News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Rosensorte benamen? (Gelesen 1849 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Alte Rosensorte benamen?

Gartenplaner »

Hallo allerseits,aus dem Garten meiner Großeltern habe ich schon vor Jahren einen Ausläufer eines alten Rosenstrauchs gerettet, die Ursprungspflanze stand schon vor 60 Jahren in jenem Garten.Inzwischen habe ich schon 2 Büsche und konnte einen dieses Frühjahr wieder teilen, von der umgesetzten und geteilten Pflanze sind die Fotos, letztes Jahr war der Strauch üppiger.Die Pflanze wächst überhängend, bis 1,5m hoch, blüht einmal um die jetzige Zeit dicht gefüllt rosa, ist dicht und recht fein bestachelt, die Knospen sind klebrig.Sie hat einen intensiven Duft!Leider leiden die Blüten bei Regen.Sie macht Ausläufer.BildBildBildVielleicht weiß ja jemand spontan, wie sie heißen könnte :D Schonmal vielen Dank fürs Mitraten,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten

Re:Alte Rosensorte benamen?

zwerggarten » Antwort #2 am:

eher nicht,
ist nicht einmalblühend...siehe hmf edit: hmf muss eine störung haben, gestern war der zugriff unterbrochen, heute gibt es für die top-bourbon louise odier angeblich keine bilder - obwohl welche bei der sortenrecherche in der vorschau angezeigt werden... ??? komisch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

wenn die rose in der realität an den rändern deutlich heller als auf den fotos ist und insgesamt vielleicht doch einen tick weniger intensiv fleischrosa-pink wäre, hätte ich spontan an 'königin von dänemark' gedacht, die ist superschön und weit verbreitet - aber ich habe sie silbrig-heller und kühler im farbton in erinnerung... argh, hmf is kaputt! :P bilder dann mal über google ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Königin von Dänemark ist es nicht. Form und Farbe passen nicht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

sieht der great maiden s blush bei meinen eltern sehr ähnlich...allerdings kann ich auch gerade bei help me find meine erinnerung nicht anhand bildern überprüfen ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Hallo,Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung! :D Mir kam grad noch die Idee, dass es vielleicht eine Notting & Soupert-Sorte sein könnte, da die ja in Luxemburg ansässig waren?Deren große Zeit war zwar zur Zeit meiner Urgroßeltern schon vorbei, die die Rose wohl in den 30er Jahren gepflanzt haben könnten, aber meine Urgroßmutter hat viel Ableger getauscht...Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo ich bei den Notting/Soupert-Rosen jetzt zu suchen anfangen sollte :-\

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Schicke doch Sonnenschein eine PM, ob sie Dir weiterhelfen kann. Sie ist Spezialistin für unbekannte historische Rosen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

argh, hmf is kaputt! :P
Bei HMF könntest Du nach allen Rosen dieser Züchter suchen. Leider scheint bei der Seite ein größeres Problem zu bestehen seit gestern. Ich kann mich nicht einloggen :(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #9 am:

Bei HMF kann wieder searchen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #10 am:

Was ich von Blüten, Laub, Habitus und Bestachelung sehen kann, sieht ganz stark nach einer Zentifolie aus.Leider sieht man die Knospen nicht gut genug, um zu sehen, ob es sich nur um Bedrüsung oder um Bemoosung an denBlütenstielen und Kelchen handelt. Es scheint nur Bedrüsung zu sein, genau sieht man's aber nicht. Könnte evt. Rosa x centifolia 'Major' sein, die kenne ich aber nicht genug, um beurteilen zu können, ob sie normalerweise eine starke Bedrüsung hat.http://www.frost-burgwedel.de/index.php ... ose&id=299 Bei solchen Fund-Rosen ist eine ganz genaue Einordnung sowieso schwierig, weil es sich oft um Sämlinge handelt, die dann nicht mehr ganz die sortentypischen Merkmale haben.Ich würde mal sagen: cf. R. x centifolia... ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Bedrüsung...Bemoosung...was es nicht alles gibt! :o :D Hier Detailfotos der Knospen (bitte Blattläue ausblenden ;D ):BildBildUnd von einem jungen Blatt:BildConstance Spry`s Vorschlag könnte sehr gut hinkommen nach den ganzen Fotos auf der verlinkten Seite, die jungen Stacheln sind rot, die alten grau, junge Blätter haben einen leicht rötlichen Rand, die Rose ist sehr gesund und starkt duftend :)

freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich hierbei um "Rosa Centifolia Muscosa" handelt.Wenn man an den Blütenstielen unterhalb der Knospe reibt, bekommt man einen harzigen Geruch übertragen.Eine sehr schöne Rose. ;Dhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=15252
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #13 am:

Tschuldigung, da muss ich widersprechen. ;) Wenn du dir mal dieses Bild von R. x centifolia muscosa anschaust, hier sieht man ganz deutlich die typische Bemoosung an den Knospen. Die Rosen von Gartenplaner hat meines Erachtens nur eine sehr starke Bedrüsung. Wenn man an so einer Bedrüsung reibt, dann riecht es auch harzig.Nachdem ich nun noch einige Bilder gesichtet habe, bleibe ich bei meinem ersten Vorschlag:Rosa x centifolia 'Major'
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Aaah....bemoost ist mit solchen kleinen, blattähnlichen Fitzelchen :D Das hat meine nicht, das was sie an den Knospen hat, entspricht wirklich einer Bedrüsung , es sieht ein bisschen wie eine Miniaturausgabe eines Sonnentau-Tentakels ohne Klebetropfen aus :) Der Reibetest an Knospen ergab einen sehr schwachen harzigen Geruch.

Antworten