Ja, sie waren alle ausgeschildert, für mich unaussprechlich
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 249520 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Hortus hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:52
Ich nerve noch einmal mit einem aktuellen Bild meiner angeblichen Paniculata-Wildform:
Die Blüte formt sich ähnlich wie bei 'David's Lavender'?! Schön! @Hortus, das scheint ein äußerst ausdauernd blühender Phlox zu sein. Das wünscht man sich bei mancher Sorte!
Bellis65 hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:55
Ja, sie waren alle ausgeschildert, für mich unaussprechlich
;)
Danke. Da kann man ja gespannt sein! :D
Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:57Hortus hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:52
Ich nerve noch einmal mit einem aktuellen Bild meiner angeblichen Paniculata-Wildform:
Die Blüte formt sich ähnlich wie bei 'David's Lavender'?! Schön! @Hortus, das scheint ein äußerst ausdauernd blühender Phlox zu sein. Das wünscht man sich bei mancher Sorte!
Hier ist die Blüte aber nur 2,5 bis 3 cm groß. Pflanzenhöhe 65cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:57Hortus hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:52
Der sieht ganz wunderbar aus!!!
Ach, hätte ich doch mehr (Phlox-)Platz...
Vielleicht können die Phlox-Sortenkenner meiner Schwester helfen.
Bei ihr wächst ein ausgesprochen gesundes blühfreudiges Exemplar, von dem sie keine Ahnung hat, woher sie ihn hat. Die Farbe ist mehr lachs, als es auf dem Bild erscheint, Höhe etwa 1 m.
Sie fragt sich, ob es eventuell 'Eva Foerster' sein könnte?
Oder habt ihr einen anderen Sortentipp?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Die hätte aber nicht den Lachston, oder? Das hat Schwesterlein extra betont...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Bellis65 hat geschrieben: ↑26. Aug 2017, 09:54
Hier fliegen die Buchse einer nach dem anderen, der Zünsler ist da. Traurig aber es gibt auch neuen Pflanzplatz. :)
So sollte man das sehen ... bleibt einem ja nichts Anderes übrig.
- enaira
Weiß jemand etwas über die Sorte 'Zuckerwatte'?
Meine Schwester hat sie heute auf dem Kiekeberg bei Ch. Macke gekauft, aber wir finden nichts im Netz... ???
Meine Schwester hat sie heute auf dem Kiekeberg bei Ch. Macke gekauft, aber wir finden nichts im Netz... ???
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht eine eigene Auslese, wie auch 'Purru', die z.B. Ich habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Zuckerwatte' (2014) ist eine Auslese von Frau Macke. 'Purru' hingegen ist keine eigene Sorte, wurde aber von ihr benannt und eingeführt. Es handelt sich möglicherweise um eine alte Sorte aus Süddeutschland. Welche, das ist eine sehr interessante Frage!
@oile, hast Du vielleicht ein Foto von 'Purru', das aussagekräftig ist?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das habe ich gerade aufgenommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke! Das ging ja schnell. :D Eine Frage habe ich noch: Wie hoch ungefähr wird dieser Phlox bei Dir?
(Ich wüsste zu gern, welcher alte Züchterphlox dahinter steckt. Aber das wird wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein. Die Sorten, deren Blütenbeschreibungen zutreffen könnten, sind allesamt nicht besonders hoch oder blühen früh. Aber vielleicht hat jemand eine Idee?)
(Ich wüsste zu gern, welcher alte Züchterphlox dahinter steckt. Aber das wird wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein. Die Sorten, deren Blütenbeschreibungen zutreffen könnten, sind allesamt nicht besonders hoch oder blühen früh. Aber vielleicht hat jemand eine Idee?)
oile hat geschrieben: ↑27. Aug 2017, 10:23
Das habe ich gerade aufgenommen.
Autor: Inken
« am: Heute um 12:31:03 » Zitat einfügen
Danke! Das ging ja schnell. :D Eine Frage habe ich noch: Wie hoch ungefähr wird dieser Phlox bei Dir?

- oile
-
Es ist ein eher niedriger Phlox.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!