News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eupatorium fistulosum (maculatum)"Atropurpureum" - Selbstaussaat (Gelesen 3237 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Eupatorium fistulosum (maculatum)"Atropurpureum" - Selbstaussaat
Wie sind eure Erfahrungen mit der Selbstaussaat dieses Riesen? Kann ich es riskieren die Samenstände übern Winter stehen zu lassen?Er ist auch jetzt noch wunderschön, obwohl er schon verblüht ist. Es würde mir leid tun, ihn absäbeln zu müssen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Re:Eupatorium fistulosum (maculatum)"Atropurpureum" - Selbstaussaat
Eupatorium hat sich hier noch nie ausgesät, wird aber im Laufe des Winters sehr unansehnlich, so dass ich es dann doch irgendwann abschneide.
LG Janis
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier ebenfalls keine Sämlinge, obwohl sogar andere Sorten als Bestäuber ansässig sind.Im Gegensatz zu Janis empfinde ich den Winteraspekt als einen der schönsten und zuverlässigsten im ganzen Staudenreich und schneide den Wasserdost als allerletzte Staude erst im Mai zurück, wenn der neue Austrieb deutlich an Höhe gewinnt.
Werden die Blätter bei dir nicht irgendwann schwarz und hängen traurig an den Stengeln?
LG Janis
- Danilo
Ja.Werden die Blätter bei dir nicht irgendwann schwarz und hängen traurig an den Stengeln?

Sehr schöne Fotos!Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ausprobieren, den Wasserdost stehen zu lassen, um zu beobachten, wie er sich im Laufe des Winters entwickelt. 

LG Janis
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe bisher vier Sämlinge gefunden und ich schneide meine drei Dosts nie vor März ab.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Dieses Jahr hat ein Sämling das erste mal geblüht. Vermutlich mit Eltern 'Album' und 'Riesenschirm'.Von der ersten scheint er die Blütenform und die starken Stängel geerbt zu haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gelesen, was ich mit auch erhofft hatte. :)Mit zwei, drei Sämlingen kann ich leben bzw. ich würde mich drüber freuen.@Danilo: Spitzenmässige Fotos, die Lust auf Winter im Garten machen.
Hab sogar noch ein (zugegeben künstlerisch nicht sehr wertvolles
) Foto gefunden.Wenn du Platz hast, beobachte die Sämlinge ruhig ein bis zwei Jahre. Manchmal kommen recht spannende Ergebnisse zustande.Sämlinge habe ich jedoch auch erst seit ein paar Jahren. Vielleicht muss man auch mehrere Sorten im Garten haben, bis die Sämlingsproduktion startet.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@Troll: Schöne, kräftige Farbe. Den Platz für Experimente hätte ich, allerdings noch keine weitere Sorte. (Betonung auf "noch" *zwinker.)
Eupatorium rugosum 'Chocolate' gehört ja botanisch nicht zur Eupatorium-Familie, oder verwechsle ich das?Also müsste man zum Vermehren eine zweite Sorte Eupatorium fistulosum haben?
LG Janis
"Vermehren" kannst du 'Chocolate' ganz leicht durch Teilung der Horste. Sie blüht hier ohnehin so spät, dass Selbstaussat kaum zu befürchten ist.
- Danilo
Richtig, der "amerikanische hohe Wasserdost" der Gärten (Eutrochium) und der niedrige 'Chocolate' (Ageratina) sind botanisch etwas auseinandergerückt.Was den hohen betrifft: Mir ist à priori nicht klar, was man da überhaupt vor sich hat, ob es Sorten von Eutrochium fistulosum, E. maculatum, E. purpureum irgendwelchen anderen oder gar Hybriden sind - zu all dem findet man nicht viel oder auch Widersprüchliches im Netz.Eigentlich steht immer irgendwo ein zweiter "amerikanischer hoher Wasserdost" in der Nähe. Die sind hier in den Gärten sehr häufigEupatorium rugosum 'Chocolate' gehört ja botanisch nicht zur Eupatorium-Familie, oder verwechsle ich das?Also müsste man zum Vermehren eine zweite Sorte Eupatorium fistulosum haben?
Vorausgesetzt man hat NachbarnEigentlich steht immer irgendwo ein zweiter "amerikanischer hoher Wasserdost" in der Nähe. Die sind hier in den Gärten sehr häufig

LG Janis