Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 15:04:56
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 800968 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2475 am: 14. April 2015, 00:11:41 »

aktueller Stand Taglilien Neuzugänge 2014.



richtig viele Fächer für Neupflanzen. :D

Stilleben ganz nach meinem Geschmack :)

Ich warte noch auf meine Neupflanzen und kann so auch noch rein gar nichts zu Bestellquellen in 2015 sagen.
Aber - kommt ...

maliko
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2476 am: 14. April 2015, 10:36:20 »

Hallo, liebe TaglilienfreundInnen! :D

Im Phloxgarten diskutieren wir gerade über Begleitpflanzen zu Phlox. ;)
Wie Gräser gefallen mir Taglilien gut, aber die Fächer sollten nicht sooo groß bzw. raumgreifend sein. Gibt es da bewährte, einigermaßen leicht zugängliche Sorten? Die auch zu rosa und lilarosa Phlox gehen?
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 10:37:04 von Veronica »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2477 am: 14. April 2015, 10:59:25 »

Hallo Veronica :)

Schön, dass du hier "verknüpfst" - ein interessantes Thema.

Spontan denke ich an diploide und ältere Sorten - wie zum Beispiel Elisabeth Yancey.

Spider und unusual forms würden sicher auch Möglichkeiten bieten.
Was hier im Moment problemlos zu kaufen ist und empfehlenswert ist - die Antwort muss ich meinerseits zunächst aus Zeitmangel auf die Abendstunden verschieben.

Was empfehlen die anderen ? ;)

maliko
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2478 am: 14. April 2015, 13:51:47 »

Eilt nicht, maliko. :)
Bin aber schon gespannt!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2479 am: 14. April 2015, 22:04:51 »

Endlich wird es warm!

... da sehen die Hems doch gleich sehr viel glücklicher aus und Mann ist es auch. Gerade aus dem Garten rein gekommen, da ist jetzt echt Bewegung drin. Lediglich den Evergreens sieht man noch etwas die Nachwehen des Winters an, aber das gibt sich in Kürze auch noch.

Na und dann habe ich eben den ersten Blütenstiel im neuen Garten entdeckt, da ist die Freude natürlich doppelt groß. :D

Wo ist der dran, der Stiel ? Da bin ich aber sehr neugierig.

Naja... er WAR an Diana Grenfell... aber das Stielchen hat wohl Frost gekriegt oder was weiß ich, jedenfalls habe ich es eben entfernt. Ist über die warmen Sonnentage nämlich einfach so eingetrocknet... :'(

War wohl ein verunglückter Prescape.
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 22:16:04 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2480 am: 14. April 2015, 22:18:55 »

Nicht so schlimm, Hempassion - die Pflanze ist ja wüchsig und üppig bei dir, gibt neue Stiele.

Lion Sleeps Tonight hat übrigens bisher nicht zugelegt, vielleicht wird das aber noch.

@Veronica
Begleitende Taglilien zu rosa/lilarosa Phlox würde ich in möglichst kalten Farben halten.
Wie bereits erwähnt haben diploide Sorten meist eine grazilere Wuchsform (und bei mir vermehren sie sich auch besser als die tetraploiden, was in der Beetgestaltung hilfreich ist. Denn dem Überschwang von Phlox ist ein Einfächler nicht gewachsen..). Wichtig erscheint mir neben der Blütenform (ideal sternförmig, zumindest mit sichtbaren Petalen und Sepalen – also nicht „klumpig“) auch die Blüten- bzw. Stielhöhe. Ich nehme eine Durchschnittshöhe von 80 – 100 cm für den Phlox an – dazu sollten die Taglilien als Begleiter eine Höhe von mind. 70 cm haben. Niedrigere Phloxe – niedrigere Taglilien. Natürlich sind auch deutlich kleinere Sorten gegenüber der Phloxblüte möglich – aber das Auge erfasst die möglicherweise nicht gleichzeitig und dann ist das für mich kein Begleiter.
Selbstverständlich muss die Blütezeit übereinstimmen…..

Welche Farben also ?
„Weiß“ – und das hat gute Chancen, denn die leichteren, grazileren diploiden Sorten werden oft heller mit nur geringem „Gilb“ (Margo Reed Indeed, Radiant Moonbeam)
Flieder – Nile Crane

Lila - Prophet
Weinrot/lilarot – American Revolution
Rosa – wenn es nicht lachsig ist. (Dallas Star, Luxury Lace, Chosen Love)
Denkbar ist auch zitronengelb oder blasses Gelb (So Lovely)

Natürlich ginge beispielsweise auch ein orange zu lila – aber ich beschränke mich auf konventionelle Farbkombinationen.
Je weniger Zeichnung, desto leichter ist die Taglilie in der Regel zu kombinieren.

Vielleicht ist das hilfreich.

maliko
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 22:22:30 von maliko »
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2481 am: 15. April 2015, 13:49:15 »

Ganz herzlichen Dank, maliko, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und für diese dezidierte Antwort. :D
Damit kann man etwas anfangen und dann irgendwann weiterexperimentieren. Der Vorteil von Taglilien zu Phlox, im Gegensatz zu den schönen Gräsern, liegt einfach in der Blüte (bin einfach ein Blütenmensch). Es ist aber eine Herausforderung, Phlox und Taglilien mit gleicher Blütezeit zu kombinieren. In den Pflegeansprüchen dürften sie sich gar nicht so unterscheiden: von allem viel! ;) :D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2482 am: 16. April 2015, 10:46:58 »

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb ist die Kombination von Taglilien mit Phlox nicht ganz einfach, weil in den Phloxen (fast) keine Gelbanteile enthalten sind und in den Taglilien diese bei weitem überwiegen. Ein weiterer Punkt ist das Weiß, welches bei Phloxen sehr strahlend rein ausfallen kann, bei Taglilien aber immer nur Annäherungswerte erreicht. Die Blütezeit ist ein weiteres Problem, weil der Phlox erst richtig in Schwung kommt, wenn viele Taglilien schon abgeblüht sind.

Trotzdem ein paar Sortenmpfehlungen, die man ausprobieren könnte. Alle waren in meinem Lehmgarten robust und winterfest.



Heavenly Angel Ice





Berleyer Sweet Bianca





Berleyer Holder Abendstern





Dreams of Heaven





Kien Mill





Kyoto Swan





Fata Morgana





Mein Blaues Wunder





Ra Hansen












Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2483 am: 16. April 2015, 11:57:27 »

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb ist die Kombination von Taglilien mit Phlox nicht ganz einfach, weil in den Phloxen (fast) keine Gelbanteile enthalten sind und in den Taglilien diese bei weitem überwiegen. Ein weiterer Punkt ist das Weiß, welches bei Phloxen sehr strahlend rein ausfallen kann, bei Taglilien aber immer nur Annäherungswerte erreicht. Die Blütezeit ist ein weiteres Problem, weil der Phlox erst richtig in Schwung kommt, wenn viele Taglilien schon abgeblüht sind.

Vielen Dank, callis! :D
Die Bilder sind sehr aufschlußreich! :D

Das mit dem Gelbanteil ist eben das große Problem, vor allem bei den gängigen Sorten, die man in den vergangenen Jahren in Gärtnereien bekam. Deshalb habe ich Taglilien mittlerweile als Blüten für die Lücke zwischen Rosen und Phlox angesehen. Aber die eine oder andere zum Phlox stelle ich mir sehr sehenswert vor. :D
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2484 am: 16. April 2015, 12:36:11 »

Ich würde wahrscheinlich vor Allem Spider oder Ufos pflanzen, gegen die üppige Fülle von Phlox etwas Flatterhaftes, Zierliches setzen. Z.B. Dallas Star oder Lady Fingers. Die sind beide erschwinglich und auch leicht zu beschaffen, darüberhinaus noch sehr schön und Lady Fingers ist so zitronig-grünlich, die passt auch zu Rosa.
Und jetzt wieder der Versuch mit den Bildern... ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2485 am: 16. April 2015, 12:37:19 »

das mit mehreren Bildern krieg ich irgendwie noch nicht hin.. ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2486 am: 16. April 2015, 12:40:22 »

Den Vorschlag von Callis habe ich mal aufgegriffen und mir eigene Fotos mit Beetsituationen am Beispiel 'Fata Morgana' (Reinermann, 1991) angeschaut. Beim besten Willen könnte ich mir zu dieser aparten Taglilie keinen Phlox vorstellen. Ich versuche, die Hemerocallis eher mit grazilen, rispigen Pflanzen oder Gräsern wie Molinia Moorhexe zu kombinieren, um auch Einzelblüten zur Wirkung kommen zu lassen. In meinem (eher kleinen Garten) ist mir das wichtig.



Die größeren Phloxhorste stehen hier inzwischen fast alle etwas beschattet am Gehölzrand zusammen mit Persicaria, Monarda, Gräsern etc. und zur Blüte finde ich sie dann auch hinreißend.


 
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2487 am: 16. April 2015, 12:41:40 »

Mehr Beiträge, mehr Übung...... :)

Dallas Star ist einfach der Hit !


@ Callis
Fein, das ist eine schöne Auswahl - und weckt Vorfreude ;)

@Scabiosa
Ja, nicht zu allen Taglilien passen Phloxe und die Gartensituation ist natürlich auch zu berücksichtigen.
Die genannten Kombipartner geben noch mal einen ganz andere Stimmung - inspirierend !

maliko
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 12:47:17 von maliko »
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2488 am: 16. April 2015, 13:26:11 »

Dallas Star kann ich mir sofort zu Phlox vorstellen! :D
Danke spider!

Scabiosa, diese Fata Morgana ist wunderschön! Aber du hast Recht. So "schwere" (tut mir leid, im Moment fällt mir kein treffender Begriff ein) Blüten passen wahrscheinlich weniger zu Phlox. Aber die fluffigeren Blüten von callis und spider sollten ein gutes Bild ergeben.

Es macht Freude, neue Pläne zu schmieden, neue Ideen umzusetzen. :D
Ihr seid schuld, dass ich jetzt wieder über Taglilien nachdenke, obwohl der Platz im Garten begrenzt ist. ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2489 am: 16. April 2015, 22:50:37 »

Ihr seid schuld, dass ich jetzt wieder über Taglilien nachdenke, obwohl der Platz im Garten begrenzt ist. ;)

Na was meinst du wohl, wie "infektiös" ihr Phloxisten seid, Veronica? Da kann man doch gar nicht anders, als sich ganz sportlich zu revanchieren... ;D

Meine Kombi-Empfehlungen zu rosa-lilanen Phloxen wären auch "weiße" Taglilien oder eben dunkel-burgunderfarbige, obgleich Callis mit ihrer Bemerkung zum meist vorhandenen Gelbanteil in der Blüte natürlich recht hat. Das muss man einfach ausprobieren und schauen, ob's im Ergebnis dem eigenen Geschmack zusagt.

Ich hatte jedenfalls im alten Garten das 'Errötende Mädchen' mit Mountain Bluebird kombiniert und fand das eigentlich ganz schön. Kontrast eben. Und die kräftigen Fächer der Sorte von den Proportionen her eigentlich auch stimmig zum Phloxbusch. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Taglilie nach vorne hin "weichzeichnend unterpflanzt" war, so dass man eigentlich nur die Blattfontänen gesehen hat. Fluffige Begleiter wie Waldmeister oder Akelei haben da gute Dienste geleistet.

Und dennoch, - du hast nach "grazilen" Sorten gefragt. Tja... schwierig für mich, da zu raten, denn ich habe schon die wundersamsten Metamorphosen erlebt und tue das auch gerade wieder. Aus Feinfächlern wurden Porrees und umgekehrt, geblüht haben beide Varianten. Da hängt sicher auch eine Menge vom Boden ab. Als Faustregel kann man aber schon sagen, dass die Diploiden in der Regel schlanker daher kommen, so dass du mit diesem Ratschlag gut bedient bist.

Aber wie war das noch gleich mit Pandoras Box, Maliko? ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de