News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 140897 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2828
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Hero49 » Antwort #615 am:

Ganz ehrlich: Heute habe ich im ersten Beet die Tulpen gerodet und ihr wollt die Zwiebeln? Das ist doch ein heilloses Sortendurcheinander, die Blätter sind weg und die Zwiebeln nicht ausgereift. Da lohnt sich das Versenden und Eingraben nicht.

Vor vielen Jahren habe ich mir geschworen, daß ich Pflanzen, die mir nicht gefallen oder die meiner Ansicht nach fehlerhaft sind, nur an solche Leute weitergebe, die ich nicht leiden kann.
Ihr gehört nicht dazu!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Natura
Beiträge: 10665
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Natura » Antwort #616 am:

Ich hatte die Eidechsenwurz (Sauromatum venosum) im Topf und dachte, ich könnte ja mal probieren ob sie auch im Garten überlebt. Sie hat und wie!! Sie über- und unterwuchert alles was ihr in die Quere kommt und ich werde sie leider nie wieder los :( >:(. Hätte ich das nur sein lassen ::), habe diese Woche mal wieder eine Menge ausgerissen, aber sind noch viel, viel mehr da.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3439
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Mottischa » Antwort #617 am:

So geht es mir mit Ochsenzunge Anchusa officinalis, ich finde sie super, die Insekten auch.. aber sie ist überall und hängt wie eine Krake in den Beeten rum :-\ Sie hat einen enormen Vermehrungsdrang und ich fürchte, dass ich im nächsten Jahr noch mehr Sämlinge davon habe.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Jörg Rudolf
Beiträge: 1238
Registriert: 20. Dez 2020, 12:06
Kontaktdaten:

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Jörg Rudolf » Antwort #618 am:

Mir geht das so mit dem Federgras S. tenuissima. Ich habe schon von vier auf ein Exemplar reduziert aber ich denke auch das wird noch rausfliegen. Der Aufwand mit den tausenden Sämlingen ist immer schwerer zu bewältigen.
Dateianhänge
3E32AA50-A18D-4DF3-8713-ACC508F9D734.jpeg
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3439
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Mottischa » Antwort #619 am:

Ich finde es eher doof, weil es so rumliegt.. ganz schlimm nach Regen und den hatten wir genug ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Crawling Chaos
Beiträge: 498
Registriert: 2. Aug 2019, 22:42

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Crawling Chaos » Antwort #620 am:

Bei halten sich beim Stipa tenuissima die Neugeburten mit den im Winter Verschiedenen recht gut die Waage. Wenn es nach Regen nur noch auf dem Boden klebt, habe ich angefangen, alles was eben niederliegt, bodennah abzuschneiden, egal wann es ist. Es treiben bisher danach neue frische zartgrüne Halme nach und lockern das Beet wieder schön auf.

Was ich nie wieder pflanzen würde ist: Oenothera speciosa. "wird nie lästig" aus der Beschreibung kann ich nicht bestätigen :P . Auch wenn die Pflanze sehr hübsch blüht.
Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5880
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

lonicera 66 » Antwort #621 am:

Ja, ich habe mir auch drei davon letztes Jahr gesetzt. Bin Neuling bei den Gräsern und kannte mich nicht aus.

Jetzt habe ich den Salat, es fällt um und begräbt die Hems.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14035
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Krokosmian » Antwort #622 am:

Das Klagen übers Stipa liest man immer wieder, trotzdem ist es einer der absoluten Topseller unter den Stauden. So wie Verbena bonariensis. Bei offenen Boden sind beide dasselbe Samenunkraut mit glücklicherweise meist wenig langlebigen Müttern. Man hat also die Chance, dass beides auch irgendwann wieder weg ist.
.
Im Lauf der Zeit habe ich mir immer wieder was in den Garten geholt, was ich hinterher bereut habe. Doch nichts so wie Duchesnea indica, die Trugerdebeere. Alles andere hat sich irgendwie eingependelt oder ist handelbar. Das Zeugs nicht, nie wieder!
Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5880
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

lonicera 66 » Antwort #623 am:

Noch kämpfe ich mit Brombeeren, die überall ihre langen Peitschen auslegen. Aber der Garten ist ja auch erst zwei Jahre alt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Apfelbaeuerin » Antwort #624 am:

Mir geht es so mit Carex pendula, das am Teichrand wächst. Versamt sich wie blöd und ist super schwer aus dem Lehm rauszukriegen - nie wieder!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 906
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Luckymom » Antwort #625 am:

Parthenocissus quinquefolia... wenn man den aus dem Griff verliert ist das eine Katastrophe, so bei uns geschehen, wir konnten mehrere Jahre krankheitsbedingt nur wenig im Garten tun. Seitdem überwallt er alles, wächst unter der Grasnarbe in die entlegensten Ecken. Aber wenigstens bin ich nicht schuld, den haben die Vorbesitzer gepflanzt, zusammen mit Fallopia japonica... der kommt gleich an zweiter Stelle, wobei, eigentlich sind sie gleichauf besch....
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

lerchenzorn » Antwort #626 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:09
Mir geht es so mit Carex pendula, das am Teichrand wächst. Versamt sich wie blöd und ist super schwer aus dem Lehm rauszukriegen - nie wieder!
[/quote]

Nicht mehr fruchten lassen und die alten Horste totschneiden. Falls Du rankommst.

[quote author=Krokosmian link=topic=59137.msg3740424#msg3740424 date=1629449427]
... Im Lauf der Zeit habe ich mir immer wieder was in den Garten geholt, was ich hinterher bereut habe. Doch nichts so wie Duchesnea indica, die Trugerdebeere. Alles andere hat sich irgendwie eingependelt oder ist handelbar. Das Zeugs nicht, nie wieder!


Da heule ich mit. Inzwischen habe ich fast alles augenfällige erwischt. Es sind aber immer wieder Unmengen winziger Rosetten im Rasen zu finden.
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Apfelbaeuerin » Antwort #627 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:26
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:09
Mir geht es so mit Carex pendula, das am Teichrand wächst. Versamt sich wie blöd und ist super schwer aus dem Lehm rauszukriegen - nie wieder!


Nicht mehr fruchten lassen und die alten Horste totschneiden. Falls Du rankommst.



Das tue ich, der Erfolg ist bisher aber überschaubar.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3439
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Mottischa » Antwort #628 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:26
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:09
Mir geht es so mit Carex pendula, das am Teichrand wächst. Versamt sich wie blöd und ist super schwer aus dem Lehm rauszukriegen - nie wieder!
[/quote]

Nicht mehr fruchten lassen und die alten Horste totschneiden. Falls Du rankommst.

[quote author=Krokosmian link=topic=59137.msg3740424#msg3740424 date=1629449427]
... Im Lauf der Zeit habe ich mir immer wieder was in den Garten geholt, was ich hinterher bereut habe. Doch nichts so wie Duchesnea indica, die Trugerdebeere. Alles andere hat sich irgendwie eingependelt oder ist handelbar. Das Zeugs nicht, nie wieder!


Da heule ich mit. Inzwischen habe ich fast alles augenfällige erwischt. Es sind aber immer wieder Unmengen winziger Rosetten im Rasen zu finden.


Und *schwupps* gucken irgendwo ein paar Blättchen wieder hervor.

Hier taucht überall Verbena Rigida auf. Ich hatte den Horst rausgeholt, aber offenbar treibt der meterlange Wurzeln und irgendwie.. ja irgendwie tauchten sie auch in entfernteren Beeten auf ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Wühlmaus » Antwort #629 am:

Crawling hat geschrieben: 20. Aug 2021, 10:17
...
Was ich nie wieder pflanzen würde ist: Oenothera speciosa. "wird nie lästig" aus der Beschreibung kann ich nicht bestätigen :P . Auch wenn die Pflanze sehr hübsch blüht.

Es gibt noch andere Gründe, diese Pflanze nicht zu pflanzen!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten