Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:07:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Freilandtomaten-welche Sorten?  (Gelesen 2590 mal)

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Freilandtomaten-welche Sorten?
« am: 07. Oktober 2015, 14:03:03 »

Für das kommende Jahr suche ich freilandgeeignete Tomatensorten und benötige Beratung. Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Was sagt ihr zu den Sorten, die ich schon gefunden habe?

Auriga
Ildi
Blondköpfchen
Black Cherry
Bloody Butcher
Cherokee Purple
John Mähnert
Primabella
Matina
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2015, 15:46:54 »

was fuer Wetter werden wir naechstes Jahr haben?

nach meiner unmassgelbichen Meinung spielt das Wetter eine groesserer Rolle als die Sorten
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2015, 11:53:43 »

Mit Matina und Bloody Butcher hast du auf jeden Fall 2 Sorten dabei, die relativ zeitig reifen. Stupice könnte ich dir aus meiner diesjährigen Erfahrung noch empfehlen, auch eine zeitige. Insgesamt musst nach zeitig/schnell reifenden Tomaten suchen, ob es Unterschiede in der Robustheit gegenüber Braunfäule gibt, ich glaub´s ja eher nicht. Und schmecken sollten sie am Ende natürlich auch :P
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2015, 12:42:14 »

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Robustheit gegenüber Bf. Resi Gold und Bianca halten am längsten durch, gewöhnlich bis zum Frost.
Von den genannten wuerde ich  Ildi ins Freiland setzen. Black Cherry platzt sehr schnell und ist auch meist eine der ersten, die was weg haben.
Matina hat mir nicht geschmeckt, wurde nur einmal angebaut.
Zu den anderen Sorten kann ich leider nichts sagen, die kenne ich noch nicht.

LG KaVa
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2015, 12:45:51 »

ob es Unterschiede in der Robustheit gegenüber Braunfäule gibt, ich glaub´s ja eher nicht. Und schmecken sollten sie am Ende natürlich auch :P

Doch, die Unterschiede gibt es. Cerise z.B. ist deutlich widerstandsfähiger als andere Sorten, d.h. sie erkrankt später und überlebt länger. Das ist eine aromatische Kirschtomate, die Pflanzen werden recht groß. Auch einige andere Sorten sind widerstandsfähiger. Dreschflegel verkauft einige davon, ich habe sie aber nicht ausprobiert - ich baue alle Tomaten, auch Cerise, mittlerweile im Kübel an. So habe ich einen großen Abstand zum Kartoffelbeet, das hilft auch.

Matina fand ich auch nicht so toll, durchschnittlicher Geschmack, mäßiger Ertrag.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2015, 12:52:45 »

Matina hatte ich als Anfänger auch schon, würde ich jetzt auch nicht mehr anbauen. Meine Aussage bezüglich der Braunfäuleresistenz würde ich dahingehend einschränken, dass es bei Rispen- und Fleischtomaten wohl kaum Unterschiede gibt, ich selbst hab mit Wildformen und sogenannten Cocktail- und Balkontomaten noch nicht so viel Erfahrung.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2015, 22:03:20 »

Black  Cherry ist nicht fürs Freiland geeignet, wie schon geschrieben.

Celsior ist eine ovale kleinfruchtige Sorte, die erst unter starkem Befallsdruck die Fäule bekommt. Omas Beste ist eine Tomate wohl aus der DeBerao-Familie, die trotzdem gut schmeckt. Alle DeBerao-Sorten sind recht unempfindlich, aber die meisten schmecken nicht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2015, 17:38:57 »

Die Wildtomate 'Golden Currant' kann ich empfehlen. Steht bei uns im Topf und im Beet im Freien.
Wie der Name sagt (Goldene Johannisbeere), handelt es sich um kleine Tomaten zum Naschen, die aber viel größer sind als Johannisbeeren. Und sie schmecken gut!

Wer genügend Platz hat, könnte ja viele Pflanzen setzen, dann wird auch die Ernte größer  ;D
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Freilandtomaten-welche Sorten?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2015, 22:15:36 »

Hallo ,
die besten Erfahrungen habe ich mit den Sorten Rutgers, Rutgers select, Arkansas Travler, Ramapo, Big Beef und Bison. Nichts geht über den guten Geschmack von Green Zebra, Zigan, Brandywine Sorten,Orange, Hillbilly,Virginia Sweet, Mexikan Honig, und vielen anderen Sorten, die ich trotz unregelmäßigem Ertrag immer wieder anbaue.
Charly
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de