News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 202476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
Auch im anderen Garten hat das Tulpenfeuer die meisten, auch die sehr alten Bestände zugrunde gerichtet. Es scheint, als ob sich allmählich zeigt, was die Seuche überleben könnte. Ich hoffe noch, dass das vorüber geht und ich irgendwann wieder prächtige 'Apeldoorn' und andere Sorten pflanzen kann.
Das hier dürfte Tulipa praestans 'Füsilier' sein. Gerade einmal einblütig, aber im laub kräftig und gesund. Vielleicht baut sich da gerade langsam wieder etwas auf.
Das hier dürfte Tulipa praestans 'Füsilier' sein. Gerade einmal einblütig, aber im laub kräftig und gesund. Vielleicht baut sich da gerade langsam wieder etwas auf.
-
-
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die Burning Fire kommen in Fahrt. Aber was für eine grässliche Farbe >:(. Die sollte weiss mit rot sein, nicht gelb-rot.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, so manche weiße Tulpe blüht in einem fürchterlich käsegelben Farbton auf und strahlt dann zwei, drei Tage später so, wie sie soll (ist bei manchen weißen Narzissen ja auch nicht anders).
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt, manche hellen auf. ZB Francoise - hier im Vordergrund - fängt unschön gelb an und wird dann reinweiß
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
riegelrot hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 20:04
Die Burning Fire kommen in Fahrt. Aber was für eine grässliche Farbe >:(. Die sollte weiss mit rot sein, nicht gelb-rot.
So grässlich ist die Farbe nicht ;), diese Crispa-Tulpen sind grässlich, grell >:(
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
Flaming Flag (Triumph) ist dezenter, jedoch sehr niedrig
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Es bleibt „bescheiden“, was die diesjährige Tulpenblüte betrifft. Das Hagel-Unwetter, das hier am Sonntag durchzog, haben viele höhere Tulpen nicht verkraftet, und von denen gab es auch schon wenig genug. „Negrita“ steht noch eingermaßen aufrecht, nur leider lässt sich der Farbton mit dem Handy absolut nicht einfangen. Sie ist in natura deutlich dunkler, eher samtig beerenrot als so knallig magenta wie es hier wirkt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Und es finden sich nun immer mehr dieser „verkrüppelten“ Blütentriebe, bei denen entweder der Stempel freiliegt und die Blütenblätter praktisch fehlen, oder auch der Stempel ist nur verkümmert ausgebildet.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Und meine heißgeliebte Tulipa ‚Muvota/Slawa‘ schiebt nach der letzjährigen Mega-Blüte in diesem Jahr trotz Düngung nur mikroskopisch kleine Blüten bei normal-großem Laub… das teilweise auch noch verdächtig nach Tulpenfeuer-Befall aussieht (noch würde ich allerdings auch Hagelschaden nicht ausschließen)
- riegelrot
In Ahrweiler habe ich diese riesen Maxitulpen gesehen. Weiss jenand welche das ist?
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Eine tolle Kombination! Könnte es Pink Impression sein? https://staudengaertnerei-bornhoeved.de/blumenzwiebeln/tulpen/344/tulpe-pink-impression
Edit: Oder doch eher diese hier: https://staudengaertnerei-bornhoeved.de/blumenzwiebeln/tulpen/2119/tulpe-albert-heijn?c=7
Ja, das muss die Albert Heijn sein! Hier steht, dass sie sehr große Blüten hat, deren Farbe an den Blütenrändern heller ist.
Edit: Oder doch eher diese hier: https://staudengaertnerei-bornhoeved.de/blumenzwiebeln/tulpen/2119/tulpe-albert-heijn?c=7
Ja, das muss die Albert Heijn sein! Hier steht, dass sie sehr große Blüten hat, deren Farbe an den Blütenrändern heller ist.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster