Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 06:16:41
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686601 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3705 am: 05. August 2014, 06:43:29 »

Ja, da wird sie richtig gezeigt, nicht aber auf der Homepage vom Hessenhof. Dort ist genau 'Purpurkuppel' abgebildet. Das Mail an Hans ist seit vorgestern unterwegs. Leider gehört Hans Kramer zu denjenigen, die durchschnittlich alle 14 Tage in ihr Mailordner schauen, so sehr ich ihn schätze. Aber es ist ja jetzt Klarheit geschaffen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3706 am: 05. August 2014, 06:46:18 »

Was macht Euch so sicher? Das Foto allein, oder gab es einen Vergleich vor Ort?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3707 am: 05. August 2014, 06:48:03 »

hier
Heute habe ich mich mit einem Verteter einer Jungpflanzenfirma unterhalten. Derzeit laufen große Bestrebungen, gesunde Phloxe zu züchten. Farblich ist kaum etwas neues zu erwarten, aber gesund und standfest sollen die neuen Typen sein. Das ist schon mal sehr schön. Leider sind die Namen dieser neuen Sorten voll auf den Zierpflanzenbau abgestimmt und versprechen, dass die Neuheiten mittelfristig ersetzt werden oder wegfallen. 'Adessa(R) Special Purple Star' oder 'Adessa(R) Special Bright Red' sind als Namen recht unromantisch. In diesem Fall scheint nur der Markenname Adessa(R) geschützt zu sein. Das heißt, man darf die Pflanzen vermehren, aber nicht als Adessa(R).

Vielleicht schafft es die eine oder andere neue Sorte tatsächlich gesund zu bleiben und findet dann Eingang in die haltbareren Sortimente der Staudengärtnereien.

googelt man den, dann findet man keine Staudengärtnerei, die ihn führt außer bei www.garten-schlueter und shop-mein-schöner-garten.de.

Auch gängige und altbewährte Sorten können ohne Chemie und mit einer gesunden Vorgangsweise auch gesund erhalten werden. Dies setzt eine ordentliche Mutterpflanzenhaltung voraus.

Die Neuen versprechen für den Endkunden nicht viel und schon gar nichts Neues, außer dass man zusätzlich Gebühren berappen muss und eine pragmatische, fantasielose Bluzi-Namensgebung vorfindet, wie es bei Chrysanthemen und Geranien praktiziert wird. Keine klangvollen Namen mehr!

Kompakte und gesunde Sorten hatten schon andere Züchter 50 Jahre früher hervorgebracht!
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 06:49:12 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3708 am: 05. August 2014, 06:54:40 »

Was macht Euch so sicher? Das Foto allein, oder gab es einen Vergleich vor Ort?

Du hast natürlich Recht. Das Thema Phlox ist komplizierter als dass man über Bilder Sorten fix bestimmen kann. Allein die angegebene Höhe lässt Zweifel aufkommen. Aber die helle Rückseite der Blüten, kombiniert mit dem Stern und der bläulichen Farbe lässt mich hoffen, auf der richtigen Spur zu sein.

Leider stehe ich in puncto 'Kirmesländler' auch auf dem Schlauch. Ich habe hier drei Herkünfte und drei verschiedene Sorten. Allein die diesjährige, sehr frühe Blütezeit verwirrt kolossal.

Auch bei der gaissmayerischen 'Landhochzeit' bin ich sehr im Zweifel, ob die stimmt. Ich habe sie höher, etwas kleinblumiger und dichter in den Blütenkuppeln in Erinnerung. Nur gehen da die historischen Angaben ebenfalls stark auseinander!

Ab dem Spätherbst wird mein Phloxmuseum Realität. Dann wird ab Frühjahr aufgepflanzt, dass sich die Balken biegen!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3709 am: 05. August 2014, 07:00:36 »

Sorten- und Sortimentsbereinigung und deren Erhaltung. Ja. Da bin ich dabei. Dazu sollte aber, wenn möglich, wenig Rätselraten gehören. Es sind genug falsche Phloxe unterwegs, wie wir alle in diesem Jahr erleben durften. :-\

@sarastro, 'Moja Ljubov, Moja Otrada' zum Beispiel ... :(

@Guda, warum ist 'Cinderella' falsch?

Guten Morgen erst einmal. :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3710 am: 05. August 2014, 07:17:51 »

Oder 'Molodost' als 'Nachodka'. ::)
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3711 am: 05. August 2014, 07:33:16 »

Hier kommen langsam die später blühenden Sorten.
Währenddessen wässere ich mir hier im Norden täglich einen Wolf... :P

Fliederball, dieses Jahr teilweise mit Streifen ???


Septembercharme


Errötendes Mädchen, von Marcel de Wagt mitgebracht


Kirmesländer


Apfelblüte


Annette zur Linden

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3712 am: 05. August 2014, 07:38:20 »

Hallo Georgia! 'Fliederball' hat eigentlich Streifen, solange ich ihn kenne. Bei Dir sonst nicht? Und 'Annette zur Linden' gehört hier zu den frühen Sorten. Schön, dass sie auch anders kann. ;) 'Septembercharme' ist ein Traum!
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3713 am: 05. August 2014, 07:50:17 »

Moin Inken !

Nö, so heftige Streifen hat er sonst nicht, aberr in diesem Sommer wundert einen nichts ! ;)

Annette gehört eher zu den Langzeitblühern, die steht seit vielen Wochen in voller Pracht unter der Kirsche.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3714 am: 05. August 2014, 07:53:10 »

Nö, so heftige Streifen hat er sonst nicht, aber in diesem Sommer wundert einen nichts ! ;)

Ja, leider. ::) Hier sieht's schlimm aus. Mehltau und alles. Ich mag gar nicht in den Garten gehen. :-\ Aber Lichtblicke sind 'Bornimer Nachsommer' und 'Schaumkrone'. Wenn ich die nicht hätte ... :)
'Apfelblüte' will bei mir nicht wachsen. >:( Bei Dir wuchert sie schön, wie man es von dieser Sorte kennt? ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3715 am: 05. August 2014, 08:53:20 »

... Nö, so heftige Streifen hat er sonst nicht, aberr in diesem Sommer wundert einen nichts ! ;) ...

das hat er sich wohl von lasse abgeguckt, das sieht gleich aus...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3716 am: 05. August 2014, 08:57:28 »

........
Leider stehe ich in puncto 'Kirmesländler' auch auf dem Schlauch. Ich habe hier drei Herkünfte und drei verschiedene Sorten. Allein die diesjährige, sehr frühe Blütezeit verwirrt kolossal.

Auch bei der gaissmayerischen 'Landhochzeit' bin ich sehr im Zweifel, ob die stimmt. Ich habe sie höher, etwas kleinblumiger und dichter in den Blütenkuppeln in Erinnerung. Nur gehen da die historischen Angaben ebenfalls stark auseinander!

Ab dem Spätherbst wird mein Phloxmuseum Realität. Dann wird ab Frühjahr aufgepflanzt, dass sich die Balken biegen!

Zum Projekt Phloxmuseum schon mal heftiges, vorzeitiges Daumendrücken :)!

Zu Kirmesländler: er blüht hier seit etwa 10 Tagen, das ist der neueste Stand an Blühbeginn von ihm. Da ich aber weiß, dass er echt ist, habe ich kein Problem damit.
Ich frage mich nur, ob es nicht an der Zeit ist, "historische" Angaben bezüglich Blühzeiten, vielleicht auch Höhe, zu revidieren.
Sie stimmen einfach nicht mehr mit der Realität überein. Auch wenn man in der Region des Züchters lebt ;).
(Das betrifft aber natürlich nicht nur Phlox, sondern auch andere Pflanzen.
Früher gab es zu meinem Geburtstag den ersten Rosenstrauß aus dem Garten, den ersten Erdbeerkuchen UND der Jasmin (Philadelphus) blühte. Der Jasmin ist meistens bereits verblüht, Rosen und Erdbeeren sind fast einen Monat früher.)

Durch Weiterzucht sind auch so viele neue Sorten dazugekommen, dass das frühere Spät nach heutigem Betrachten des Sortiments bestenfalls ein spätes Mittel ergibt...
Die Angaben früh-mittel-spät sind sicher sinnvoller als bestimmte Zeiten anzugeben!
Nur, wer wagt es, offen alte Zöpfe abzuschneiden, wo in jeder Publikation die alten Daten übernommen werden :o
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3717 am: 05. August 2014, 09:04:28 »

Nur, wer wagt es, offen alte Zöpfe abzuschneiden, wo in jeder Publikation die alten Daten übernommen werden :o

Wir. :)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3718 am: 05. August 2014, 09:07:23 »

Erhalten unter dem Namen 'Septemberschnee'. Ob es sich tatsächlich um die alte Foerster-Sorte handelt, weiß ich nicht. Aber ich danke meiner Freundin Ljena :-* und bewahre ein Fünkchen Hoffnung.



edit: Bild sprengte den Rahmen
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 09:09:18 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3719 am: 05. August 2014, 09:55:10 »

Nur, wer wagt es, offen alte Zöpfe abzuschneiden, wo in jeder Publikation die alten Daten übernommen werden :o

Wir. :)

Super :)! Dann müssen wir aber auch "öffentlich" diese Zöpfe abschneiden!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de