Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 19:04:50
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271398 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4340
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1200 am: 02. März 2020, 07:25:25 »

der erste März und die blauen Hyacinthus orientalis blühen.

Was für ein leuchtendes Blau!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3601
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1201 am: 02. März 2020, 10:17:18 »

Sehr schöne Kombi, Pearl. Auf Blau müssen wir hier noch etwas warten .................
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 15:48:37 von goworo »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1202 am: 02. März 2020, 11:38:54 »

sorry, war hier falsch platziert  :-\
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 12:10:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Oktober im Wiesengarten
« Antwort #1203 am: 02. März 2020, 11:51:27 »

es hat was gedauert und dann geklappt. Platz für neue Iris. Abstechen, Grasnarbe entfernen, Mutterboden und Jurakalksplitt vom Kieswerk auftragen, 40 vorkultivierte Iris einbuddeln. Hat mich im September und Oktober beschäftigt.

Kannst du mal bitte was dazu sagen, was das für eine Vorkultur war? Ich habe im letzten Jahr Irissamen ausgesät, aus England ziemlich wahrscheinlich. Die habe ich immer noch in einer sehr tiefen Anzuchtschale - bin unsicher, wie nun weiter. Habe sie vor zu viel Winternässe geschützt....aber draußen gelassen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1204 am: 02. März 2020, 12:08:35 »

.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1205 am: 02. März 2020, 18:08:41 »

Gänselieschen, ich meine mit Vorkultur, dass ich die Rhizome von Bart-Iris nachdem ich sie bekommen hatte, erst mal getopft habe. So, wie sie gerade kamen. Letztes und vorletztes Jahr. Es waren große Kübel und ein Teil hat vor Winternässe geschützt überwintert. Das war sehr effektiv.

Zu deiner Aussaat kann ich nichts sagen, ich weiß nicht welche Art du ausgesät hast.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17647
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Oktober im Wiesengarten
« Antwort #1206 am: 02. März 2020, 18:18:57 »

es hat was gedauert und dann geklappt. Platz für neue Iris. Abstechen, Grasnarbe entfernen, Mutterboden und Jurakalksplitt vom Kieswerk auftragen, 40 vorkultivierte Iris einbuddeln. Hat mich im September und Oktober beschäftigt.

Kannst du mal bitte was dazu sagen, was das für eine Vorkultur war? Ich habe im letzten Jahr Irissamen ausgesät, aus England ziemlich wahrscheinlich. Die habe ich immer noch in einer sehr tiefen Anzuchtschale - bin unsicher, wie nun weiter. Habe sie vor zu viel Winternässe geschützt....aber draußen gelassen.

Wenn sie keimen und Blätter zeigen in ein größeres Gefäß setzen oder gleich an Ort und Stelle (dort aber im Auge behalten und anfangs gut wässern). Im Topf nicht zu feucht halten, das mögen sie nicht. Du kannst sie im Zweifelsfall ja mal hier zeigen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1207 am: 08. März 2020, 15:57:31 »

die blauen Hyacinthus orientalis sind bald verblüht. Eine lange Reihe durch die Pflanzung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11489
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #1208 am: 08. März 2020, 16:22:57 »

Sehr schön und stimmig :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1209 am: 26. April 2020, 12:02:28 »

die ersten Iris! Iris IB 'Ruby Chimes', 1971 Alta Brown, vor der Trockenmauer am oberen Ende des Gartens.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1210 am: 26. April 2020, 12:05:59 »

gestern überraschte mich Iris IB 'Morgendämmerung' an einer Stelle, an der ich sie nie vermutet hätte. Gleich habe ich drumrum gejätet und die Eberraute scharf zurückgeschnitten. Als ich sie dann am Abend fotografieren wollte, war die linke Blüte schon hinüber. Rechts Paeonia delavayi.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1211 am: 26. April 2020, 12:09:44 »

und Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleuri' vor Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1212 am: 26. April 2020, 12:14:37 »

die 10 bis 15 Quadratmeter Euphorbia robbiae habe ich nicht vollständig aufs Bild bekommen. Sie wächst um einen alten Bauernjasmin, den ich diesen Winter aufgeastet habe, und da ist noch ein Totholzrest des Apfelbaumes, der vorletztes Jahr endgültig zusammengefallen ist. Die Wolfsmilch wächst kontinuierlich in die Wiese hinein. Auch das Mähen vernichtet die Ausbüxser nicht, sondern hält sie nur klein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1213 am: 26. April 2020, 12:16:38 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: April im Wiesengarten
« Antwort #1214 am: 30. April 2020, 22:50:24 »

die Akeleien, Bart-Iris und Päonien füllen den Garten plötzlich nach dem Regen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de