News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenmulch bzw. Holzhäcksel vs. Stroh (Gelesen 3993 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Herr Dingens

Rindenmulch bzw. Holzhäcksel vs. Stroh

Herr Dingens »

Rindenmulch bzw. Holzhäcksel entzieht dem Boden beim Verrotten N. Wie ist das mit Stroh? Verhält sich eine Mulchauflage aus Stroh neutral?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
GartenfrauWen

Re:Rindenmulch bzw. Holzhäcksel vs. Stroh

GartenfrauWen » Antwort #1 am:

Rindenmulch und Holzhäcksel sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Dinge ;)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
martins9

martins9 » Antwort #2 am:

Stroh verbraucht sicher auch N, falls du es verotten lassen willst. Aber es soll doch sicher nur zum Abdecken dienen und genau so seinen Zweck erfüllen? Wer mit Gras mulcht, hat ja ganz anderes im Sinn und weiß, was damit erreicht wird.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Rindenmulch und Holzhäcksel sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Dinge ;)
Jo. Und beide entziehen dem Boden N, der dann den Kulturpflanzen nicht mehr zur Verfügung steht ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Stroh verbraucht sicher auch N, falls du es verotten lassen willst. Aber es soll doch sicher nur zum Abdecken dienen und genau so seinen Zweck erfüllen? Wer mit Gras mulcht, hat ja ganz anderes im Sinn und weiß, was damit erreicht wird.
Es soll nackten Boden bedecken, den Boden feuchter halten als ohne, Unkraut am Wachsen hindern, eigentlich wie Rasenmulch, nur dass Rasenmulch noch düngt.
Dietmar

Dietmar » Antwort #5 am:

nur dass Rasenmulch noch düngt.
Es gibt noch einen weiteren Nebeneffekt von Rasenmulch: Unter dem Rasenmulch vermehren sich Mäuse explosiv. Seitdem mulche ich nicht mehr mit Rasenschnitt.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Das auch, klar. Und die Schnecken erst, aber gegen die gibts Metaldehyd ;D
martins9

martins9 » Antwort #7 am:

Es soll nackten Boden bedecken, den Boden feuchter halten als ohne, Unkraut am Wachsen hindern, eigentlich wie Rasenmulch, nur dass Rasenmulch noch düngt.
Dann passt das Stroh. Nutze ich zum Mulchen von Wegen, z.B. um das Tomatenhaus herum. Es erfüllt seinen Zweck, sollte es bei dir also auch tun.
kudzu

kudzu » Antwort #8 am:

... Rindenmulch und Holzhäcksel ... Und beide entziehen dem Boden N, der dann den Kulturpflanzen nicht mehr zur Verfügung steht ;)
brrrr, bitte breit das mal ein bischen weiter aus,mein Wissenstand: beide entziehen dem Boden zunaechst N,wenn vollends verrottet geht's natuerlich wieder zurueck in'n Bodensoweit noch richtig?der grosse Unterschied ist, dass reiner Rindenmulch zum Verrotten laenger braucht als Hackschnitzelsoweit auch noch iO?ich mulche meine Wege mit dem, was hier unter wood chips laeuft (einfach Baumschnitt gehaechselt, mal mit mehr mal mit weniger Laubanteil), so ich die Wahl hab nehm ich fuer die schmalen Wege im Gemuesegarten was mit mehr Gruen, fuer die Hauptwege was mit moeglichst wenig Gruendie Wege im Gemuesegarten mulche ich iA im Fruehjahr einigermassen dick, im naechsten Fruehjahr ist das Zeug so ziemlich verrottet, das rech ich auf die Beete und mulche die Wege frischhab ich da irgendwo eine negative N-Bilanz uebersehen?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #9 am:

Bin zwar nicht Herr Dingens 8)
hab ich da irgendwo eine negative N-Bilanz uebersehen?
Naja - da du Gemüse aus deinen Beeten ernten willst und damit ja N aus dem Beet entnimmst, magerst du ohne zusätzliche StickstoffGabe den Boden kontinuierlich ab.Da HolzHäcksel - es sein denn, es ist frischer StrauchSchnitt mit viel Laub - kaum Stickstoff enthält, wäre es gut, du würdest unter den HäckselMulch HornSpäne oder wenn es schneller gehen soll - HornMehl geben. Das würde die Verrottung des HäckselGutes auch deutlich beschleunigen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

brrr, es ging doch nur um die Wege, oder?mich hat die erste Aussage gestoert: "Rindenmulch bzw. Holzhäcksel entzieht dem Boden beim Verrotten N"da fehlt mir ein "zeitweilig"mein Gemuese kriegt genug Mist, Kompost und gruenen Mulch,aber das hat ja nix mit den Hackschnitzeln zu tunoder mulcht tatsaechlich jemand Gemuese-Beete mit Rindenmulch?
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #11 am:

die Wege im Gemuesegarten mulche ich iA im Fruehjahr einigermassen dick, im naechsten Fruehjahr ist das Zeug so ziemlich verrottet, das rech ich auf die Beete und mulche die Wege frisch
Ich las das 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
kudzu

kudzu » Antwort #12 am:

ja, den 'Kompost' pack ich natuerlich auf die Beete,zum einen muessen die Wege tiefer bleiben als die Beete,zum anderen koennt ich den Kompost natuerlich erst auf einen Haufen und von da dann auf Beete karren, aber dafuer bin ich zu faulwenn mal verrottet ist die Stickstoffbilanz doch neutral?ist fuer mich nur noch organisches Material, das sie Wasserrueckhaltefaehigkeit meines roten Klebelehms verbessert
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #13 am:

wenn mal verrottet ist die Stickstoffbilanz doch neutral?ist fuer mich nur noch organisches Material, das sie Wasserrueckhaltefaehigkeit meines roten Klebelehms verbessert
Wenn du dieses angerottete oder verrottete MulchMaterial auf die Beete bringst, ist die StickstoffBillanz dort positiv, denn du bringst damit noch lebende oder bereits wieder abgestorbene Mikroorganismen auf die Beete, die durch ihr Ableben den Stickstoff dann wieder frei setzen, den sie zuvor dem Boden (z.B. auf den Wegen) entnommen haben :)
WühlmausGrüße

kudzu

kudzu » Antwort #14 am:

wieviel macht aus, ob das Material einen halben Meter links oder rechts liegt?hab mich wieder unklar ausgedrueckt!?!worauf ich raus wollte was dass meine gesamt Stickstoffbilanz neutral ist. Der Satz "Rindenmulch bzw. Holzhäcksel entzieht dem Boden beim Verrotten N" kann (fuer mich) so nicht stehnbleiben sondern braucht im Nebensatz die Ergaenzung "wenn man ihn entfernt bevor er komplett verrottet ist" oder so aehnlich
Antworten