Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 02:28:17
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684974 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #615 am: 18. Februar 2014, 17:43:32 »

@blommorvan, das tut mir leid. :'( Wir werden uns nach Ersatz umschauen? :)
(Bei 'Wunderhold' ist hier noch nichts zu sehen, doch da ist er nicht der Einzige.)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #616 am: 18. Februar 2014, 17:49:28 »

@ Inken: Das ist tröstlich. :D
Hier haben alle Phloxe schon schöne Austriebe. Blauer Morgen gut 10 cm hoch.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #617 am: 18. Februar 2014, 18:03:06 »

Hier in Bremen zeigen sich erst an den ganz alten namenlosen Schrebergartenphloxe erste Triebspitzen. Die Phloxe neueren Datums halten sich noch zurück.
Gespeichert
LG Rosenfee

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #618 am: 18. Februar 2014, 18:09:23 »

Das ist schon seltsam. Es sind ja gerade 100 km, die wir entfernt sind.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #619 am: 18. Februar 2014, 18:20:15 »

Du lieber Himmel, schicke uns bitte bald Gartenwetter: Inken hat Langeweile und zu wenig zu tun............ ;)

 :o
Inken hat alles andere als Langeweile. ;) Inken inspizierte heute Phloxaustriebe und hat sich gefreut. Und manchmal etwas bedenklich mit dem Kopf gewackelt. Aber das wird schon noch.


@Veronica, darf ich fragen, welchen bewährten Phlox Du zeigst?


Und Phloxaustrieb inspizieren ist in diesen Tagen schließlich ziemlich zeitaufwändig und anstrengend, falls man nicht mit der Lupe unterwegs ist. 8)
Die reine Bucklerei, außer bei fetten älteren Stöcken, von denen bei Inken noch nicht viele stehen dürften! ;)

Selbstverständlich darfst du fragen, aber er hat keinen Namen, wir haben ihn samt Haus gekauft. Er ist weiß und steht an einigen Stellen im Garten, blüht vom Beginn bis Ende der Saison, aber nie richtig üppig. Und er treibt so zart und hellgrün aus wie Leanas Pflanze.

@blommorvan und Rosenfee. Gut 10 cm haben bei uns auch nur die wenigsten und ausschließlich die alten Phloxe. Aber jeden Tag gibt es mehr zu sehen. :D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #620 am: 18. Februar 2014, 18:34:22 »


Und Phloxaustrieb inspizieren ist in diesen Tagen schließlich ziemlich zeitaufwändig und anstrengend, falls man nicht mit der Lupe unterwegs ist. 8)
Die reine Bucklerei, außer bei fetten älteren Stöcken, von denen bei Inken noch nicht viele stehen dürften! ;)

Na, die jüngeren Semester machen aber auch ordentlich Ballett. Insbesondere 'Schneerausch', 'Jubilejnyj' oder auch und vor allem 'Frauenlob'. Der ist am weitesten. Sollte ich schon mal die Kamera und das Phloxnotizbuch bereitlegen? ::)

@Veronica, ich hätte doch glatt auf einen Weißen getippt. - Hier zeigt sich das Kennerauge. 8) ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #621 am: 18. Februar 2014, 18:42:02 »


Und Phloxaustrieb inspizieren ist in diesen Tagen schließlich ziemlich zeitaufwändig und anstrengend, falls man nicht mit der Lupe unterwegs ist. 8)
Die reine Bucklerei, außer bei fetten älteren Stöcken, von denen bei Inken noch nicht viele stehen dürften! ;)

Na, die jüngeren Semester machen aber auch ordentlich Ballett. Insbesondere 'Schneerausch', 'Jubilejnyj' oder auch und vor allem 'Frauenlob'. Der ist am weitesten. Sollte ich schon mal die Kamera und das Phloxnotizbuch bereitlegen? ::)

@Veronica, ich hätte doch glatt auf einen Weißen getippt. - Hier zeigt sich das Kennerauge. 8) ;)

Klar Kennerauge, was sonst! :-*

Bietet deine Kamera echt so gutes Makro auf? ;D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #622 am: 18. Februar 2014, 18:52:07 »

Guten Abend! ;)

Interessantes über Phlox drummondii:
Im Jahr 1939 erzielte man in den USA tetraploide Sorten, unter anderem auch gefüllte Formen.
Fa. Waller-Franklin Seed: 'Salmon Glory' 1939

A.M. Koschewnikow (Mitschurinsk) verfügt über eine mehrjährige Hybride aus der Bestäubung von Phlox drummondii. Diese Hybride hat sehr schmale dunkelgrüne Blätter mit gewellten Blatträndern, die Blüten haben die Form von unregelmäßigen Sternchen. Bei einigen ist das Blütenblatt bis beinahe zum Kelch geteilt, und die Staubblätter befinden sich außerhalb. (There are hybrids with a spear bifurcated petals.)
Samen geben diese Hybriden nicht, lassen sich aber leicht durch Stecklinge vermehren. Das schrieb B.G. Kiselew 1950.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #623 am: 18. Februar 2014, 18:54:27 »

Guten Abend, Ljena. :D

Bietet deine Kamera echt so gutes Makro auf? ;D

Ja, doch. Die Kaufentscheidung wurde ganz klar nach diesem Kriterium gefällt. Es steht sogar "Für Phlox" drauf. ;)

*überlegt, wie hier ein fachbeitrag draus werden kann* ::)

'Wunderhold' ist ein Foerster-Phlox.
'Eis und Heiß' ist von zur Linden.
'Wintermärchen', ... 'Wintermärchen' - die härteste Nuss. :(
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 04:48:03 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #624 am: 18. Februar 2014, 19:15:18 »

die Phloxe treiben aus. :o Ich dachte heute im Garten, dass mir das zu früh ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #625 am: 18. Februar 2014, 19:37:31 »

die Phloxe treiben aus. :o Ich dachte heute im Garten, dass mir das zu früh ist.
Mir auch ::)!
Ich wünsche mir ja das Frühjahr herbei, aber ich kann noch nicht so recht daran glauben. Heute morgen sah alles dick weiß bereift aus, noch kurz vor dem Mittag hatten wir keine 5°C.
Letztes Jahr wechselten ständig die Temperaturen und gerade die Phloxe bekamen ordentlich etwas aufs Dach. Der Austrieb sah sehr geschwächt aus- das wünsche ich mir nicht wieder!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #626 am: 18. Februar 2014, 19:44:18 »

Guten Abend, Lena!
Was macht das Wetter bei Euch, schlägt es auch Kapriolen? Wie es in Sotschi aussieht, erleben wir täglich am Fernseher, aber wie ist es im Landesinnern?

Weißt Du, ob es diese Hybride immer noch gibt? Zwischen P.drummondii und P.paniculata?
Hast Du vielleicht ein Bild?
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #627 am: 18. Februar 2014, 20:07:12 »

Wir haben immer noch kalt: ein bei -1. Geht manchmal Schneeregen. Aber der Schnee auf dem Boden schmilzt. In der Stadt ist fast keiner. Labels erscheinen, aber noch nicht gesehen Phlox.


Ich las über frühere Versuche Kreuzung Drummond Phlox. Aber noch nie habe ich gesehen solchen Phlox.

Vielleicht Inken versuchen? :D
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 20:14:00 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #628 am: 18. Februar 2014, 20:09:53 »

Frage an die Experten:

Diese - Phlox glaberrima?
Blooms Anfang Juni, Höhe 40cm.





Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #629 am: 18. Februar 2014, 20:15:24 »

Ich las über frühere Versuche Kreuzung Drummond Phlox. Aber noch nie habe ich gesehen solchen Phlox.

Vielleicht Inken versuchen? :D

Ich soll paniculata mit drummondii kreuzen? ??? Hilfe! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de