Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 01:36:19
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 797763 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1125 am: 10. Februar 2015, 12:39:56 »

Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, daß die Augenmuster auch bei wärmeren Bedingungen nicht zuverlässig schön aussehen - selbst in Italien hab ich einige Sorten nicht an der Blüte erkannt (Get Jiggy hab ich im Norden Deutschlands und im Raum Bologna gesehen - in keinem Fall hat sie mich live überzeugt).


Zitat

Ich habe ja hier nicht wirklich Florida- Verhältnisse, aber viele gemusterte Augen sind in meinem Garten sehr gut ausgeprägt, unten ein Bild von der von dir angesprochenen Get Jiggy
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1126 am: 10. Februar 2015, 12:41:11 »


und noch eine in sehr schöner Ausprägung
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1127 am: 10. Februar 2015, 12:41:22 »

Ich weiß nicht in welche Kategorie sie für euch fallen:
http://www.naturalselectiondaylilies.com/
aber die eine oder andere würde ich schon gerne ausprobieren :-*
Fleischige Töne gefallen mir auch nicht aber die helle (fast weiße) Grundfarben gefallen mir sehr gut.
....und ich stehe auf diploiden, ohne Rüschen und auch nicht zu pompös - ansonsten bevorzüge ich die ungewöhnliche dip Formen und Spider.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 12:49:21 von Bluebird »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1128 am: 10. Februar 2015, 12:50:32 »

Ich weiß nicht in welche Kategorie sie für euch fallen:
http://www.naturalselectiondaylilies.com/
aber die eine oder andere würde ich schon gerne ausprobieren :-*

Von denen die da auf der Seite links abgebildet sind habe ich Psychedelicious (seit 2014) , hat noch nicht geblüht, wächst aber ordentlich und Greetings Earthling (schon 2012 teuer, teuer gekauft) aber die letztere war von Anfang an sehr klein und will nicht wachsen.
Bisher gab es von GE auch noch keine Blüte, kann ich von daher wirklich nicht empfehlen!
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 12:52:15 von rheinmaid »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1129 am: 10. Februar 2015, 12:55:14 »



Ich habe ja hier nicht wirklich Florida- Verhältnisse, aber viele gemusterte Augen sind in meinem Garten sehr gut ausgeprägt, unten ein Bild von der von dir angesprochenen Get Jiggy

rheinmaid, mal Hand aufs Herz ;) : Wieviel Prozent des Blüten eines Jahres weisen dieses Muster so perfekt auf?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1130 am: 10. Februar 2015, 12:55:32 »

Ich habe ja hier nicht wirklich Florida- Verhältnisse, aber viele gemusterte Augen sind in meinem Garten sehr gut ausgeprägt, unten ein Bild von der von dir angesprochenen Get Jiggy

Und Get Jiggy sollte so aussehen: http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=156843&name=Get%20Jiggy

Auch bei Dir hat sie nicht die angegebene Grundfarbe und ich hätte sie nicht erkannt (die Grundfarbe scheint sie nirgends zusammenzubekommen, dafür aber das berühmte Muster und dann aber so: http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/224766/) .

LG
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 13:02:34 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1131 am: 10. Februar 2015, 12:58:02 »


und noch eine in sehr schöner Ausprägung

Und trotzdem weit entfernt davon, wie sie aussehen soll:

http://pics.davesgarden.com/pics/2008/11/25/Calif_Sue/769839.jpg

Ich weiß, bei Dir ist 'anders schön' auch o.k., aber ich hätte gerne so schön wie versprochen.

LG
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1132 am: 10. Februar 2015, 13:02:25 »

Ich weiß nicht in welche Kategorie sie für euch fallen:
http://www.naturalselectiondaylilies.com/
aber die eine oder andere würde ich schon gerne ausprobieren :-*
Fleischige Töne gefallen mir auch nicht aber die helle (fast weiße) Grundfarben gefallen mir sehr gut.
....und ich stehe auf diploiden, ohne Rüschen und auch nicht zu pompös - ansonsten bevorzüge ich die ungewöhnliche dip Formen und Spider.

Bob Faulkner war für mich lange der Augenkönig. Allerdings fand ich die Augenzonen vor ein paar Jahren noch spannender, wenn auch die Grundfarben oft "muddelig" blieben. Jetzt scheint er mehr auf klarere Grundfarben hin zu züchten, aber da werden die Augen wieder schlichter.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1133 am: 10. Februar 2015, 13:05:40 »



Ich habe ja hier nicht wirklich Florida- Verhältnisse, aber viele gemusterte Augen sind in meinem Garten sehr gut ausgeprägt, unten ein Bild von der von dir angesprochenen Get Jiggy

rheinmaid, mal Hand aufs Herz ;) : Wieviel Prozent des Blüten eines Jahres weisen dieses Muster so perfekt auf?

Eine Statistik habe ich darüber nicht, meinem Empfinden nach ist das Muster immer erkennbar, aber, da hast du schon recht nicht immer so ausgeprägt wie auf dem Bild.
Die helle Grundfarbe habe ich hier noch nie erreicht, ist immer mehr oder weniger rötlich, anders schön.
 Was mich eher mehr stört ist, dass das Augenmuster nicht zuverlässig auf die Kinder vererbt wird, manche Sämlinge sind da eher langweilig.

Unten noch mal ein anderes Bild
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1134 am: 10. Februar 2015, 13:10:19 »


und noch eine in sehr schöner Ausprägung

Und trotzdem weit entfernt davon, wie sie aussehen soll:



Ich weiß, bei Dir ist 'anders schön' auch o.k., aber ich hätte gerne so schön wie versprochen.

LG

Und da sind wir wieder beim Photoshop-Thema.... :-\
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1135 am: 10. Februar 2015, 13:11:31 »


Bob Faulkner war für mich lange der Augenkönig. Allerdings fand ich die Augenzonen vor ein paar Jahren noch spannender, wenn auch die Grundfarben oft "muddelig" blieben. Jetzt scheint er mehr auf klarere Grundfarben hin zu züchten, aber da werden die Augen wieder schlichter.
Huch.... nennt man die Grundfarbe noch Grundfarbe, wenn davon auf den Blütenblättern nur noch höchstens ein zehntel oder so erscheint? Und den rest Auge? Bei der zweiten im link zum Beispiel.

Und hier sind wir wieder bei den blauen Blättern.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 13:12:31 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1136 am: 10. Februar 2015, 13:15:00 »

Eine Statistik habe ich darüber nicht, meinem Empfinden nach ist das Muster immer erkennbar, aber, da hast du schon recht nicht immer so ausgeprägt wie auf dem Bild.
Die helle Grundfarbe habe ich hier noch nie erreicht, ist immer mehr oder weniger rötlich, anders schön.
 Was mich eher mehr stört ist, dass das Augenmuster nicht zuverlässig auf die Kinder vererbt wird, manche Sämlinge sind da eher langweilig.

Unten noch mal ein anderes Bild

Das laß ich mir schon eher gefallen - der Kontrat Hell-Dunkel im Augenmuster kommt da mal so raus wie er sollte.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1137 am: 10. Februar 2015, 13:16:55 »

Und da sind wir wieder beim Photoshop-Thema.... :-\

Da wäre ich mir nicht so sicher - gut möglich, daß sie einmal pro Saison blüht wie auf dem Registrierungsphoto, wenn die Bedinungen passen - aber mir reicht so eine Performance nicht.

LG
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1138 am: 10. Februar 2015, 13:20:49 »

Ich weiß nicht in welche Kategorie sie für euch fallen:
http://www.naturalselectiondaylilies.com/
aber die eine oder andere würde ich schon gerne ausprobieren :-*
Fleischige Töne gefallen mir auch nicht aber die helle (fast weiße) Grundfarben gefallen mir sehr gut.
....und ich stehe auf diploiden, ohne Rüschen und auch nicht zu pompös - ansonsten bevorzüge ich die ungewöhnliche dip Formen und Spider.

Bob Faulkner war für mich lange der Augenkönig. Allerdings fand ich die Augenzonen vor ein paar Jahren noch spannender, wenn auch die Grundfarben oft "muddelig" blieben. Jetzt scheint er mehr auf klarere Grundfarben hin zu züchten, aber da werden die Augen wieder schlichter.

Die Sämlingsseite scheint nicht ganz aktuell zu sein aber bei seine Sämlinge sind einige spannende Augen dabei - manche gefallen mir besser als die Neuregistrierungen.
Die Almira Buffalo Bone Jackson ist nicht mehr neu ;) , die würde ich schon ganz gerne ausprobieren :-*
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1139 am: 10. Februar 2015, 13:32:39 »

auch mir ist der ,,büffelknochen,, aufgefallen
aber da wären mehrere die ich gerne haben würde
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de