Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Juni 2024, 15:02:30
Erweiterte Suche  
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 194   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2015/16  (Gelesen 524475 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #495 am: 07. Dezember 2015, 16:03:12 »

Ich hatte mein 'Walrus' damals blühend gekauft und eine Pause hat es nie eingelegt, der Zuwachs ist gut, aber langsam. Wenn die Zwiebel nicht zu jung war, sollte sie blühen. :)

Ich hab letztes Jahr nach der Blüte ein Chrysosplenium davidianum daneben gesetzt, weil ich dachte es könnte zur Blütezeit ganz gut passen, jetzt hat sich eine Rosette des Chrysosplenium direkt auf den Glöckchentuff gesetzt, mal schauen wie sich das weiter entwickelt...  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35418
    • mein Park
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #496 am: 07. Dezember 2015, 16:50:11 »

Man wird ja ganz kribbelig, wenn man selber keine frühblühenden Sorten im Garten hat und Eure tollen Fotos sieht. ;)

Sind es erst einmal -20°C bei schneefreiem Boden, wirst Du heilfroh über alle Schneeglöckchen sein, die sich noch zurückhalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #497 am: 07. Dezember 2015, 16:57:58 »

Das passiert hier in Küstennähe selten, sonst würde ich es mit den frühblühendes auch nicht probieren und die Kamelien hätte ich schon längst aufgeben müssen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6647
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #498 am: 07. Dezember 2015, 17:09:58 »

Heute ist bei über 15 °C im Schatten auch G. elwesii ´J. Haydn´aufgeblüht. Gewöhnlich blüht es immer erst im Januar bei mir, bei einer Sammlerin in der Region auf sandigem Boden aber regelmäßig Anfang Dezember. Die Trockenheit von April bis Juli und die reichlichen Niederschläge im August scheinen hier alle Blüten verfrüht zu haben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6647
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #499 am: 07. Dezember 2015, 17:16:05 »

´J. Haydn´vermehrt sich sehr gut und steht jetzt an drei Stellen in meinem Garten. Hier blüht es auch schon, an einem weniger gut drainierten Pflanzort ist aber noch nichts davon zu sehen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #500 am: 07. Dezember 2015, 17:19:11 »

Das hat auch eine sehr hübsche Zeichnung, Norna  ;)

Ich gehe morgen mal wieder gucken, ob sich was getan hat, dann ists hoffentlich nicht ganz so grau wie heute  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7121
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #501 am: 07. Dezember 2015, 17:22:30 »

Oh, das ist sehr hübsch, Norna. :D Ich las, es sei kurzstielig, das wirkt auf Deinen Fotos nicht unbedingt so, finde ich.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6647
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #502 am: 07. Dezember 2015, 18:04:12 »

Danke, Irm & Scabiosa!

Die hochgezogene Zeichnung schrumpft im Verlauf der Blütezeit etwas ein. Gerade aufgeblüht misst es jetzt 13 cm an Höhe. Meines Wissens sind alle für die hiesige Kultur ausgelesenen frühblühenden G. elwesii eher niedrig, dass verbessert dann auch die Überlebenschancen bei Frosteinbrüchen. Wenn Schnee fällt, schützt er niedrige Pflanzen eher als hohe .
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #503 am: 07. Dezember 2015, 18:51:00 »

Zwei wunderschöne Gruppen von 'J. Haydn', toll! Die Zeichnung ist sehr schön!  :D

Der Frühblüher aus der niederländischen Komponistenserie und auch ein würdiges Mitglied der "Hiemalis Group".

Mit den Komponisten haben es die Nachbarn anscheinend, es gibt inzwischen auch eine Komponistenserie bei den hohen Fritillarien, sehr empfehlenswert, aber das nur am Rande... ;)

Ich mag besonders, das die Blätter zur Blütezeit noch ihre Tütenform behalten und erst viel später voll entfalten, zumindest wenn es kälter wird... diese Saison machen sie es vermutlich früher, wenn es weiterhin so mild bleibt. Hier duftet der Garten gerade ganz wunderbar nach Mahonia japonica und die ersten Sarcococca Blüten dürften sich auch bald öffnen... das sind schon fast englische Verhältnisse. :)

...und Danke für den interessanten Kulturbericht, Norna! :D
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, 18:55:01 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3099
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #504 am: 08. Dezember 2015, 07:55:54 »

Hier duftet der Garten gerade ganz wunderbar nach Mahonia japonica und die ersten Sarcococca Blüten dürften sich auch bald öffnen... das sind schon fast englische Verhältnisse. :)

Daran ist hier leider nicht zu denken.
Duft im Garten ......da muß ich noch ein Weilchen warten ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5497
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #505 am: 08. Dezember 2015, 08:09:59 »

Man wird ja ganz kribbelig, wenn man selber keine frühblühenden Sorten im Garten hat und Eure tollen Fotos sieht. ;)

Das ergeht mir auch so.  ;)  Gut, dass ich wenigstens ein paar Herbstkrokusse habe, die passen gedanklich gut zu den frühen Schneeglöckchen und ich fühle mich nicht ganz so im Abseits.  ;D
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3099
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #506 am: 08. Dezember 2015, 08:14:47 »

Man wird ja ganz kribbelig, wenn man selber keine frühblühenden Sorten im Garten hat und Eure tollen Fotos sieht. ;)
Das ergeht mir auch so.  ;) 

Es kommt der Tag ... da bin ich mir ganz sicher  :)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5497
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #507 am: 08. Dezember 2015, 08:53:02 »

Du kennst den Pur-Virus.  ;D  Ich habe das Gefühl, dass sich Deine Vorahnung über kurz oder lang bewahrheiten wird.  ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #508 am: 08. Dezember 2015, 10:28:32 »

Hier duftet der Garten gerade ganz wunderbar nach Mahonia japonica und die ersten Sarcococca Blüten dürften sich auch bald öffnen... das sind schon fast englische Verhältnisse. :)

Daran ist hier leider nicht zu denken.
Duft im Garten ......da muß ich noch ein Weilchen warten ...

Das ist hier auch nur selten der Fall, zumal zur guten Duftenfaltung, die Temperatur über 10 C liegen müssen und es weitestgehend windstill sein sollte, aber das gilt ja auch für die Schneeglöckchen, die ja fast alle mehr oder weniger duften, was Du in deinem Gewächshaus doch bestimmt erst richtig genießen kannst, im Freiland ist es reine Glückssache und sehr witterungsabhängig.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3099
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #509 am: 08. Dezember 2015, 14:21:34 »

Duft und GWH gehen gut zusammen Corni....

Und wenn sie nur alle drei Jahre solch schöne Blüten bringen (können), ich möcht die Herbstlinge nicht mehr missen ....hier drei namenlose von heute, mitten im Dezember ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de