da übersieht man bestimmt eine Gierschwurzel und dann....
Ich stimme dem Auswaschen zu, habe ja auch schweren Boden. Und ich habe mit dem, anfangs gierschunerfahren, eine nachhaltige Pleite erlebt. Ich bekam von Bekannten "verseuchte" Helleborus, pulte Wurzeln heraus, wo ich welche sah, schließlich wollte ich ja nicht die Ballen völlig zerstören. Den Giersch hat es gefreut, ihn freut es sogar immer noch!

Ich gehe also einen Schritt weiter: Zerteile den Phlox in handliche Stücke, so dass Du sie anschließend bequem in größere Töpfe pflanzen kannst. Im verholzten Wurzelstock lassen sich zwar theoretisch die weißen Gierschwürzelchen gut erkennen, aber eben nur theoretisch ;). Die Töpfe, wenn der Phlox gut eingewachsen ist, kann draußen überwintern, und wenn Du bis Juni keinen Giersch findest, kannst Du auspflanzen.
Heute würde ich nie mehr das Risiko eingehen, mich auf Augen und Glück zu verlassen und verkrautete Pflanzen
direkt pflanzen.

Noch habe ich die Phlox-Stücke nicht bekommen. Die sichere Bank wäre also zuerst auswaschen und dann vorläufig in Töpfe pflanzen. Ich denke mal, so mache ich es auch. Soll ich für die Töpfe Gartenboden mit fertigem Substrat mischen?

Im Falle, daß die Töpfe nicht mehr rechtzeitig gut durchwurzeln, kann ich auch während der kältesten Zeit die gerade so frostfreie Garage während extremer Minustemperaturen nutzen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2176 am: 09. September 2013, 21:38:14 »

'Swirly Burly' sah ich mir an - das Farbenspiel erinnert an manch russische Züchtung, jedoch hat er winzige Blütchen (< 2 cm) und war insgesamt ein Zwerglein. Den Daten bei Rieger nach zu urteilen, müsste er um einiges zulegen. Bleibt diese Sorte relativ klein?
nein, schon so 80/90cm :) blühte bei mir aber ab Anfang Juli, ist jetzt wegen Mehltau schon abgeschnippelt. Ich habe von dem tatsächlich gar kein Foto gemacht, obwohl ich ihn sehr hübsch finde. Gekauft letztes Jahr.

Bei mir hat er noch die Nachblüte gebracht, dann wurden die Blätter gelb, dann braun, dann wurden sie geschnitten! Die Farbänderungen der Blüten finde ich auch interessant. Ich bin sicher, ich fänd ihn noch schöner, wenn er von einem anderen Züchter käme :-[
Ich habe ganz vergessen, noch mehr Bilder von ihm zu machen...

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
Re:Phloxgarten
« Antwort #2177 am: 09. September 2013, 21:39:44 »

Übrigens gibt es zu ´Orange Perfection´ ein Bild und den Hinweis, daß der richtige Name ´Orange ´sei.

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=177
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2178 am: 09. September 2013, 21:40:05 »

@distel.
Nein, oder??? :D

Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen 1931 steht geschrieben:
'Jules Sandeau' ist eine alte hochbewährte Sorte, deren Neubenennung mit dem Namen 'Württembergia' wohl nur versehentlich geschah. Der alte berühmte Name muß natürlich erhalten bleiben!

Phlox p. 'Jules Sandeau' (Lemoine, 1877)
Phlox p. 'Württembergia (Einf. Pfitzer, 1910)

Ich würde gern im nächsten Jahr 'Jules Sandeau' mit 'Württembergia' vergleichen, habe aber nur erstere Namenssorte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr oder jemand dann Fotos zeigen könnte(t). - Danke.

zumindest die russ. Phlox-Society unterscheidet sie und beschreibt sie auch unterschiedlich
und zu meiner Schweizer Zeit wurden die beiden Sorten noch in einen Topf geworfen (Jules Sandeau = schweizerische und französische Ausgabe von Württembergia) . Von Kautz aus Berlin bekam ich über Umwege die echte 'Württembergia'. Sie ist deutlich niederer als 'Jules Sandeau', von den unterschiedlichen Blütenmerkmalen einmal ganz abgesehen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2179 am: 09. September 2013, 21:48:16 »

Übrigens gibt es zu ´Orange Perfection´ ein Bild und den Hinweis, daß der richtige Name ´Orange ´sei.

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=177
Das wundert mich jetzt ein wenig. In meiner alten Firma bezogen wir aus Holland 'Orange' und 'Orange Perfection', und zwar von durchaus seriös zu bezeichnenden, erfahrenen Gärtnern. An vorderster Front und stellvertretend für viele andere stand Kees Verboom aus Boskoop. In Holland war vor allem 'Orange Perfection' verbreitet.
 
'Orange' ist eine niedere, spät blühende Sorte mit einer dichten Blütentraube in einem warmen Ziegelorangerot, eigentlich unverkennbar.

'Orange Perfection' wird um rund 15 cm höher und hatte lockerere Trauben, aber die Blütenfarbe war nahezu ident.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2180 am: 09. September 2013, 21:51:47 »

Übrigens gibt es zu ´Orange Perfection´ ein Bild und den Hinweis, daß der richtige Name ´Orange ´sei.

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=177

ich hatte beide mal im Garten - und es gab farbliche Unterschiede;
im Gegensatz zu 'Orange' war mein 'Orange Perfection' mehr rosaorange

(ich bin aber immer geneigt, die Echtheit einer Sorte - in diesem Falle 'Orange Perfection - anzuzweifeln)




« Letzte Änderung: 09. September 2013, 22:48:26 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2181 am: 09. September 2013, 21:51:53 »

Noch habe ich die Phlox-Stücke nicht bekommen. Die sichere Bank wäre also zuerst auswaschen und dann vorläufig in Töpfe pflanzen. Ich denke mal, so mache ich es auch. Soll ich für die Töpfe Gartenboden mit fertigem Substrat mischen?

Im Falle, daß die Töpfe nicht mehr rechtzeitig gut durchwurzeln, kann ich auch während der kältesten Zeit die gerade so frostfreie Garage während extremer Minustemperaturen nutzen.
Gartenerde mit etwas Fertigsubstrat nehme ich immer, die Pflanzen gewöhnen sich anschließend leichter ein. Bei sehr starkem Frost die vielleicht nicht durchwurzelten Pötte in die Garage zu stellen, ist sicher nicht verkehrt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten
« Antwort #2182 am: 09. September 2013, 22:04:34 »



@Norna, ich denke über Deinen schwedischen Phlox und die Foerster-These nach. Die Qualitätskriterien, die Foerster ansetzte, kommen bei diesem Phlox zum Tragen?
Sieht ein wenig nach 'Rosenteller' aus ... ;)
Zitat
Rosenteller wie er auf der Rieger´schen Seite abgebildet ist, könnte auch hinsichtlich der übrigen Angaben passen. Das Auge ist allerdings erst jetzt, gegen Ende der Blütezeit, so ausgeprägt; anfangs war mir keines aufgefallen. Wenn dieser Phlox hier nächstes Jahr zum 2. Mal blüht, kann ich sicher verbindlichere Aussagen machen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2183 am: 09. September 2013, 22:16:30 »

@Norna, mein 'Rosenteller' (Foerster, 1937) sieht momentan so aus:

Das Auge war anfangs (zur Hauptblüte) auch nicht so stark ausgeprägt. :)
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 22:17:27 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2184 am: 09. September 2013, 22:35:17 »

mir wird schwindlig, in welchem irrsinnstempo hier mal wieder faszinierende feinheiten ausgelotet werden! :D :-*

ich brauche dringend ein vergleichsfeld. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2185 am: 09. September 2013, 22:41:41 »

à propos vergleichsfeld: eine aufgabe zum drüberschlafen. ;)

hier stehen jetzt jede menge wunderbare phloxe, teils voll in blüte, teils zurückgeschnitten und im nachtreiben befindlich, teils zierlichste besondere ablegerschnipsel...

meine überlegung ist nun, gemüsebeetreihen für sichtungspflanzungen zu opfern, statt kreuz und quer im garten lücken zu füllen... 8) eine gute idee?! :-\

und sollte ich dann, wenn, farblich fein sortieren/gruppieren oder möglichst grobe kontraste aufpflanzen? :P
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 22:43:25 von zwerggarten »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1920
  • südöstlich von berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2186 am: 09. September 2013, 22:43:33 »


meine überlegung ist nun, gemüsebeetreihen für sichtungspflanzungen zu opfern

dich hat es wirklich erwischt. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2187 am: 09. September 2013, 22:44:56 »

immer gerne! :D 8) ;D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2188 am: 09. September 2013, 22:50:02 »

Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls. :-[ Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben. ;D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #2189 am: 09. September 2013, 23:49:57 »

Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls. :-[ Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben. ;D

Lass doch zwergo zum Graben kommen. Er hat dann Platz, du ein neues Beet und neue Phloxe. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de