Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 02:53:51
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fundament für Granitrandsteine  (Gelesen 779 mal)

tobierlangen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fundament für Granitrandsteine
« am: 20. Juli 2016, 15:05:04 »

Liebe Community,

ich möchte gerne als Randeinfassung um mein Grundstück  Granitrandsteine/bordsteine  (8x25x100) setzen. Anschließend soll noch hinter den Randsteinen der Doppelstabmattenzaun anbetoniert werden.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Fundaments. Was für ein Material soll ich für die Drainage-/Sauberkeitsschicht verwenden? Ich habe hierzu die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen meinen Mineralbeton 0/32 sei das Richtige, da Mineralbeton  gut mit einer Rüttelplatte verdichtet werden kann. Ein Landschaftsgärtner empfiehlt mir dagegen Schotter in der Körnung 16/32, da Schotter eine viel bessere Drainagewirkung und mehr Platz in den Poren für gefrierendes Wasser hat. Andere wiederum sagen, Schotter in der Körnung 16/32 ließe sich nicht verdichten und deshalb ungeeignet.

Könntet ihr mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35402
    • mein Park
Re: Fundament für Granitrandsteine
« Antwort #1 am: 20. Juli 2016, 15:44:31 »

Herzlich willkommen. Ich würde den 16/32er-Schotter nehmen und die Granitbordsteine mit Beton fixieren. Das bekommt man auch selbst hin, ist billiger als ein massiver Betonsockel und vor allem leichter wieder abzubrechen, wenn Du in 10 Jahren Deine Meinung geändert hast.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8390
Re: Fundament für Granitrandsteine
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 16:40:35 »

... vor allem leichter wieder abzubrechen, wenn Du in 10 Jahren Deine Meinung geändert hast.  ;)
Ein wahres Wort. Ich hab die letzte Zeit Opas Betonarbeiten abbrechen "dürfen". Die waren wohl noch für viele Generationen vorgesehen und bekamen noch einige extra Schaufeln Zement ab.
Aufgrund der Erfahrungen (schon seit Jahren) vermeide ich Beton wo es nur geht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5369
    • Unser Garten
Re: Fundament für Granitrandsteine
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 17:00:53 »

Ich würde ein R1 Kiesgemisch als Untergrund (ca. 20 cm tief) verwenden. Das ist Frostschutzkies und verdichtungsfähig. Darauf die Randsteine mit einem Betonbankett fixieren und dann auffüllen. So konstruieren das die Randsteine entsprechend rausschauen
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de