News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 535657 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Galanthus-Saison 2015/16

Staudo » Antwort #1740 am:

Ich halte es für eine der vielen 'Flore Pleno'-Formen, ohne Sortennamen. Die gibt es in Holland auch als Pflanzware zu kaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1741 am:

Vergleich mal mit Galanthus 'Jaquenetta'. ;)
Warum hast Du den Namen gestrichen? Wäre auch mein Tipp gewesen, wird auch öfter angeboten und ist soweit ich weiß auch das einzige aus der Serie mit grünen Tips... ;) 'Ophelia' hat eigentlich schönere Blüten und keine krallenartige Aussenpetalen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pumpot

pumpot » Antwort #1742 am:

Das ist auf jeden Fall ein Greatorex und damit sollte man sich zufrieden geben. :)Eine Nachbestimmung bei den gefüllten Greatorex Sorten ist extrem schwierig. Innerhalb einer Sorte bilden die drei verschiedene Blütenformen aus, was die Größe, Füllung und Zeichnung betrifft. Zu allem Überfluss variieren die noch zusätzlich durch Standorteinflüsse. Vor allem der Boden (sandig, sandig-humos, Lehmpampe, Mergel) lassen immer wieder andere Blütenformen bilden.Allein wenn ich an Ophelia denke. Die sieht in jedem der drei Gärten anders aus, obwohl die alle von einer Zwiebel abstammen. Bei De*ner wird immer mal Hippolyta verkauft. Vielleicht stammen die aus der gleichen Quelle? Zumindest stimmte die angebotene Sorte vor zwei und drei Jahren. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.
plantaholic
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1743 am:

Das ist auf jeden Fall ein Greatorex und damit sollte man sich zufrieden geben. ..........Bei De*ner wird immer mal Hippolyta verkauft. Vielleicht stammen die aus der gleichen Quelle? Zumindest stimmte die angebotene Sorte vor zwei und drei Jahren. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.
Danke. Kann es bei Hippolyta von Dehner sein, dass es im Topf umgefüllt ist?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
pumpot

pumpot » Antwort #1744 am:

Was meinst du mit umgefüllt? ???Diese schlanken wie ungefüllt aussehenden Knospen sind "Sitzenbleiber", oder sogenannte Hungerblüten. Die sind typisch für die Greatorex Sorten. Wenn die es schaffen aufzublühen, sind die u.U. einfach, oder nur ansatzweise gefüllt. Eine voll entwickelte Blüte ist in dem Töpfchen nicht zu sehen. Auch das ist normal, denn die Greatorex hassen es im Pott zu stehen und bilden dann fast nur Laub, trotz grosser Zwiebeln.
plantaholic
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1745 am:

ungefüllt? 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1746 am:

pumpot, wertvolle Erfahrungen zu den Graetorex, danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1747 am:

pumpot, wertvolle Erfahrungen zu den Graetorex, danke!
Allerdings! Ich konnte den meisten Greatorex noch nicht viel abgewinnen und habe selbst nur 'Dionysus', was aber weniger an den Sorten liegt als daran, das ich gefüllte Glöckchen nur selten begehrenswert finde, da ich nicht zu den "Röckchenhebern" gehöre... ;) ;D
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1748 am:

Ich konnte den meisten Greatorex noch nicht viel abgewinnen und habe selbst nur 'Dionysus', was aber weniger an den Sorten liegt als daran, das ich gefüllte Glöckchen nur selten begehrenswert finde, da ich nicht zu den "Röckchenhebern" gehöre... ;) ;D
Ich sehe das ähnlich. obwohl ich neben 'Dionysus' noch zwei oder drei weitere gefüllte habe. Sie sehen eigentlich alle sehr ähnlich aus, und Zahnarztspiegel oder Selfiestangen zur Betrachtung finde ich doch recht abwegig.
6b, 560m NN
*Falk*

*Falk* » Antwort #1749 am:

Ebenfalls Danke pumpot. Deine Erläuterungen erleichtern den Umgang mit den Greatorex ungemein.Galanthus Diggory wartet schon Tage auf Sonnenschein, damit es sich endlich voll entfalten kann.BildBild
Bin im Garten.
Falk
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1750 am:

Hier blühen die berühmten "porreeblättrigen" ;) und haben sich seit Erhalt vor einigen Jahren sehr schön vermehrt... :D
Dateianhänge
IMG_7267 galanthe Porreeblätter.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1751 am:

Ich konnte den meisten Greatorex noch nicht viel abgewinnen und habe selbst nur 'Dionysus', was aber weniger an den Sorten liegt als daran, das ich gefüllte Glöckchen nur selten begehrenswert finde, da ich nicht zu den "Röckchenhebern" gehöre... ;) ;D
Ich sehe das ähnlich. obwohl ich neben 'Dionysus' noch zwei oder drei weitere gefüllte habe. Sie sehen eigentlich alle sehr ähnlich aus, und Zahnarztspiegel oder Selfiestangen zur Betrachtung finde ich doch recht abwegig.
So ein Kram wie Zahnarztspiegel oder Selfiestangen kommt mir nicht ins Haus! :o ;DIch hab auch ein paar gefüllte, aber die Füllung alleine reicht nicht um sie für mich interessant zu machen, da sind bei mir andere Eigenschaften wichtiger, wie die frühe Blüte bei 'Faringdon Double' oder 'Richard Ayres' oder Klassiker, wie die reizende kleine 'Lady Beatrix Stanley' oder 'Dionysos'. :)Ich mag die 'Flore Pleno' Varianten einschließlich 'Lady Elphinstone', die kleinen "geplatzten Sofakissen" sind zwar etwas unordentlich, aber haben eine tolle Fernwirkung. :DDie seitlich schauenden gefüllten, wie 'Blewbury Tart', 'Starling' oder 'Ballerina', finde ich auch sehr schön und auffällig, ebenso die "Spikys" aber die sind ja eine Klasse für sich und nicht unbedingt einfach... ;)
Norna

Norna » Antwort #1752 am:

Eine begeisterte Liebhaberin von gefüllten Schneeglöckchen bin ich auch nicht, aber man bekommt sie immer wieder geschenkt oder als Tausch, weil die meisten sich so gut vermehren. Ein Vorteil ist bei manchen Sorten die lange Blütezeit. " Ordentlich " gefüllte Schneeglöckchen haben auch eine bessere Gartenwirkung als viele einfache Schneeglöckchen, weil die Außenteps bei jedem Wetter durch die Füllung gespreizt bleiben.Der viele Regen hat leider die meisten Schneeglöckchen im Garten verschmutzt, aber wenigstens ist es wieder trocken und sonnig. Eine Sorte, die ich wegen ihrer edlen Form sehr mag, ist ´Pear Drop´.
Dateianhänge
DSCF2762.JPG
Norna

Norna » Antwort #1753 am:

´Ketton´mag ich wegen der zierlichen Zeichnung sehr gern, leider vermehrt es sich bei mir nicht so gut wie es soll und bei anderen tut. Vielleicht bevorzugt es durchlässigeren Boden?
Dateianhänge
DSCF2757.JPG
Norna

Norna » Antwort #1754 am:

Die Zeichnung hatte mich auch sehr bei ´Armine´gereizt - es scheint aber eines jener Schneeglöckchen zu sein, die ohne gezielte Düngung nicht so groß und wüchsig sind wie sie sein können.
Dateianhänge
DSCF2754.JPG
Antworten