News: --------

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1098117 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

pearl » Antwort #1710 am:

das ist ja ein Ding!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

oile » Antwort #1711 am:

heute habe ich endlich 'swede made' gepflanzt. :D
Und wieviele stehen jetzt in Deinem Garten?
Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

zwerggarten » Antwort #1712 am:

das ist ja ein Ding!
jahaaa! :D :D in ca. 3-4 jahren vielleicht. :P
zwerggarten

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

zwerggarten » Antwort #1713 am:

heute habe ich endlich 'swede made' gepflanzt. :D
Und wieviele stehen jetzt in Deinem Garten?
'swede made' einmal. 8)magnolien immer noch nur fünf, wie bereits mehrfach aller welt gebeichtet. ;D
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10711
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Starking007 » Antwort #1714 am:

Magnolia sieboldii im Nepal-Himalaya-Garten bei Regensburg, raues Klima, no Problem:Bild
Gruß Arthur
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

oile » Antwort #1715 am:

magnolien immer noch nur fünf, wie bereits mehrfach aller welt gebeichtet. ;D
Dann könnte ich ja *rechnet heftig*... :-X ;D
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

pearl » Antwort #1716 am:

bei Olaf Grabner? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Mediterraneus » Antwort #1717 am:

ich durfte heute irms 'lennei alba' in vollblüte bewundern. :D :Dwarum nur, warum habe ich mir die nicht gepflanzt?! :-[ bzw. nicht auch noch?? :P 8) ;)
Tja, schwerer Fehler ;) ;DSie ist einfach traumhaft, und der Duft! :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
tarokaja
Beiträge: 12588
Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
Kontaktdaten:

Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

tarokaja » Antwort #1718 am:

Gerade mal 1m ist meine Hausmagnolia 'Goldfinch' gross und hat 4 rührend kleine Blüten hervorgebracht. Wenn ich die Blütengrösse und Farbe bei den grossen sehe, muss meine noch ein bisschen üben. Sie ist gelber als erwartet. Aber dieses Jahr ist wohl eh alles etwas anders, denn sie bekam auch zuerst Blätter und blühte nicht vorm Austrieb. Oder muss ich wegen der Sorte zweifeln? ??? Bei Pat's Delight stimmte sie ja letztlich doch...
[td][galerie pid=101538][/galerie][/td][td][galerie pid=101532][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Benutzeravatar
tarokaja
Beiträge: 12588
Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
Kontaktdaten:

Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

tarokaja » Antwort #1719 am:

Und über die Grösse meiner Genie bin ich sehr erfreut mit ihren ca. 1.90m Höhe schon ein richtiger kleiner Baum. 2 Blüten hatte sie auch noch, die allerdings inzwischen verblüht sind.
[td][galerie pid=101536][/galerie][/td][td][galerie pid=101534][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Mediterraneus » Antwort #1720 am:

Magnolia sieboldii im Nepal-Himalaya-Garten bei Regensburg, raues Klima, no Problem:Bild
Genial. Mit welchem Kunstgriff hast du denn eine im Laub hängende Blüte mit blauem Himmel im Hintergrund draufgekriegt? 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

zwerggarten » Antwort #1721 am:

tarokaja, toll! :D (auch hier wieder mit genialem hintergrund)bei mir hat sich nur bei sunsation an einem unteren ästchen eine kleine knospe gezeigt, mal sehen, ob die überhaupt aufgeht - oder ob die offenbar saftlose terminale (auf zwei internodien unterhalb der terminalknospe kein austrieb) mehr konzentration erfordert... :-\mit was für einer kamera fotografierst du eigentlich? mir gefallen deine bilder eigentlich immer sehr gut.
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11640
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

cydora » Antwort #1722 am:

Bei diesem Bild musste ich erstmal schnell gucken, wo Du gärtnerst :o :D :D Traumhaft!Ketzerische Frage: muss man bei dem Ausblick überhaupt noch gärtnern? Da braucht man sich doch nur noch in den Liegestuhl setzen... ;D ;)
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
tarokaja
Beiträge: 12588
Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
Kontaktdaten:

Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

tarokaja » Antwort #1723 am:

Dann antworte ich 2x OT, hoffe, es nervt niemanden. :-*
mit was für einer kamera fotografierst du eigentlich? mir gefallen deine bilder eigentlich immer sehr gut.
Du meinst vermutlich eher die Objektive, 2 sehr gute. Die Aufnahmen sind entweder mit einem starken Weitwinkel (Tokina 16-28mm) gemacht oder dem genialen Telemacro (150mm/Sigma), meinem Lieblingsobjektiv. Kamera Nikon D700 - das Objektiv gibt's aber auch für andere DSLRs. Und den 'Rest' macht der Fotografen/die Fotografin hinter der Kamera. ;) ;D
cydora hat geschrieben:Bei diesem Bild musste ich erstmal schnell gucken, wo Du gärtnerst :o :D :D Traumhaft!Ketzerische Frage: muss man bei dem Ausblick überhaupt noch gärtnern? Da braucht man sich doch nur noch in den Liegestuhl setzen... ;D ;)
Naja... bisher ist nicht viel mit Liegestuhl! Eher ist es drinnen wie draussen eine seehr anstrengende Aufbauphase :P - aber oft eine höchst spannende. :) (wenn bloss die Tessiner Bürokratie etwas weniger aufwändig wäre! ::) ). Aber die Aussicht bleibt ein Traum, den ich immer wieder neu geniesse.
gehölzverliebt bis baumverrückt
chris_wb

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

chris_wb » Antwort #1724 am:

Der Ausblick ist toll. Sähe das nur nicht so nach Abgrund hinter der Kante aus - ich habe Höhenangst. ;D Das Gelb ist schön kräftig. Allerdings scheint es mir bei meiner 'Yellow River' dieses Jahr auch intensiver, als sonst. Der heutige Regen hat den Fall der Blütenblätter beschleunigt, die ersten Magnolien sind nun mit der Blüte durch. Aber andere kommen erst. Der Austrieb von Magnolia macrophylla 'ashei' ist mit 20 cm beeindruckend. Und ich bin zuversichtlich, dass sie dieses Jahr wieder blüht (letztes Jahr hat sie pausiert).Bild
Antworten