Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:14:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Felsenbirne schneiden  (Gelesen 14673 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Felsenbirne schneiden
« am: 29. Juni 2013, 21:17:22 »

Hallo,

Im Garten wächst eine alte Felsenbirne, die ich, weil sie wieder in die Stromleitung hineinzuwachsen droht, kürzen müsste.

Der Baum war bereits einmal - zum Ärger meiner Mutter - von einem Gärtner vor Jahren bodennah abgeschnitten worden, hat dann aber aus dem Stumpf ein halbes Dutzend Triebe gemacht, die es mittlerweile zu stattlicher Höhe gebracht haben.

Ich möchte den Baum nicht umbringen, aber kräftig einkürzen, vielleicht so auf anderthalb Meter, damit ein schöner Sichtschutz aus Neutrieben entsteht.

Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt und was muß ich dabei beachten?
Ableitend schneidend wäre bei dieser starken Kürzung nicht möglich, da die Verzweigungen erst weit oberhalb beginnen.

Ratsuchende Grüße

Thomas
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 23:17:29 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 23:13:44 »

Hallo...,

entschuldigt bitte, wenn ich meine frage in Erinnerung bringe,
hat hier keiner eine Idee, wann man Felsenbirnen am besten zuschneidet?

Winterschnitt, Sommerschnitt -?

Für Anworten immer dankbar-

Thomas

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 00:20:46 »

Einen solchen starken Rückschnitt würde ich so Ende Februar machen.
Bodeneben war damals schon richtig gemacht.

Die Frage ist welches Gestaltungsziel bei (nicht mit) dem Baum Du hast.
Und ohne zumindest ein Photo eine Ferndiagnose bzw. in diesem Fall Tips für einen Schnitt zu geben, ist schwierig.

Eventuell einen Stamm in der Mitte stehen lassen und daraus in den folgenden Jahren ein Bäumchen wie auf dem Photo zu sehen erziehen.
Außerdem könnte man noch zwei möglichst weit aus-/voneinander stehende Stämmchen die ersten Jahre aus Gründen des Sichtschutzes stehen lassen.
Diese genauso eingekürzt wie den Hauptstamm. Später, wenn sie zu sehr mit dem Haupstamm konkurrieren, sollte man sie dann entfernen.
Ich vermute aber mal, selbst wenn Du 1,50m Stamm stehen läßt, das Du jede Menge Schosser aus dem Boden bekommen wirst.
Die Austriebe im kommenden Jahr dann auslichten und durch herunterbinden einzelner eine Krone erziehen.
Hat man dann einen Baum wie auf dem Photo, kann man auch kleinere Zweige bzw. Rückschnitte im Sommer machen.



Felsenbirne - Bundessortenamt Marquardt

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 01:44:13 »

Hallo Thomas,

die Felsenbirne eignet sich nicht für einen "Heckenschnitt" - also dauerhaft auf 150cm eingekürzt zu werden. Auf Dauer würde sie eingehen oder zumindest nicht mehr blühen, die Stämme würden immer dicker und das Blattwerk immer weniger.

Wie Andreas bereits empfohlen hat, wäre eine Erziehung zum niedrigen Bäumchen (2-2,5m) noch die beste Lösung, das Gehölz würde seine natürliche Wuchsform behalten und auch die Blühfreudigkeit würde nicht nachlassen. Aber ein klassischer Sichtschutz ist das nicht.

An sich sind Felsenbirnen robuste Großsträucher oder kleine Bäume, die von sich aus einen malerischen nach oben ausladenden Wuchs haben und gut und gerne 4 Meter und mehr Höhe erreichen. Wer dafür keinen Platz hat und eher "nur" einen niedrigen Sichtschutz braucht, sollte lieber Bambus, Chinaschilf oder Eibe pflanzen oder kleinere Blühgehölze, die nicht regelmäßig kastriert werden müssen. In Frage kämen Sommerflieder, niedrige Bauernjasmin-Sorten, Zierquitten, spezielle Rosen für Hecken und sowas...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #4 am: 03. Juli 2013, 21:44:07 »

ok- mit 2,5 m könnte ich gut leben und ich dachte auch nur jetzt einmal auf ca. 1,5 m zurückzuschneiden, weil mit neuen Austrieben dann sowieso wieder eine größere Höhe erreicht wird.

Die hauptsächliche Frage ist, wann schneide ich die Felsenbirne am besten zu?

Ist es jetzt schon zu spät, erst im Winter wieder?

Wer weiß Bescheid über den richtigen Schnittzeitpunkt?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 09:42:53 »

Wer weiß Bescheid über den richtigen Schnittzeitpunkt?

Hallo,
keinesfalls jetzt vor dem Hochsommer.
Im Zweifel würd ich in der laublosen Zeit schneiden, irgendwann zwischen Oktober und März, wann halt Zeit ist....

Gruss
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 11:28:52 »

Eine kleine Randbemerkung: Gehölze werden geschnitten, nicht zugeschnitten. ;)

Was spricht gegen einen Sommerschnitt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 20:33:58 »



Die Frage ist welches Gestaltungsziel bei (nicht mit) dem Baum Du hast.


Ein strauchiger Wuchs wäre mir schon recht, eben mehr so ein blühender Zaun als ein "Hochstamm" - auch weil ich nicht mehr so viel Schatten haben möchte.


Am liebsten würde ich die Maßnahme, wenn es dem Baum nicht schadet, möglichst bald durchführen.

Muss ich wirklich bis zum Winter warten?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #8 am: 05. Juli 2013, 12:45:01 »

Muss ich wirklich bis zum Winter warten?
Hallo,
müssen musst du gar nichts.
Der Zeitpunkt des Baumschnittes ist grossteils Geschmacksache. Hängt auch davon ab, welches Ziel du erreichen willst, und welches Gehölz du schneidest.

Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit Schnitt Juni/Juli gemacht. Danach haben einige Sträucher die Rotpustelkrankheit eingefangen. Ob das aber wirklich am Schnittzeitpunkt lag weiss ich natürlich nicht, kann auch Zufall gewesen sein.
Seither scheide ich von Herbst bis Frühjahr, aber weniger im Sommer.

Schneid ihn einfach und berichte was passiert.
Letztlich überleben wird deine Felsenbirne wahrscheinlich jeden Schnittzeitpunkt.

Der überlieferte Termin für den Obst-Baumschnitt im Winter liegt auch daran, dass die Bauern den Rest vom Jahr keine Zeit hatten....

Gruss
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #9 am: 05. Juli 2013, 22:34:37 »

Ich schneide mal ein oder zwei der langen Stangen jetzt.
Dann wird es mit dem Schatten schon mal weniger.
Eine Stange ist mir sowieso schon beim Beerenzupfen abgebrochen.
Und den Rest hebe ich mir für den Winter auf... .

Danke für die Tipps!
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 22:35:34 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #10 am: 11. Juli 2013, 23:17:48 »

Hallo Thomas,

die Felsenbirne eignet sich nicht für einen "Heckenschnitt" - also dauerhaft auf 150cm eingekürzt zu werden. Auf Dauer würde sie eingehen oder zumindest nicht mehr blühen, die Stämme würden immer dicker und das Blattwerk immer weniger.

Wie Andreas bereits empfohlen hat, wäre eine Erziehung zum niedrigen Bäumchen (2-2,5m) noch die beste Lösung, das Gehölz würde seine natürliche Wuchsform behalten und auch die Blühfreudigkeit würde nicht nachlassen. Aber ein klassischer Sichtschutz ist das nicht.



Hallo Lisa15,

bin an einer Böschung einer leider viel befahrenen Straße auf zwei wunderbar reich tragende Felsenbirnen-Büsche gestoßen.
Die wurden den Schnittstellen nach sicherlich schon mehrfach geschnitten (komisch, warum will ich immer "zusgeschnitten" schreiben?).
Schnittstellen vielleicht auf Brust-/Augenhöhe, Endhöhe derzeit bei 2,5 bis 3m.

Von Wuchsform (kompakt, dicht, keine langen Stangen) und Ertrag sicher ideal.

Leider sagen mir die Büsche nicht, wann sie - (zu?)geschnitten wurden.

Die Felsenbirnenhecke - es müsste sie geben?!

@ oile: Rasen Bart und Haare schneide ich, die schneide ich nicht zu.
Aber Gehölze?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #11 am: 11. Juli 2013, 23:30:10 »

... Rasen Bart und Haare schneide ich, die schneide ich nicht zu.
Aber Gehölze?

Obstbäume, Rosen, Ziersträucher, Kletterpflanzen, Formschnittgehölze, alle werden geschnitten ... (oder auch nicht).

Wenn ich Zeit habe, kann ich für dich mal in diesem Buch nachlesen, jetzt bin ich zu müde ...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 23:31:14 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #12 am: 11. Juli 2013, 23:55:42 »


@ oile: Rasen Bart und Haare schneide ich, die schneide ich nicht zu.
Aber Gehölze?

Auch Gehölze werden geschnitten. Zugeschnitten werden sie im Zustand des Brettes. Auch Stoff wird zugeschnitten, wenn man daraus etwas nähen will.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Felsenbirne zuschneiden
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013, 23:58:51 »

ich will versuchen, an dem "Zu" zu arbeiten..., es abzusägen, sozusagen zuzuschneiden, wo es stört... ok?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de