Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 10:27:35
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 64017 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #165 am: 25. September 2016, 10:44:02 »

... erledigt in diesen "Forum"

Der kann jetzt andere nerven. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5369
    • Unser Garten
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #166 am: 25. September 2016, 10:46:37 »

Gestern wollte ich mich in die Diskussion reinhängen. Zum Glück war dieser Thread gerade geschlossen.
Jetzt geht es gesittet weiter und ich muss cornishsnow Recht geben. Auch bei uns entwickelt sich unser neuer Naturgarten nach vielen Anregungen und Hinweisen. In den allermeisten Fällen bekommt man eine aussage kräftige Info. Man muss aber auch feststellen, jedenfalls habe ich den Eindruck das man hier schon etwas länger sein muss um überhaupt wahrgenommen wird. Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. Moderatoren sollten und natürlich Admins sollten schon betitelt werden. Aber bei neuen Mitglieder denkt man, na der ist neu und kann ja noch nichts wissen. Aber vielleicht ist der gerade der Fachmann und hat erst ein Artikel geschrieben. Da spielt das Gefühl einem oft einen Streich. Meine Meinung muss nicht stimmen ist aber ein Gefühl.

« Letzte Änderung: 25. September 2016, 10:48:14 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #167 am: 25. September 2016, 10:58:34 »

... Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. Moderatoren sollten und natürlich Admins sollten schon betitelt werden. ...

das sind aber nicht die nicknamen! ;)

ob jemand newbie- oder senior member- oder wasauchimmer-status hat, interessiert mich in der regel nicht die bohne, man merkt das jetzt anfangs noch am krüppel-link-einstellen oder an der "ich kenne mich noch nicht aus/weiß nicht, wie bild einstellen"-attitüde (das haben aber auch langjährige usi) drauf.

allerdings, beim thema nicknamen: schnulliblümchen123 oder HALLOWACH88 wirken für mich tatsächlich ahnungslos bis ungärtnerisch und entsprechend weniger wertig.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #168 am: 25. September 2016, 11:02:26 »

Ich finde,  man bekommt schnell heraus,  ob jemand schon Gartenerfahrung hat oder nicht. Und dann wäre da ja auch noch der Vorstellungsthread.

Zu den vielen netten erfahrenen Usern, die weg bleiben: die Gründe dafür sind vielfältig, von Gartenaufgabe über Auslandsaufenthalt,  besondere Familienumstände bis Krankheit oder Tod, manchmal sicher auch Ärger oder Überdruss. Ich wäre sehr vorsichtig,  die alle über einen Kamm zu scheren.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #169 am: 25. September 2016, 11:06:58 »

Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. .... .....Meine Meinung muss nicht stimmen ist aber ein Gefühl.

Ein Gefühl ist etwas sehr subjektives, da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Ich bin ja hier auch noch sehr neu, aber ich kann dieses Gefühl nicht teilen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

niemand anders

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #170 am: 25. September 2016, 11:58:17 »

... bei neuen Mitglieder denkt man, na der ist neu und kann ja noch nichts wissen. [ ... ] Da spielt das Gefühl einem oft einen Streich.

Meinst Du hiermit nicht vielleicht doch eher das "Gefühl" mit einer Antwort eben doch nicht zufrieden zu sein ... ? Denn, erschiene sie Dir schlüssig, würde da ja wohl eher lediglich ein Gefühl von innerer Dankbarkeit ;) entstehen können.

Was ich meine: Es entscheidet letztlich einzig der Inhalt einer Antwort, die jemand gib, ob die mir taugt. Nicht eben selten nämlich geben wirkliche Fachleute Antworten, wo sie selber nichteinmal mehr bemerken, daß beim Fragenden möglichenfalls das offenbar vorausgesetzte Basis-Wissen ebenso nicht vorhanden sein kann. Wo auch soll man da ansetzen, wenn man das Gegenüber in den allermeisten Fällen ja doch gar nicht kennt?

Es wird nicht anders als es "im richtigen Leben" auch ist, bspw. bei Kindern: Wenn die mit Antworten nichts anzufangen wissen, gehen sie zum Nächsten und fragen dort nochmal.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #171 am: 25. September 2016, 12:09:58 »

Zu den vielen netten erfahrenen Usern, die weg bleiben: die Gründe dafür sind vielfältig, von Gartenaufgabe über Auslandsaufenthalt,  besondere Familienumstände bis Krankheit oder Tod, manchmal sicher auch Ärger oder Überdruss. Ich wäre sehr vorsichtig,  die alle über einen Kamm zu scheren.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Gründe, weniger bis nichts mehr zu schreiben oder sich auch durchaus ganz abzumelden sind sehr vielfältig und so bunt wie das Leben selbst. Es geben auch nur wenige von den Usern dann im Forum selbst auch eine Rückmeldung.

Wer würde z.B. denn auch schon schreiben: Hallo Ihr Lieben, ich bin dann mal weniger oder gar nicht mehr da, weil ich jetzt ein z. B. ein neues oder weiteres Hobby habe, das Forum ein zu großer Zeitfresser wurde, von Teilzeit auf Vollzeitarbeit umgestiegen bin, neue Freunde oder einen Partner kennengelernt habe, mein Garten mich momentan nicht mehr so interessiert, mit Umzugsplänen beschäftigt bin, mehr in Urlaub fahre, ein Kind oder Enkelkind bekommen habe.. Neue Prioritäten gibt es wie Sand am Meer.

Auch das Forum ist nur ein Teil des eigenen privaten Lebens, dem man je nach nach aktueller Interessenslage, Befindlichkeit mehr oder weniger Zeit widmet. Dazu kommt, dass bei allem, was nach Jahren für einen selbst nicht mehr ganz so neu ist wie zu Beginn, die lodernde enthusiastische Leidenschaft des Anfangs sich nach unterschiedlich langer Zeit in eine eher gemächliche aber tiefe Vertrautheit oder aber auch tatsächlich in ein Desinteresse umwandelt. Da ist der Verlauf einer Usertätigkeit in einem Forum, womöglich ähnlich wie in einer Beziehung/Ehe auch.  ;)

Letztlich geben beim Löschen eines Accounts oder Garnichtmehrschreibens ja auch nur diejenigen Rückmeldung, die aus irgendeinem Ärgernis über das Forum dieses verlassen haben. Von diesen sind allerdings nur Wenige tatsächlich gar nicht mehr zurückgekommen, sehr Viele! aber schnell, etwas weniger schnell oder ganz ganz schnell zurückgekommen, weil eben doch etwas fehlte.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14066
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #172 am: 25. September 2016, 20:54:12 »

Da ich heute den Tag über unterwegs war, bin ich neugierig, ob sich nach der gestrigen Eskalation, etwas Neues ergeben hat. Gerne auch auf dem Wege einer PM.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn dieser Thread in konstruktiver Weise weitergeführt wird. Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, wie Albizia und Oile die Mitglieder und Beitragsentwicklung des Forums einschätzen. Haben wir wirklich eine Situation wie vor einigen Jahren nach dem "Rosenkrieg"?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #173 am: 25. September 2016, 21:04:51 »

Vieles was mir nach dem Durchackern dieses Fadens durch den Kopf geht schlucke ich jetzt mal runter.

Nur Eines: es ist für jemanden wie mich, der noch nicht allzu lange angemeldet ist waaaahnsinig motivierend immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat. Und Alles was dann nachkommt taugt dann nix, oder wie darf man das verstehen? Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist? 

Ganz ehrlich: das turnt mich wirklich ab, dazu brauchts dann keinen Lehm (mit dem ich aus meiner Warte eh nix zu tun hab) oder dieses abgehalfterte Fischbrötchen.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #174 am: 25. September 2016, 21:19:26 »


Nur Eines: es ist für jemanden wie mich, der noch nicht allzu lange angemeldet ist waaaahnsinig motivierend immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat. Und Alles was dann nachkommt taugt dann nix, oder wie darf man das verstehen? Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist? 


Das würde mich auch mal interessieren.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass die Kompetenz der aktiven Forumsnutzer nachgelassen hat. Bisher habe ich alle meine Fragen hier im Forum beantwortet bekommen oder Antworten finden können.
Das einige Leute das Forum verlassen haben - ok, wie schon geschrieben wurde, kann das viele Gründe haben - aber dafür sind auch neue User dazu gekommen, die ihrerseits Wissen mitbringen. Das ist in meinen Augen ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit nachlassender Qualität zu tun.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #175 am: 25. September 2016, 21:32:12 »

Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist?

Man müsste zumindest alle Pflanzennamen auf botanisch können? (Du kannst das, ich nicht. ;))

Zitat
Ganz ehrlich: das turnt mich wirklich ab

Ganz ehrlich kann ich das verstehn`. (Denn es ist nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum lese, dass früher alles besser war.)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #176 am: 25. September 2016, 21:42:22 »



Man müsste zumindest alle Pflanzennamen auf botanisch können? (Du kannst das, ich nicht. ;))


Ich hoffe, das war nicht Dein Ernst. Wenn man erst eine Botanikprüfung ablegen muss, damit man hier rein darf... Das kann man doch nun wirklich nachschlagen.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1924
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #177 am: 25. September 2016, 21:45:14 »

.....immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat.

nein, das steht in keinem dieser beiträge, weder in diesem thread noch irgendwo anders.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14066
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #178 am: 25. September 2016, 21:47:15 »

Ich denke auch, dieses Forum ist nahezu "perfekt". Die Mitgliederzusammensetzung aus Berufsgärtnern und vor allem auch höchst kompetenten "Laien", denen ich als gelernter Gärtner bei vielen Gattungen nicht das Wasser reichen kann, stimmt für mich immer noch.

Aber ich bin auch selbstkritisch, wenn hier darüber geschrieben wird, dass Newbies sich vielleicht nicht mit Fragen trauen, die für das Forum einfach zu banal sind. Sind wir wirklich so?

Das ich hier mit mit den oben genannten Experten fachsimpeln kann, genieße ich. Aber ich hoffe, wir sind nicht so elitär, dass man den Eindruck bekommt, mit Anfängerfragen wäre man hier falsch.

Und das scheint mir wirklich wichtig zu sein, auch Gartenanfänger und Newbies für das Thema "Garten" allgemein zu interessieren.

Im Berufsalltag erlebe ich es täglich, dass die Kundschaft mit mir "mitaltert" und freue mich über jeden Neukunden unter 40 Jahren, der nicht nur ein "absolut pflegeleichtes Abstandsgrün" wünscht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #179 am: 25. September 2016, 21:50:22 »

Als ich ein ganz lausiger Newbie war, habe ich mir mal erlaubt die Ausrichtung von Bildern zu hinterfragen, die ein etabliertes Mitglied gepostet hatte. Es waren Blüten offensichtlich falsch rum abgebildet. Auf den ersten Blick mag dies kleinlich erscheinen, was das Fachliche angeht hatte dies aber eine nicht unerhebliche Bedeutung. Näher beschreibe ichs nicht!

Unter Anderen, eine der Forumsgrößen hat mich dann damals "runterlaufen" lassen, (das sagt der Schwabe so). Von wegen kleinlich und Unwissen :(...
Damals war dieser Größe das fachlich Korrekte nicht so wichtig, in diesem Thread bejammert sie es aber... Verkehrte Welt :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de