Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 15:52:21
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 381 382 [383] 384 385 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 687142 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5730 am: 17. November 2014, 23:44:31 »

@ Inken & Lisa : ebendarum plädiere ich dafür, möglichst viele, aussagekräftige Beschreibungen zusammenzutragen. Wie die kluge Floksin es tut. :)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5731 am: 17. November 2014, 23:46:34 »

Was haltet ihr also davon, Herrn zur Linden zu einem solchen „Fragen & Antworten“-Treffen in geselliger Runde einzuladen? Sollten wir nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen, solange wir noch Züchter haben, die Antworten geben können?

Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.

Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?


Ich würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.

Ich habe darauf keinen Einfluss. ;) Wenn wir Herrn zur Linden zu einem Gespräch über Phloxe (und sicher auch über andere Pflanzen) einladen, müssten wir uns ein bißchen nach seinem Terminkalender richten. ;) Gartentage sind recht hektisch, da ist man in erster Linie mit der "Beute" beschäftigt? ;D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5732 am: 17. November 2014, 23:53:12 »

@ Inken & Lisa : ebendarum plädiere ich dafür, möglichst viele, aussagekräftige Beschreibungen zusammenzutragen. Wie die kluge Floksin es tut. :)

Ich weiß ehrlich nicht, was Du unter "aussagekräftige Beschreibungen" verstehst. ::) Diese Beschreibungen gelten doch immer nur für die Standortbedingungen der Person, die beschreibt. Dieselbe Pflanze kann unter völlig anderen Standortbedingungen komplett versagen! Wem ist damit geholfen ??? In meinen Augen ist das eine völig überzogen Erwartungshaltung. Ich plädiere eher dafür, dass jeder selbst seine Erfahrungen mit der Pflanze seiner Wahl machen sollte und sich nicht auf die "aussagekräftigen Beschreibungen" anderer verlassen soll. Was im Sandboden "Lila, hoch, vital" ist, muss auf tonigem Lehm nicht unbedingt dasselbe sein. :P Auch eine Pflanze, die zum Beispiel von mir abwertend beurteilt wird, weil sie bei mir nicht ordentlich wächst und verwaschen ist, kann sich unter völlig anderen Kulturbedingungen zu einer unbeschreiblich schönen Pflanze entwickeln. Die Mühe können wir uns sparen. Zumindest ich.
 
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5733 am: 17. November 2014, 23:59:38 »

Eine Anmerkung noch: hier im Forum sind sehr gute Experten vertreten, sie melden sich zu Wort, wenn es darauf ankommt -Danke dafür!-, jede kleinste Phloxregung (Ascheeimer, bitte. :-[) wird von ihnen allerdings nicht kommentiert. ;) Ein guter Ort für Fragen. Wäre das eine Option für den Phloxzüchter? Wir könnten alle davon profitieren.

*redet sich heute um kopf und kragen* :-X :-*

Schade, dass 'Vollmöller' hier nicht überlebt hat. Ich vermute, 'Violetta Gloriosa' hat in den hiesigen Sortimenten seinen Platz eingenommen. Dasselbe Schicksal hatte wohl auch 'A. Mercier' - alle drei mit ähnlicher Farbkombination.

'Antonin Mercié' war schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr da. :-\ Allerdings fällt diese Sorte in eine andere Blütezeitgruppe. 'Hans Vollmöller' wurde zwar noch als Standardsorte geführt, aber schon mit dem Vermerk, dass verbesserte Züchtungen seine Position einnehmen könnten und auch sollen. Das wären dann Phloxe wie 'Violetta Gloriosa' oder 'Prospero'? :D


Ich weiß nicht, ob der Phloxzüchter Ambitionen hat, täglich tippend vor dem Monitor zu sitzen und Phlox-Fragen zu beantworten. Schließlich ist er uns eine Generation voraus - selbst mir, die bereits über 50 ist... ;)

Zur Klasse 'Hans Vollmöller' und 'Antonin Mercie' fällt mit noch 'Firmament' ein. :D Auch diese Sorte hat es leider nicht bis in die heutige Zeit geschafft (zumindest nicht in Katalogen...). :'(
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5734 am: 18. November 2014, 00:06:38 »

....

Klingt alles sehr interessant. Allerdings befürchte ich, dass die Thüringer auch weiterhin darauf bestehen werden, zu Lasten von Veitshöchheim, die Mitte Deutschlands zu beherbergen ;D

Ja, das befürchte ich auch, und sie haben ja auch nicht völlig Unrecht... ;) ;D
Wie wäre es mit Kassel? Oder Hannover? Ist für Berliner zwar kein Katzensprung aber zu bewältigen, und für Nordhessen eine Reise wert? Für die Süddeutschen wiederum ist der einzige Vorteil die durchgehend schnell zu befahrende Autobahn A3/A5. Allerdings müssten wir ihnen noch ein zusätzliches Leckerli anbieten.... ;D :D (*... ich grübele noch....*)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5735 am: 18. November 2014, 00:28:00 »

Aber Sie können über eine andere Serie sprechen: die berühmten Testpiloten und Designer von Flugzeugen.
@ Floksin: wenn schon die Bilder dieser Serie so schön sind, glaube ich gerne, dass die dazu gehörigen Pflanzen sie übertreffen. Wunderschöne Collagen, Lena :)!

Ohne jetzt politisieren zu wollen, kommt mir der Gedanke, dass es (zumindest in Deutschland)nicht opportun ist, Phloxsorten - so schön sie immer noch sein mögen- mit den Namen deutscher Fliegeroffiziere (Vollmoeller, Immelmann, Zeppelin..) aus dem ersten Weltkrieg weiterhin zu kultivieren. Die Ehrung für 9 oder 13 Abschüsse bedeutete, vorsichtig ausgedrückt, für den Gegner ja nun keinen Erfolg.....!
Insofern liegt es nahe, ähnliche Sorten mit neutralen Sorten züchten zu wollen.



Ich glaube auch nicht, dass der Name einer Sorte irgendeinen (politischen) Einfluss auf ihre Verfügbarkeit bis in die heutige Zeit gehabt hat. Dafür spricht eigentlich die Tatsache, dass einige davon in Russland überlebt haben, obwohl die Russen allen Grund gehabt hätten, sich aus politischen Gründen von solchen Pflanzen zu trennen. Ob es nun Piloten-Helden oder sonstige Veteranen des ersten Weltkriegs waren, mir ist aufgefallen, dass fast alle Sorten, die Namen von Persönlichkeiten trugen - bis auf 'Graf Zeppelin' und 'Freifräulein von Lassberg' -, aus den Katalogen verschwunden sind. Und es waren nicht nur diese sondern auch viele historische Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsleben, Industrielle, Ärzte, Wissenschaftler, Honoratioren, die sich für das Gemeinwohl verdient gemacht haben:

Reichsgraf von Hochberg
Baron van Dedem (Holländer)
Baron van Heeckeren (holl. Außenminister)
General van Heutz (Holländer)
Kommerzienrat Borsig - dt. Industrieller
Clara Benz (Tochter von Bertha + Carl Benz)
(Geheimer Hofrat) Dr. (Oskar) Königshöfer - Augenarzt u. Leibarzt der letzten Königin von Württemberg
Freifräulein von Lassberg (gelegentlich umbekannt in 'Mr. Jenkins' oder 'Independence')
G. A. Ströhlein
General Pétain
Hauptmann Köhl
Hindenburg (!!!)
Jeanne d'Arc
Neubert - umbenannt in 'Newbird'


Hinzu kommen etliche Lords, Sirs, Ladies, Mme., Mrs. und Namen von Gartendirektoren (Brodersen), Personen, die sich im Gartenbau verdient gemacht haben (Eugène Danzanvillier, Obergärtner Mack) u.a.


Übrigens:

'Iris' und 'Le Mahdi' wurden anno dazumal mit einem Award of Merit von der RHS ausgezeichnet:

Iris - am 14.08.1894 und
Le Mahdi - am 15.08.1899

Wie die Zeit vergeht.... ;D


« Letzte Änderung: 18. November 2014, 00:32:49 von Lisa15 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5736 am: 18. November 2014, 09:07:44 »

Was Ihr zur Ehrenrettung der Farbtafeln nach noch nicht angeführt habt , aber ebenso bekannt ist : das subjektive Empfinden von Farben ist sehr sehr unterschiedlich – hier könnte mancher Trauergesänge über dieses missverständliche Thema anstimmen :-[!
Hier helfen die Tafeln , Farben präzise zu benennen. Somit kann der Interessierte erkennen, in welche Richtung sich die Farbe bewegen sollte . Ob sie es perfekt tut, hängt von den schon erwähnten wichtigen Standortbedingungen ab.
Die Möglichkeit , Farben mit bekannten Vorbildern (Flieder etc.) zu vergleichen, ist eine weitere vereinfachende Lösung. Mir fällt die prägnante Farbe von Geranium psilostemon für magenta in seinen Abstufungen ein. Wie wollte man diese „laute“ Farbe vor einem Gärtnerleben beschreiben?

@Lisa und hier ot: Deine aus dem Zusammenhang genommene Aussage spricht mir hier aus vollem Herzen, passt aber immer ".... Egal, wie detailliert die Beschreibungen sein mögen - man muss die Pflanze selber sehen, auf eigenem Boden aufpflanzen, 2-3 Jahre beobachten und erst dann ein Urteil fällen...." Das genau wollte ich ausdrücken, als mir Deine Ausführungen zum Auffinden und Vergleichen von Phloxsorten nach Abbildungen zu theoretisch waren. Deine Proteste habe ich damals nicht so recht verstanden.
Aber vielleicht kannst Du Dich besser artikulieren ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5737 am: 18. November 2014, 09:14:51 »

@Lena:
Zitat
Noch eine Beobachtung: Viele alte Sorten sind zunächst blass, grau in der Farbe, wenn sie vor kurzem neu gepflanzt wurden und geschwächt. Und erst nach 2-3 Jahren, unter guten Bedingungen, verwandeln sie sich in wunderbare Geschenke der alten Meister. Also keine Notwendigkeit, in den Kompost zu tragen, wenn sie aus dem alten Garten stammen und auf den ersten Blick schlecht aussehen ... Glauben Sie an die Magie der Transformation? Ihre Liebe und Fürsorge kann Wunder machen bewirken.
Vielen Dank für diese Worte!! Sie haben mir klar gemacht, dass ich tatsächlich zu ungeduldig bin. In diesem Jahr habe ich aber definitiv so viele erkennbar falsche Sorten bekommen, dass ich die Enttäuschung auch über 'LeMahdi' übertragen habe. Der angedrohte Kompostplatz bleibt ihm somit erst einmal erspart, bis die Sorte zeigen kann, was in ihr steckt.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5738 am: 18. November 2014, 10:00:58 »

@ Inken & Lisa : ebendarum plädiere ich dafür, möglichst viele, aussagekräftige Beschreibungen zusammenzutragen. Wie die kluge Floksin es tut. :)

Gesammelt wird, was das Zeug hält, Norna. ;) Allerdings müss(t)en die zahlreichen Informationen gründlich ausgewertet werden. Das wollen wir versuchen. Ergebnisse zu präsentieren, ist oft nicht in der Form möglich, wie man sich das wünscht, da teils widersprüchliche Beschreibungen und auch Aussagen existieren.
Aber, um Beispiele zu nennen, wir wissen mittlerweile, wie 'Schaumkrone' wirklich aussehen muss und dass 'Rosendom' jahrelang falsch verkauft wurde. Vieles geschieht durch das Forum. Ich hätte doch im Leben nicht an meiner 'Schaumkrone' gezweifelt! ::) :-*



Was mache ich denn jetzt mit diesem schönen Phlox???
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5739 am: 18. November 2014, 10:30:41 »


Was mache ich denn jetzt mit diesem schönen Phlox???

Behalten, vermehren und umbenennen. Vielleicht in Schaumwein ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5740 am: 18. November 2014, 10:35:49 »

Was haltet ihr also davon, Herrn zur Linden zu einem solchen „Fragen & Antworten“-Treffen in geselliger Runde einzuladen? Sollten wir nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen, solange wir noch Züchter haben, die Antworten geben können?

Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.

Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?


Ich würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.

Ich habe darauf keinen Einfluss. ;) Wenn wir Herrn zur Linden zu einem Gespräch über Phloxe (und sicher auch über andere Pflanzen) einladen, müssten wir uns ein bißchen nach seinem Terminkalender richten. ;) Gartentage sind recht hektisch, da ist man in erster Linie mit der "Beute" beschäftigt? ;D

Ging es nicht darum, erst einmal Meinungen zu sammeln?
Wir nehmen uns jedenfalls immer Zeit für interessante Referenten. Und dazu ist Herr zur Linden wohl zu zählen. ;D
Der Vorschlag ist nicht in Stein gemeißelt. ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5741 am: 18. November 2014, 11:09:17 »


Was mache ich denn jetzt mit diesem schönen Phlox???

Behalten, vermehren und umbenennen. Vielleicht in Schaumwein ;)

Französisch Schaumwein! ;) :D

Es gibt viele interessante Dinge, die Sie damit tun können! Collagen - 2 Phlox:
1. Links- Phlox von Inken
2. Rechts - Phlox aus dem botanischen Garten von Syktywkar. Er kam im Jahr 1970 vom GBS. 'Josephine Gerbeaux'.
3. Blume in Syktyvkar, inmitten der Gruppe. Ein typischer kleiner Ausschnitt am Rand des Blütenblattes (wie eine Form des Herzens).
Um ihre Identität zu erfahren, ist viel Arbeit zu leisten. Fotos und Messungen während des Sommers. Meine Fotos erscheinen weniger hell, Phlox wuchs im Schatten, und der Scharlachanteil in der Nähe des Zentrums ist nicht so deutlich zu erkennen. Aber im Herbst, ich pflanzte ihn in voller Sonne.

Und dann, wenn es uns gelingt, werden wir diese Sorten austauschen, um sie direkt im gleichen Garten anzusehen.

« Letzte Änderung: 18. November 2014, 11:44:02 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5742 am: 18. November 2014, 12:04:10 »

...
Neubert - umbenannt in 'Newbird'

Hier würde mich interessieren, nach welchem Neubert Pfitzer diese Sorte benannt hat. Die Umbenennung hat wohl keine politische, sondern einfach eine sprachliche "Dimension". Auch das wahre Freifräulein wird noch gesucht! ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 12:04:50 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5743 am: 18. November 2014, 15:37:44 »

Virtuelles Museum alter Sorten:

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5744 am: 18. November 2014, 15:40:31 »

Ich denke jetzt, dass wir müssen genau wissen, ob es möglich ist zu verwenden, wenn mit der Skala der verdünnten Farbe verglichen. In der Tat scheint die Referenzanlage viel leichter ..
 22/1 scheint sehr hell, aber in der Collage habe ich es eine Light-Version, und dieser Bereich der Farbe, denke ich, und gut mit der Farbe des Phlox und Farbe der Referenzanlage.

« Letzte Änderung: 18. November 2014, 18:27:28 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 381 382 [383] 384 385 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de