Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 15:37:48
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1001505 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #690 am: 12. März 2015, 17:13:35 »

Und sonst stimme ich Dir zu, Inken. Manche Sorten sind austauschbar.

Was ich wieder nicht beachtet habe: Austauschbar natürlich auch durch neuere Züchtungen. Es gibt zum Beispiel in der Flame- oder Sweet-Summer-Serie Sorten in diesen Farbrichtungen. In Wisley wurden sie doch teils sehr gut bewertet. Da könnte man mal schauen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #691 am: 12. März 2015, 17:25:22 »

@Bellis, hier mal jeweils ein Beispiel, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter. ;)

'Elfe' im Aufblühen, oft sind die Blütenblätter dann so zurückgeschlagen (sagt man das so?).

'Anne' vor 'Roselin' (Mehltau bitte nicht beachten :-[).
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 17:27:37 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #692 am: 12. März 2015, 17:59:15 »

Danke euch beiden - es ist echt eine Freude hier zu lesen und zu schreiben. 😀

Sternhimmel habe ich eigentlich auch aus regionalen Gründen ausgewählt. Sein Züchter lebte hier um die Ecke und natürlich gefällt mir auch seine Farbe.
Lichtspel und Popeye sind ebenfalls so gut wie bestellt. Die Entscheidung zwischen Anne und Elfe fällt mir trotz deiner schönen Fotos nicht leichter Inken. Vielleicht sollte ich einfach beide ausprobieren. ☺

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #693 am: 12. März 2015, 18:03:00 »

Bellis, dann solltest Du ALLE Schöllhammer-Sorten haben! :D ;)
Eine persönliche Frage, weil ich mich speziell mit diesem Züchter befasst habe: Warst Du schon einmal dort? Gibt es außer der Blumenstraße noch einen Hinweis auf diesen großen Phloxzüchter?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #694 am: 12. März 2015, 18:35:57 »

Inken, in Langenargen bin ich im Sommer öfters. Dass die Blumenstraße auf Albert Schöllhammer zurückzuführen ist wusste ich nicht. Es gibt dort aber auch eine Albert Schöllhammer Straße. Die Gärtnerei existiert meines Wissens nicht mehr.
Muss nächstes Mal die Augen offen halten, vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Hinweise auf ihn, immerhin wurde er zum Ehrenbürger ernannt.
Für alle seine Züchtungen wäre mein Garten zu klein...
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #695 am: 12. März 2015, 20:02:36 »

Danke! :D

... und: Es haben leider nur zwölf seiner Züchtungen die Zeit überdauert, vielleicht aber auch dreizehn, ein 'Schneewittchen' könnte aus seiner Märchenserie stammen. Könnte. ;)

'Orange' (1950)
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 20:03:08 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #696 am: 12. März 2015, 20:10:43 »

Orange mag ich sehr. War ein Geschenk. Man sieht es nicht immer, aber der Schlund (falls das so heißt) wirkt manchmal, als wären kleine schwarze Tupfen im Weiß, was sehr apart aussieht.

Erwähnt hat Herr Schleipfer nicht, dass er auf späte Blüte züchtet.
Sapona hat er im Sortiment, als neuere Einführung, wir fanden ihn auch von Gudas gezeigten am interessantesten.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Mehlschwitze und Kittelschürze
« Antwort #697 am: 12. März 2015, 20:47:46 »

Danke, Veronica. 'Sapona' ist notiert. ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #698 am: 12. März 2015, 23:57:23 »

Die Links sind herrlich, danke! 'Crepuscule' und 'Hanns Vollmöller' sind auch dabei, man kann nur tief seufzen.
Hast Du vielleicht noch nicht gezeigte Bilder von den beiden Schönen?

Ich habe alter Bilder von 'Crepuscule' gesammelt. Auf der Collage kann gesehen werden, dass sie unterschiedlich sind. Das große dunkle Zentrum ist nur zu Beginn der Blüte und später - ein Stern. In der Tat zeigt diese Phlox Veränderungen wie auf den alten Abbildungen.
Unter seinen Sämlingen sind viele Apassionata sehr ähnlich. Ich habe bereits darüber geschrieben.

(http://floksin.ru/viewtopic.php?p=18041#p18041)



« Letzte Änderung: 13. März 2015, 05:59:47 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #699 am: 12. März 2015, 23:59:38 »

'Hans Vollmöller'

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #700 am: 13. März 2015, 21:19:39 »

Crépuscule ist tatsächlich ein Phlox, den man haben sollte. Dann noch Sämlinge á la Appassionata... So stark schwankende Farbvariationen (jede für sich anziehend) erschweren zwar etwas die Kombination, aber da fände ich schon eine Lösung. :D 8)

Unter welchen Bedingungen kommt denn Crépuscule in Schwung? Oder ist er überall ein Wackelkandidat?

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #701 am: 13. März 2015, 22:02:05 »

Na ja, als "alter Dame" kann man 'Crépuscule' schon ein gewisses Schwächeln zugestehen!

Lena, vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder, wunderschön. Das hatte ich nicht begriffen, dass nur die jungen Blüten das große verschwommene Zentrum haben. Das macht diesen Phlox aber nicht weniger schön.

Wenn ich recht überlege, hat 'Hans Vollmöller' doch viel Ähnlichkeit mit 'Violetta Gloriosa', 'Kathrine' oder 'Prospero'. Warum finde ich ihn trotzdem so begehrenswert? Ist es das Wissen, dass er unerreichbar ist?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #702 am: 13. März 2015, 22:12:06 »

@Guda, mir geht es genau so wie dir bei Hans Vollmöller. ;D
Das Bild von Sapona habe ich im Sommer einmal gezeigt, war bei mir etwas heller in der Farbe als bei Veronica. Die Pflanze stand noch schattig im Topf, die echte Farbe werde ich erst im Sommer dann sehen.

Sapona

« Letzte Änderung: 13. März 2015, 22:26:35 von Leana »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #703 am: 13. März 2015, 22:31:29 »

 :) 'Sapona' ist aber eindeutig erkennbar, auch wenn er etwas heller gewesen sein sollte.
Den Wiedererkennungseffekt mag ich an Phloxen sehr!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #704 am: 13. März 2015, 22:44:01 »

Ich zweifle gar nicht an der Sorte, das ist sie. Nach dem Bild von Veronica erwarte ich jetzt etwas kräftigere Farbe bei der Sorte als ich gedacht habe (so ein zartes Lachston). Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de