News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wölfe in der Lüneburger Heide (Gelesen 31557 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Wölfe in der Lüneburger Heide

Janis » Antwort #210 am:

1200 km is not really a distance for a wolf in that long time….It is strange that he never started a family although other wolves lived in the parks where he stayed, so he obviously was a real lone wolf.Does anybody know his age at time of death?
LG Janis
Krümel

Krümel » Antwort #211 am:

Die Diskussion habe ich interessiert verfolgt, da ich mich hobbymässig eine Weile lang intensiv mit Kynologie beschäftigt hatte. Meines Erachtens sind die jeweiligen Extrempositionen (von "Oh, wie schnucklig! Der Wolf kommt zurück! Au jaaaa!" - so in diesem Thread nicht wahrgenommen - bis "Abknallen soll man diese Sauviecher" - so in diesem Thread nicht wahrgenommen) und ihre Schattierungen (in diesem Thread wahrgenommen) dem Umstand geschuldet, dass wir es schlicht verlernt haben, mit diesem Tier in (un)mittelbarer Nähe umzugehen.Aufklärung tut hüben wie drüben not, das wurde hier schon geschrieben.Übertriebene Ängste zu schüren ist genauso verfehlt wie ein Kuschelmuscheljauchzer. Letzteres könnte für die Tiere genauso schlimm sein wie ersteres - ich stelle mir gerade vor, wie gewisse Leute es begrüssen würden, wenn so ein Exemplar seine angeborene Scheu vor Menschen nach und nach verliert und dies mit liebevollen Futtergaben unterstützen (passiert ja heutzutage auch mit dem Fuchs). Sollte sich der Wolf halten - ich gehe stark davon aus, dass er das tun wird, sofern kein Ausrottungsbefehl kommt -, dann werden wir unweigerlich wieder lernen, mit ihm zu leben und unsere Erfahrungen machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass "Problemwölfe", also z.B. solche, die ihre Scheu vor Menschen abgelegt haben, getötet werden müssen. Die anderen könnten aber den Lebensraum mit uns teilen.Ja, es ist bequem, wenn man Nutz- (oder auch Haus)tiere nicht zu schützen braucht. Finanziell und überhaupt. Natürlich tun wir uns daher schwer, wenn wir uns plötzlich umstellen müssen. Da kommt letztlich die persönliche Einstellung zur Natur zum Zug. Ist man bereit, Unbequemes hinzunehmen, weil eine Spezies den Lebensraum mit uns teilen möchte? Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Darum wird hier wohl unter anderem so deftig gestritten und aneinander vorbeigeredet, statt diskutiert, um einen gangbaren Konsens zu finden.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #212 am:

1200 km is not really a distance for a wolf in that long time….It is strange that he never started a family although other wolves lived in the parks where he stayed, so he obviously was a real lone wolf.Does anybody know his age at time of death?
Hello Janishe had two years old (very young, probably just come into sexual maturity)
erhama

erhama » Antwort #213 am:

Ich habe den Thread bis jetzt auch interessiert verfolgt und möchte Krümel für seinen wunderbaren Beitrag danken. Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #214 am:

ja, das finde ich auch.
Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Darum wird hier wohl unter anderem so deftig gestritten und aneinander vorbeigeredet, statt diskutiert, um einen gangbaren Konsens zu finden.
und noch aus einem anderen grund: weder der wolf noch irgendjemand anderes hat uns aufgefordert zu einem gangbaren konsens zu kommen. ;)
Janis

Janis » Antwort #215 am:

Hello Janishe had two years old (very young, probably just come into sexual maturity)
What a pity for that very young animal.But then it’s explicable why he was dashing around the country and not yet interested in a female
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #216 am:

What a pity for that very young animal.But then it’s explicable why he was dashing around the country and not yet interested in a female
I like that you discuss the real issue, the wolf and his behaviour. The wolf, his existence here in Europe, that's just a fact.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #217 am:

--> 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #218 am:

thanks, good night! :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #219 am:

Sollte sich der Wolf halten - ich gehe stark davon aus, dass er das tun wird, sofern kein Ausrottungsbefehl kommt -, dann werden wir unweigerlich wieder lernen, mit ihm zu leben und unsere Erfahrungen machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass "Problemwölfe", also z.B. solche, die ihre Scheu vor Menschen abgelegt haben, getötet werden müssen. Die anderen könnten aber den Lebensraum mit uns teilen.
Danke Krümel, für den Beitrag.Zu obigem Zitat stehe ich auch.Was würde passieren, wenn der Wolf zum Problem werden sollte. Leider befürchte ich, dass das an unserem bürokratischen Monster und vielen Möchtegern-Tierschützern scheitern könnte.Martins hat weiter vorne ja bereits erwähnt, dass der Abschuss von einer Behörde freigegeben werden muss.In anderen Ländern ist dies nicht so. Dort gibt es anscheinend nicht soviele Menschen, die in ihrer Freizeit über das "Wohl" der Tiere nachdenken können.In Italien und Frankreich geht so mancher mit Flinte spazieren und bringt das Mittagessen mit nach Hause. Da ist der Bezug zur Natur einfach anders als bei uns.Gestern kam zufällig ein Bericht über Bären in Rumänien auf Arte. Eigentlich waren es Bärenretter, aber im Bericht kam auch die Problematik Bär-Bevölkerung zur Sprache.Es wurde erwähnt, dass pro Jahr 300 Bären abgeschossen werden dürfen.Bei uns wär da der Teufel los.Ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit wilden Wölfen und weiß wie gesagt nicht, wie ich es finden würde, wenn es welche gäbe. Ob ich Angst hätte etc.Aber ich sehe halt im Vorhinein gewisse Probleme auf uns zu kommen, sollte sich der Wolf entschließen, hier heimisch zu werden.Wir haben schon genug Probleme mit Biber, Feldhamster und Wiesenweihen. Und diese Probleme sind eigentlich ein Witz. Wie soll das dann mit dem Wolf werden?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #220 am:

In anderen Ländern ist dies nicht so. Dort gibt es anscheinend nicht soviele Menschen, die in ihrer Freizeit über das "Wohl" der Tiere nachdenken können.In Italien und Frankreich geht so mancher mit Flinte spazieren und bringt das Mittagessen mit nach Hause. Da ist der Bezug zur Natur einfach anders als bei uns.
Klar, die haben es mit dem Umweltschutz nicht so. Es soll auch Länder geben, in denen gerne Jagd auf durchziehende Singvögel gemacht wird (war das nicht auch Italien?). Auch das ist ein anderer Bezug zur Natur. ::) ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #221 am:

Welcher Bezug zur Natur der Richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei unserem hab ich jedoch langsam meine Zweifel.(Das mit den Singvögeln ist nicht richtig, finde ich auch)Was mir auffällt ist, dass man in anderen Ländern einfach mehr in der Natur ist, mehr mit ihr zu tun hat, mehr mit ihr arbeitet. Schlachten von Nutztieren wird z.B. als ganz normal betrachtet.Und bei uns habe ich das Gefühl, dass viele Natur nur noch im Wohnzimmer vor Fernseher und PC kennenlernen, wenn überhaupt. Und zur Weltrettung kauft man dann vegane Kleidung oder sowas.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tiarello

tiarello » Antwort #222 am:

Was würde passieren, wenn der Wolf zum Problem werden sollte. Leider befürchte ich, dass das an unserem bürokratischen Monster und vielen Möchtegern-Tierschützern scheitern könnte.
Warum leider? Dann ist doch alles in Ordnung
Es wurde erwähnt, dass pro Jahr 300 Bären abgeschossen werden dürfen.Bei uns wär da der Teufel los.
Hm. Mich würde das eher belustigen.
Mediterraneus hat geschrieben:Wir haben schon genug Probleme mit Biber, Feldhamster und Wiesenweihen. Und diese Probleme sind eigentlich ein Witz.
Problem oder Witz? Was denn nun?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #223 am:

Wiesenweihen könnte sehr gefährlich sein, v.a. für Menschen mit Weihrauchallergie 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #224 am:

Welch eine Aufregung! In den USA gibt es jede Menge Bären (Und das sind nicht etwa Yogi und Bubu ;D ;)) in den Nationalparks Yellowstone und Yosemite und jede Menge Touristen und Urlauber. Kein Mensch ist da so ängstlich, man bekommt da ein paar gute Verhaltensregeln mit und wenn man sich daran hält hat man nichts zu befürchten. Es ist eben, wie will man mit der Natur zusammen leben. Gibt es zu viel Probleme, muss man dann Abhilfe schaffen, genau wie bei Rotwild, Schwarzwild , oder zu viel Füchsen. Panikmache im Voraus ist nicht der richtige Weg.
Antworten