News: --------

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1098118 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7095 am:

Was im unteren Bereich durch's Gewächshaus scheint, ist übrigens die Hecke aus Uebigauer M. stellata-Abkömmlingen. ;)

Bild
Dateianhänge
2023-04-21 Magnolia 'Atlas' 2.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7096 am:

'Betty' hat vom Frost etwas mehr abgekriegt, was aus der Ferne aber noch durchaus verschmerzbar ist.

Bild
Dateianhänge
2023-04-21 Magnolia 'Betty' 1.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7097 am:

Es hätte schlimmer kommen können. ;)

Bild
Dateianhänge
2023-04-21 Magnolia 'Betty' 2.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7098 am:

Und noch ein Handyknips von 'Wadas Memory'.

Bild
Dateianhänge
IMG_20230421_190057~2.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
tabularasa
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2023, 20:04

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

tabularasa » Antwort #7099 am:

Hallo,

nach längerem stillen Mitlesen hab ich mich endlich hier angemeldet und ich hätte gleich ein paar Fragen an euch Magnolien Experten!

Als kurze Info, wir haben 2 Gärten in Niederösterreich die wir von der Oma meines Mannes übernommen haben, beide mit eher lehmigem Boden. Wasser staut sich nirgends, aber ich sollte den Boden trotzdem etwas aufbereiten für Magnolien nehme ich an. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Als ich letzte Woche in einer meiner Lieblingsgärtnereien war, konnte ich an 2 Magnolien nicht vorbei gehen weil sie wunderschön gewachsen sind (Strauchform, kein Hochstamm). Mir sind eine Lennei und eine klassische soulangeana in den Wagen gehüpft ;D Ich hätte geplant, dass sie bis zum Herbst in ihren Kübeln bleiben, die Lennei soll dann in den Korneuburger Garten und die soulangeana in den Waldviertler Garten. Ich denke so werden sie am besten anwachsen als wenn ich sie jetzt noch einpflanze wenn die Blätter sprießen, oder?

Die geplanten Standorte sind einmal im Weinbaugebiet am Rand des Gartens und im anderen Garten vor der Hauswand, also eher windgeschützt.

Völlig ungeplant kam am Nachhauseweg dann eine einsame, eher kleine (aber gut behandelte, ich kenne die zuständige Filialleiterin ;) ), als stellata beschriftete Magnolie dazu. Sie war bei unserem Aldi Equivalent Hofer im Abverkauf und wäre mit 5€ schon günstig gewesen, der Kassier hat sie allerdings für 1,99€ eingetippt. Um das Geld seh ich sie gern als extra Versuchsobjekt an! Sie soll dann im seitlichen Vorgarten geschützt durch Haus und hoher Nachbarhecke stehen.

Eine weitere Frage wäre welche Unterpflanzung innerhalb der Baumscheibe am besten für die sensiblen Magnolien geeignet ist? Oder ob sie innerhalb der ersten Jahre generell eher kontraproduktiv ist. Ich hätte nichts bestimmtes im Sinn, nur pure Erde sieht halt nicht so umwerfend aus ;) Frühblüher wie Muscari oder etwas anderes? Hosta, Hauswurzeln?

Danke schon im Voraus für eure wertvollen Tipps!! Und entschuldigt die vielen Fragen auf einmal!

Alles Liebe
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4219
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Nox » Antwort #7100 am:

Herzlich Willkommen im Club, tabularasa !

Lehmige Erde ist schon mal sehr gut für Magnolien, und sie sind weniger staunässeempfindlich als andere Gehölze. Kleine Frühlingszwiebeln sind sicher prima als Unterpflanzung, ich würde jedoch in den ersten paar Jahren nur Mulchmaterial auf die Baumscheibe geben (z.B. eine Mischung aus Laub- und Grasschnitt, wie sie der Mäh-Fangkorb im Herbst unter Bäumen einsammelt. Oder halt gekauften Rindenkompost, mit Dünger gemischt.
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3709
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

goworo » Antwort #7101 am:

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie Nox schrieb ist lehmiger Boden, solange er nicht alkalisch ist, okay. Humus einzuarbeiten wäre sicherlich kein Fehler. Ich würde die Magnolien auf jeden Fall jetzt schon pflanzen, wenn du gewähren kannst, dass sie über Sommer nicht austrocknen. 'Lennei' ist übrigens auch eine Magnolia x soulangeana (M. denudata x M. liliiflora), nur eben eine benannte Sorte.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

AndreasR » Antwort #7102 am:

Ich hatte meine Sternmagnolie mangels Pflanzplatz den Sommer über im Topf gehalten und erst im Herbst gepflanzt. Sie hatte dieses Jahr daraufhin zwar nur fünf Blüten (die dann der Spätfrost erwischt hat...), aber nun treibt sie wieder kräftig. Wenn Du passende Pflanzplätze hast, würde ich die aber auch direkt einpflanzen, dann können sie bis zum Sommer schon etwas einwurzeln, und mit ein paar Wassergaben bekommt man sie auch gut über die Trockenheit. Ich habe meinen Betonlehm mit reichlich Kompost und Sand gemischt, das dürfte auch der Magnolie zusagen. Bei mir sind Blausternchen und weiße Veilchen darunter, aber andere Frühlingsblüher gehen bestimmt auch gut.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7103 am:

Etablierte Magnolien lassen sich ganz gut unterpflanzen. Hier stehen darunter auch Farne, Epimedium, Bergenien etc.
Wenn ein Pflanzplatz ausgesucht ist, würde ich ebenfalls direkt pflanzen, auch wenn sich Magnolien durchaus einige Zeit im Kübel halten lassen.

Die Sämlingsmagnolie mit dem Arbeitsnamen 'Barbara' hatte ich letzten Herbst in einen Kübel gerettet und frostfrei überwintert. Sie hat sogar wieder eine Blüte angesetzt (man ist ja bescheiden). Ich hoffe, nun gibt es endlich mal veredelungsfähgen Zuwachs. Die Blüte hat nur gut halb soviele Petalen, wie üblich.

Bild
Dateianhänge
2023-04-22 Magnolia 'Barbara'.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7104 am:

'Wadas Memory' nochmal etwas näher.

Bild
Dateianhänge
2023-04-23 Magnolia 'Wadas Memory' 1.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7105 am:

Die Einzelblüten sind eher etwas mager, aber in der Menge sind sie umwerfend - wie übrigens auch ihr Duft.

Bild
Dateianhänge
2023-04-23 Magnolia 'Wadas Memory' 3.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7106 am:

'Blushing Belle' ist der Frost leider wieder in die Knospen gegangen, die Blüten bekommen dann immer einen leichten Milchkaffe-Unterton und meist auch etwas deformiert.

Bild
Dateianhänge
2023-04-23 Magnolia 'Blushing Belle' 1.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #7107 am:

Einige können sich dennoch sehen lassen.

Bild
Dateianhänge
2023-04-23 Magnolia 'Blushing Belle' 3.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1213
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Tsuga63 » Antwort #7108 am:

@ Hausgeist: `Wadas Memory` wird richtig groß und wirkt dann mit tausenden Blüten noch gigantischer :)

Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1213
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Tsuga63 » Antwort #7109 am:

nun kommen die gelben...

`Sunsation`

Bild

Antworten