News: --------

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 821393 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tagliliensaison 2015

pearl » Antwort #4350 am:

Da ich heute meinen Gammeltag vorm PC habe, hier zwei Sämlinge, die noch keinen Namen haben, die aber mitgenommen werden aus der Dependance im Nachbardorf des Lehmgartens.Beide sind Keuzungen aus einem Sämling 'Sterngeheimnis' x Lola Branham.Bild
die hat aber eine lange Zunge!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Tagliliensaison 2015

Callis » Antwort #4351 am:

die hat aber eine lange Zunge!
Wäre ja glatt ein Name ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Tagliliensaison 2015

Gänselieschen » Antwort #4352 am:

Aber kein Schöner :-X
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Tagliliensaison 2015

Callis » Antwort #4353 am:

Aber kein Schöner :-X
Geht auch nicht, weil sie nämlich nicht immer die Zunge rausstreckt. ;D
Dateianhänge
GT11-OP18c_2326.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tagliliensaison 2015

pearl » Antwort #4354 am:

Long Tongue hört sich doch gut an!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1940
Registriert: 8. Mai 2012, 20:49
Kontaktdaten:

Bielefeld 118m üNN, 7b

Re: Tagliliensaison 2015

spider » Antwort #4355 am:

der andere kommt nach beiden Eltern, Farbe von der Mutter, Höhe vom Vater
Ooh, die gefällt mir aber sehr, mit Lola Branham hatte ich bisher kein Glück, ich glaube, wir werden keine Freunde.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Tagliliensaison 2015

Callis » Antwort #4356 am:

Long Tongue hört sich doch gut an!
Ich verwende aber keine englischen Namen. Bei einer langen Nase statt einer langen Zunge könnte es auch ein Pinocchio werden. ;DDoch das ist eigentlich ein Name für eine kleine Taglilie, finde ich. Diese mit der langen Zunge ist ca. 140-150 hoch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Tagliliensaison 2015

Callis » Antwort #4357 am:

Aprospos kleinblütig:Little Showman ist wieder da. :DNach dem Winter, der im Januar so mild war, dass alle Taglilien frühzeitig austrieben, und dann dem Frost im März, war das Kerlchen weggefroren. Nur einen schwachen Fächer konnte ich retten. Den habe ich 2013 und 2014 gehegt und gepflegt ohne Stengel. Jetzt hat er heute im Topf auf dem Balkon endlich wieder eine Blüte. Drei weitere Knospen sind noch dran. Blütendurchmesser 6cm.
Dateianhänge
Little Showman_2331.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion
Beiträge: 3558
Registriert: 26. Feb 2006, 20:05

Re: Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #4358 am:

Aber kein Schöner :-X
Geht auch nicht, weil sie nämlich nicht immer die Zunge rausstreckt. ;D
Och schade, ich wollte nach Pearls Assoziation nämlich schon "Berleyer Zungenschlag" vorschlagen... ;DDas wäre doch mal originell!
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re: Tagliliensaison 2015

Nahila » Antwort #4359 am:

Callis, das hatten wir schon unzählige Male. Immer habe ich den Eindruck, dass deine Crimson Pirate im Grunde Sammy Russell ist.
Wieso "im Grunde"? ;)Ich pflege meine Taglilien aus verlässlichen Quellen zu beziehen. Außerdem kenne ich Sammy Russel aus anderen Gärten und mag das bräunliche Rot nicht. Aber damit du es glaubst, hier noch zwei Fotos von Crimson Pirate aus meinem Garten.BildBild
Ok, das ist mit ziemlicher Sicherheit eine von meinen beiden, die darf ihr Schild dann behalten. Ob Pearls Foto die selbe Sorte zeigt, traue ich mich jetzt nicht zu beurteilen, für mich sieht die Blüte einheitlicher aus. Mein Pirat hat immer ein deutlich dunkleres Auge und so ist die Sorte auch registriert - wobei die Beschreibungen bei den ganz alten Sorten ja meist wenig aussagekräftig sind ;DAls "bräunlich" hab ich keine der beiden Pflanzen je empfunden...Ich fürchte allerdings, dass gerade diese alten Allterweltssorten viel unter falschem Namen im Umlauf sind, weil jeder sagt "Oh, rote Taglilie, kenn ich, heißt soundso..." :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re: Tagliliensaison 2015

Nahila » Antwort #4360 am:

Da ich heute meinen Gammeltag vorm PC habe, hier zwei Sämlinge, die noch keinen Namen haben, die aber mitgenommen werden aus der Dependance im Nachbardorf des Lehmgartens.Beide sind Keuzungen aus einem Sämling 'Sterngeheimnis' x Lola Branham.
Der sieht toll aus :DIch konnte mich mit Lola noch nicht so richtig anfreunden und hab sie daher auch nicht zum züchten verwendet (bisher jedenfalls ;D). Die Blütenform ist toll und dieses Jahr stehen die Stengel wirklich schön aufrecht, aber ich empfinde die Farbe als extrem schmuddelig :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rheinmaid
Beiträge: 2037
Registriert: 1. Aug 2011, 22:08

Re: Tagliliensaison 2015

rheinmaid » Antwort #4361 am:

die hat aber eine lange Zunge!
Wäre ja glatt ein Name ;D
Ja, Lonk Tonk ! ;D ;D
rheinmaid
Beiträge: 2037
Registriert: 1. Aug 2011, 22:08

Re: Tagliliensaison 2015

rheinmaid » Antwort #4362 am:

Von mir heute 2 BilderBites Like a Thousand Teeth, noch im Topf, weil erst vor 6 Wochen bekommen.Nicht gut geöffnet heute, aaaber ssschöne SSSähne hat sie ! ;D
Dateianhänge
Bites like a Thousand Teeth 2015.jpg
Hempassion
Beiträge: 3558
Registriert: 26. Feb 2006, 20:05

Re: Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #4363 am:

Auch eine Idee, das "Berleyer Fräulein Lonk Tonk"... und in späteren Jahren wird man dann mutmaßen, dass dies wohl eine chinesische Bekannte von dir gewesen sein wird... ;D 8)
rheinmaid
Beiträge: 2037
Registriert: 1. Aug 2011, 22:08

Re: Tagliliensaison 2015

rheinmaid » Antwort #4364 am:

und ein Sämling, der top dastand trotz des morgendlichen Nieselregens
Dateianhänge
Säml 13-060 2015 2.jpg
Antworten